Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

TV Tipp

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2010 09:47 - 15 Nov. 2010 09:58 #43875 von Lili
Lili antwortete auf Aw: TV Tipp
Hallo,

einsextra kommt bei uns über Kabel in Bayern. Allerdings ist es wohl regional unterschiedlich, welche Sender der Kabelbetreiber in sein Netz einspeist.

Die Sendung/en habe ich nicht gesehen. Ich weiß aber, dass z.B. hier in den Grundschulen über Diabetes-Prävention, gesunde Ernährung und so erzählt wird, weil sich Diabetes ja in jedem Falle verhindern lässt. Und da ist immer nur von Typ2 die Rede.

Ich bin eigentlich froh, dass das bei meiner Tochter nicht auf dem Lehrplan steht.

Und @Tanja: Wenn man auf Deinen Link einsextra.de geht wird man auf die Seite einer Werbeagentur namens Salazar umgeleitet :woohoo:


LG Lili
Letzte Änderung: 15 Nov. 2010 09:58 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2010 10:40 #43876 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: TV Tipp
Hi.

Mit Bindestrich B)

Eins-Extra

Gruß

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2010 15:25 #43886 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: TV Tipp
Hallo André,

ich verstehe schon auch euren Ärger und besonders den eurer Kinder, wenn ihnen -auch Aufgrund solcher Fernsehsendungen- wieder gesagt wird, dass sie es ja selber schuld sind usw.
Aber: siehe meinen letzten Beitrag.

Noch etwas grundsätzliches zum Typ 2 - Diabetes:
Es ist in Fachkreisen auch sehr umstritten, ob man durch "gesunde" Ernährung und vermeiden von Übergewicht, den Ausbruch des Typ 2 - Diabetes wirklich verhindern kann. Oder ob er dadurch nur etwas später entsteht. Denn es herrscht ja die Meinung vor, dass die Erbanlage auch zur Entstehung des Typ 2 - Diabetes vorhanden sein muss.
Oder anders formuliert: man kann dick sein wie mal will - ohne Erbanlage kein Typ 2 - Diabetes.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2010 15:53 #43891 von Lili
Lili antwortete auf Aw: TV Tipp
Hallo Egon,

das mit der Veranlagung sehe ich in meiner Familie. Da gibt es einige, die grenzwertig übergewichtig, auch im "richtigen" Alter sind (also über 70) und sich beileibe nicht gesund ernähren. Von Typ2 keine Spur.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2010 16:01 - 15 Nov. 2010 16:01 #43892 von monday
monday antwortete auf Aw: TV Tipp
Mein Schwiegervater war nicht die Spur übergewichtig und immer in Bewegung hatte aber Typ 2, so wie auch alle seine Geschwister (die allerdings wohl übergewichtig und bewegungsarm) der Unterschied war, dass er viel mit Unterzuckerungen zu kämpfen hatte und die Geschwister eher mit hohen Werten.
Gruß vera
Letzte Änderung: 15 Nov. 2010 16:01 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2010 19:04 #43901 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: TV Tipp
Lieber Egon.

Wenn es offensichtlich nur noch um die Aufklärung geht, wie man Typ2 Diabetes vermeiden kann, sollte man das Ganze dann nicht besser in "Welt Diabetes Tag Typ2" umbenennen?
Alle anderen Diabetesminderheiten scheinen ja der aufklärenden Berichterstattung nicht Wert zu sein.
Aber führen wir es uns allen nochmals vor Augen, es war der "Weltdiabetestag" und dann sollte man der ganzen Bandbreite der Krankheit gerecht werden.

Gruß

André
( Mit einer an Typ1 erkrankten Tochter )

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Nov. 2010 20:26 #43904 von
antwortete auf Aw: TV Tipp
Hallo,

ich finde es völlig in Ordnung, wenn über den Typ2 Diabetes aufgeklärt wird. Aber man kann bei jeder Aufklärung doch in zwei, drei Sätzen darauf eingehen, dass es auch noch andere Formen des Diabetes gibt und die nichts mit zuviel Süßigkeiten oder so zu tun haben.
So wie wir ja auch ständig damit beschäftigt sind die Menschen in unserer Umgebung aufzuklären. Das Unfassbare ist dabei, wenn die Leute es im Fernsehen gesagt bekommen glauben sie es eher. :angry:

Gruß
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2010 21:23 #43909 von monday
monday antwortete auf Aw: TV Tipp
Auf Eins-Extra wurde ganz klar zwischen Typ 1 und 2 unterschieden und immer wieder betont, dass der Typ 1 nicht heilbar ist und dass es nicht von zu vielen Süßigkeiten kommt. Und da es immer wieder sprunghafte Wechsel gab zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetikern wurde es jedesmal aufs Neue gesagt.
Und immerhin hat der Junge mit Typ 1 eine halbe Stunde Sendezeit gehabt, davor ging es immer um beide Typen...
Es kommt wahrscheinlich auch darauf an wer den Film dreht und wieviel Ahnung und Anspruch diejenigen haben. Da sollte man die Erwartungen bei KikA nicht allzuhochschrauben.... und sich dann beim Sender direkt beschweren.
In der Zeit Online gab es auch mal einen Artikel, wo alles in einen Topf geschmissen wurde, da habe ich mich dann auch beschwert, ist aber keine Reaktion gekommen.
gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Nov. 2010 21:40 #43911 von Tanja2010
Tanja2010 antwortete auf Aw: TV Tipp
Ich habe mich bei KIKA beschwert. Aber mal sehen ob überhaupt eine Antwort kommt.Auf meine damalige Mail, das Thema Diabetes am Weltdiabetestag zu bringen, haben sie sich ja gemeldet. Daher die Vorfreunde und dann die Enttäuschung.
Schade, hätte supergerne den Bericht auf Eins Extra gesehen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2010 21:53 #43913 von monday
monday antwortete auf Aw: TV Tipp
Der Bericht auf Eins Extra ist noch 7 Tage auf

www.Eins-Extra.de

zu sehen. (Danke Andre für die Verbesserung).
vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.557 Sekunden