Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Süßigkeiten und andere Leckereien...

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2011 09:03 #55160 von Meike
Hier haben wir das Glück Luis (4) entscheiden lassen zu können, was er an süßem essen will.Er hat es knapp vot Ostern geschafft seine Weihnachtssachen aufzuessen. (Und das war echt nicht viel).
Ansonsten würden für mich da eher generelle Ernährungsregeln als Diabetes zählen, auch wenn manche Vorlieben einen echt ganz schön zu schaffen machen, damit sie nicht zu mist Werten führen.
Die Schokomüsliphase war aber vorbei bevor wir ne Lösung für die Werte gefunden haben :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2011 09:45 #55161 von monday
Hallo,
Jana darf auch essen, was sie möchte, bei uns zu Hause gibt es nicht so viele Süßigkeiten, wenn ich einkaufe, gibt es eine Wochenration, die können sich die Kinder selber einteilen. Aber es gibt morgens, das was sie mögen Nutella oder schokoflakes, Jana steht auch gar nicht so auf SÜßes, mein Sohn ist da viel extremer. Ich denke, wenn man sie zu Hause so streng rationiert, holen sie es sich heimlich irgendwo anders und dann womöglich, ohne dafür Insulin abzugeben. Das finde ich viel schlimmer.
Gummibärchen und Bonbons gibt es aber auch seit Diabetes nicht mehr wirklich (Gummibärchen finde ich eh eklig-Schweineknochen :sick: ) dann eher Schokoladiges, das schießt nicht so ins Blut.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Apr. 2011 17:00 #55171 von
Hallo,

wenn ich das hier alles lese bin ich ja beruhigt...

Hab d da nämlich so ne Verwandte, die vor 10 Jahren mal Kinderkrankkenschwester war und jetzt meint, sie wüsste alles...

Ich halte es nämlich auch so, dass Emilia so ziemlich alles essen darf, wie vor der DM.
Natürlich in Maßen und wenn die Werte stimmen, aber ich bin auch nicht so streng, wenn sie mal meint ne Woche abends nur Kellogs zu essen...

Ich muss dazu sagen, dass Emilia sowieso eine sehr schlechte oder besser besondere Esserin ist. Gemüse ist sie kaum, nur Erbsen, Möhren und Salatgurken. Und Obst nur Apfel. Aber sie isst auch jeden Tag etwas oder mehrere Sachen davon.

Wie ist es mit Vollkornsachen... ? Seit ihr auf Vollkornnudeln und Naturreis umgestiegen? Oder das normale?

Bin echt froh, dasse s diese Seite gibt, es gibt eigentlich immeer Fragen und Austauschbedarf.

LG
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2011 18:41 #55173 von Manu98
Hallo Jana,
also Vollkornnudeln essen wir schon, aber auch schon vor Dm und nicht immer... Naturreis ist (nicht meine ;) ) Geschmackssache, in einer früheren "Öko- Vollkornphase" hab ich den immer gegessen, war wohl zuviel...
Aber ehrlich gesagt stelle ich keinen BZ Unterschied zwischen VK und normalen Nudeln fest...
Da Manuel SEHR dünn ist, darf er schon Süßes essen, aber eigentlich hat sich da auch nichts zu Vor Dm Zeiten geändert- auch da schon in Maßen...
Am Morgen ist er eigentlich eher ein Süßer, meist VK Toast (fürs bessere Gewissen ;) ) mit Marmelade, Nutella, Honig, und das Ganze für mindestens 8-10 BE:blink:
Oder er isst ein Müsli, das sich aber wirklich so nennen darf, denn da meine Kinder von klein an schon an Vollkornflocken und ähnliches gewöhnt sind, haben wir selten jene besagten Frühstückscerealien :)
Eher aufpassen muss ich bei meiner Tochter (kein Dm), die kommt leider figurmäßig eher nach mir :( , während Manuel der Spargelsohn seines Vaters ist...
Lg, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2011 20:52 #55181 von Flitzpiepe
Flitzpiepe antwortete auf Aw: Süßigkeiten und andere Leckereien...
Hallo Jana,

Vollkornnudeln und -reis gibt es bei uns schon immer. Wir mögen die einfach lieber und gesünder sind sie wohl auch. Leider habe ich noch keine Vollkornlasagnenudeln gefunden :( . Ich lasse die Vollkornvariante allerdings erst nach dem Essen bolen, weil die doch recht langsam auf den Blutzucker wirken. Zu Anfang war die Insulinwirkung schon vorbei mit Hypo nach etwa 1 Stunde und wir hatten danach den starken Blutzuckeranstieg.

Süßigkeiten werden auch weiterhin in Maßen geduldet, allerdings Gummibärchen, Bonbons und Lollys nur im Falle einer Hypo oder bei starker sportlicher Betätigung. Wenn es denn unbedingt ein Bonbon sein muß, gibt es eine zuckerfreie Variante;) .

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2011 12:45 #55192 von Lili
Hallo Jana,

da ich Vollkornprodukte nicht vertrage, gibt es bei uns normale Nudeln. Reis überhaupt nicht, weil der meiner Tochter nicht schmeckt und bei ihr auch leer durchgeht. D.h. ich spritze passend für den Reis und sie rutscht gnadenlos in den Unterzucker.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

uscholz
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
23 Mai 2011 07:46 #55729 von uscholz
Hallo,
unser Sohn (7 Jahre) nascht auch für sein Leben gern. Aber ich schränke das nicht wegen des Diabetes ein sondern vermittle ihm, dass auch Kinder ohne Diabetes nicht ständig naschen sollen. Das sieht er ein und geht eigentlich vernünftig damit um. In Maßen und nach Rücksprache mit uns darf er schon naschen, süßer Brotaufstrich ist zum Frühstück bei Bedarf natürlich auch drin.

Ich möchte eben auch nicht, dass die Frustration wegen der Krankheit zu groß wird, das passiert auch so manchmal.

Also: Naschen in Maßen, aber ohne Verbote.

Liebe Grüße Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Mai 2011 11:04 #55769 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf Aw: Süßigkeiten und andere Leckereien...
Mario hat DM seit er 11 Monate alt ist, da gabs bei uns noch keinen Naschkram (jedenfalls nicht für ihn ;) )
Jetzt ist er vier und hat noch nie Süßigkeiten gegessen. Er verteilt alles was er bekommt an mich, seinen Papa oder meinen Freund. Er packt total gern Schokolade aus, steckt es mir in den Mund sagt, ganz schön süß was? Er isst Unmengen an Obst und Honig, das ist zwar etwas schwierig mit den BE (denn was mach ich mit 5BE Wassermelone?? Das ist ne Riesenmenge Insulin und nach einmal pipi ist die Hälfte von der Melone raus), aber es hat bei uns eher wenig mit DM zu tun. Es lässt sich der Verwandtschaft nur besser vermitteln. Im Kindergarten essen ja alle anders als er, aber es scheint ihn nicht zu stören. Er hat ja auch Cornflakes, nur halt richtige Maisflocken ohne Extrazucker und Kuchen und Kekse mach ich selbst. Es gab schon immer mein Essen und sein Essen und bei uns klappt das ohne Geschimpfe. Es ist halt ne Erziehungsfrage und wir erklären es mit Zucker, Zähne, dick sein etc. Der DM wird dabei nie erwähnt, würds ja bei nem "normalen" Kind ähnlich machen, hätte da nur mehr Durchsetzungsprobleme innerhalb unserer Umgebung :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden