Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie ist das mit der Remi??

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Nov. 2010 22:47 - 05 Nov. 2010 22:49 #43570 von anki
anki antwortete auf Aw: Wie ist das mit der Remi??
Hi! :)
Also wir sind mit Sicherheit noch in der Remi. :woohoo:
Mit unseren 2 Einheiten Lantus.
Aber mit einem Blutwert kann man erkenen, wieviel die Bauchspeicheldrüse noch produziert.
Beim letzten Test hatte man mir gesagt, dass 1,1 (was auch immer,Prozent oder sonstiges)normal wäre und Jan-Ole noch 0,6 Produzieren würde.
Zur Zeit finden wir die Remi toll, aber die Angst, dass es jeden Tag vorbei sein kann ist trotzdem da.Wir können vieles Erlerntes nicht testen, weil wir ja weiter nichts spritzen.
Aber diesen Test kann die Dia-Praxis machen.

Anki :woohoo:

übrigens hatten wir bei der Erstmanifestation einen Wert von 39 mmol. In mg vielleicht knapp an 800?
Letzte Änderung: 05 Nov. 2010 22:49 von anki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dan98
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2010 10:27 #43572 von dan98
dan98 antwortete auf Aw: Wie ist das mit der Remi??
Hallo,
ich glaube beim Diabetes gibt es kein genaues Schema. Daniel hat jetzt seit 5,5 Jahren Diabetes und ist mit Sicherheit aus der Remi heraus. Er benötigt aber auch nur ca. die Hälfte seines Körpergewichts an Insulin. Unser Diabetologe sagt, dass Daniel immer an der unteren Grenze des ausgerechneten Bedarfs liegt. Trotzdem sind seine Werte immer schon sehr schwankend gewesen, ob Remi oder nicht,wir messen ihn jede Nacht,damit er möglichst gut in den Tag kommt. Bei der Erstmanifestation hatte er einen Wert von 430, aber er hatte vorher zwei Nutellabrote gegessen.Der Arzt meinte, vielleicht hätte man sonst noch garnicht den Diabetes erkannt. Sein Hba1c lag bei 9,1 und nur daran haben sich die Ärzte orientiert. Direkt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus konnten wir das Basalinsulin weglassen,weil sich die Remi einstellte. Nach ca. einem halben Jahr gingen aber die Nachtwerte hoch und wir mußten wieder Basal spritzen. Seitdem wurde der Bedarf an Insulin kontinuierlich mit Wachstum und Gewichtszunahme langsam immer mehr. Also bei uns war es nicht so, dass er plötzlich viel mehr insulin benötigte. Auch jetzt nach 5,5 Jahren hat er zum Frühstück beim Mahlzeiteninsulin den Faktor 1, danach den ganzen Tag Faktor 0,6. Und trotzdem gibt es immer wieder unerklärliche Ausreißer nach unten und nach oben, es gibt halt gut und weniger gute Tage, ob mit oder ohne Remi.
Viele Grüße
Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Nov. 2010 10:43 #43573 von
Hallo ihr Lieben,

jetzt bin ich doch schon mal um einiges schlauer ;) :P :laugh: Vielen Dank für euere Antworten, ich denke Markus könnte vielleicht doch noch in der Remi sein, er hat ca. 52 kg Körpergwicht und spritzt ohne Korrektur meist so um die 21 IE Basal- und Mahlzeiteninsulin. Dass es einen Bluttest gibt, bei dem gemessen werden kann, ob noch Insulin produziert wird, das wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt B) B) Am Montag haben wir einen Termin beim Dia-Doc persönlich, da werde ich doch gleich mal anfangen eine Liste mit Fragen zu notieren, damit ich nichts vergesse.

Ich habe jetzt, da die Werte in den letzten Tagen durch die Bank zwischen 169 und 289 mg/dl lagen, das Basal von Morgens 5 IE auf 6 IE erhöht und Abends von 8 IE auf 9 IE. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine großartige Verönderung festgestellt.

@Reiner123:

Danke für die Links, hab da schon nachgelesen :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2010 18:54 #43598 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Wie ist das mit der Remi??
Hallo!

Habe die Links auch nochmal gelesen und da stellte sich mir doch auch noch eine Frage.

Was - außer dem Wissen, ob noch die Remissionsphase im Gang ist - hat man davon, wenn man das C-Peptid bestimmt?
Letzlich ist es doch ohne Kosequenz - warum also bestimmen lassen?

Aber vielleicht weiß da jemand mehr von euch.
Meines Wissens ist bei Justus noch nie das C-Peptid bestimmt worden.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2010 18:58 #43599 von monday
monday antwortete auf Aw: Wie ist das mit der Remi??
HAllo,
wir hatten bei der Erstmanifestation einen Wert von 406 mg/dl und einen Hb1Ac Wert von 9,2 aber :( keine Remi. Die kam auch nicht nach ein paar Monaten. MAnchmal beneide ich andere um diese Erholungsphase, andererseits hätten wir uns dann vielleicht auch Hoffnungen auf ein Wunder gemacht.
Grüße von Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Nov. 2010 19:45 #43606 von
Hallo Tanja,

bei Jasmin dauert es immer 2-3 Tage bis eine Basalerhöhung Wirkung zeigt. Vielleicht hat Markus im Moment auch eine höhere Hormonproduktion. dann kann es sein, dass die Basalerhöhung im Moment nicht viel ausrichtet. :angry:

Liebe Grüße
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2010 20:06 - 06 Nov. 2010 20:43 #43607 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Wie ist das mit der Remi??
Hallo Cordula,

klar, du hast recht. Der C-Peptid gäbe uns nur die Gewissheit, ob unsere
Diabetes 1 Kinder noch in der Remissionsphase sind oder eben nicht.
C-Peptid kommt nie aus der Insulinflasche, ist ein "Nebenprodukt" des Körpers bei der Eigeninsulinherstellung. Findet man also C-Peptid im Urin oder Blut der Kinder, weiß man ganz sicher, dass deren Körper noch in der Lage sind, Insulin zu bilden. Manche Diabetiker wollen eben ganz genau wissen, wieviel Eigeninsulin ihr Körper noch herstellen kann, sprich: ob sie noch in der Remissionsphase sind.
Außerdem liese sich mit diesem Wert auch entscheiden, ob ein Diabetes-2 Patient schon Fremdinsulin braucht oder noch genügend Eigeninsulin produziert und damit die Tablettentherapie genügt. Uninteressant für uns, da unsere Kinder hier ja in der Regel Diabetes 1 haben. Wenn du meinen zweiten Link anklickst, liest man ja auch:


Warum bestimmt man C-Peptid im Blut?
Die Bestimmung von C-Peptid ist eine Spezialuntersuchung, die relativ selten durchgeführt wird. Zur Diagnose der Zuckerkrankheit ist sie im Allgemeinen nicht nötig.
Der C-Peptid wird oft im Rahmen von klinischen Tests untersucht, wo man dem Patienten eine Substanz (z.B. Zucker oder ein Hormon) verabreicht, oder ihn längere Zeit hungern lässt und dann überprüft, wie der C-Peptidspiegel darauf reagiert.

Man misst C-Peptid im Blut:

* Bei der Hypoglykämie (Unterzucker),
o um die Ursache des niedrigen Blutzuckers zu klären.
* bei Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus),
o um zu sehen, wieviel Insulin die Bauchspeicheldrüse noch liefert oder bei Anregung liefern kann.
Dies hilft entscheiden, ob bei Diabetes Typ 2 eine Insulin-Behandlung sinnvoll ist.
o um spezielle, seltenere Ursachen des Diabetes zu erkennen


Bei meinem Sohn wurde auch noch nie C-Peptid gemessen, obwohl es mich ja mal gefuchst hätte. Ich wollte eben auch ganz genau wissen, ob er jetzt noch dicke in der Remi ist oder nicht. Meinem Wunsch wurde jedoch aus Kostengründen nicht entsprochen. Der Diabetestyp 1 war klar, er hatte pro Körpergewicht noch recht wenig Insulin gebraucht, und nur weil Mami ganz genau die Prozentzahl wissen wollte, hat man eine so kostspielige Untersuchung nicht veranlasst.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und allzeit gute Werte.
Lieben Gruß
Tina
Letzte Änderung: 06 Nov. 2010 20:43 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Nov. 2010 17:37 #43680 von
So Ihr Lieben,

wollte nur kurz Bescheid geben, wir hatten ja heute einen Termin beim Dia-Doc, Markus wurde gründlich untersucht, EKG, die Füße angeschaut und Refelxe getestet, alles in Ordnung, sehr gute Reaktion sagt der Arzt. Auf meine Nachfrage hat er mir gesagt, dass Markus schon im KH fast keine Remi mehr hatte und nun die Restbestände so gut wie aufgebraucht sind, deswegen sind wir auch nur am Erhöhen der IE und IE-Faktoren. Offensichtlich gehört Markus zu wenigen Kindern, die nicht in den "Genuss" einer Remi kommen. Naja, ist eigentlich auch egal ob er nun Remi hat oder nicht, das spritzen bleibt ihm erhalten, so bei allen anderen Kindern hier.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wintermama
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Nov. 2010 09:23 #43873 von wintermama
wintermama antwortete auf Aw: Wie ist das mit der Remi??
Ist unglaublich wie unterschiedlich das so ist.Bei der Erstmanifestation lag unser Wert im unmessbaren Bereich, die 2. Messung später dann bei 35. Das war vor 1 1/2 Jahren.Er braucht bei 21kg Körpergewicht im Schnitt 9 Einheiten Insulin ( Basal und Mahlzeiteninsulin). Bin auch schon gespannt, wann bei uns die Ruhe vorbei ist, die Remi geht ja doch schon ziemlich lang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.531 Sekunden