Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unter 40 nichts mehr essen und trinken

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Okt. 2010 13:48 #43244 von MarieR
Ich habe unseren Kindergarten geschult und natürlich darauf hingewiesen, dass man TZ geben muß, sofern Marie noch ansprechbar sein sollte.

Ein paar Tage später kam eine Außendienstmitarbeiterin von medtronic in den Kiga und hat auch nochmal was über Diabetes erzählt. Allerdings hatte die gute Frau keine Erfahrung mit Kindern, erst recht nicht mit Kleinkindern. Die Kindergärtnerinnen erzählten mir anschließend, dass die medtronic-Mitarbeiterin ihnen erzählt hätte, dass ab 50 der Notarzt gerufen werden müsste. Als die Erzieher dann sagten, dass ich ihnen das anders erklärt hätte und Marie ja auch noch bei 34 Trampolin springt, meinte sie dann, dass das bei Kindern dann wohl anders wäre und natürlich das zählt, was die Eltern sagen.

Ich denke auch, dass die Lehrerin an sich besten Wissens gehandelt hat und ihre Info - per se - ja nicht falsch war. Ich würde nun nochmal Aufklärungsarbeit leisten, mich für die "geleistete Hilfe" (das Anrufen) bedanken und dass sie im Wiederholungsfall bitte mehr Traubenzucker geben soll, ggf nach telefonischer Absprache. Aber an sich haben sie doch gut gehandelt, wenn auch nicht in ausreichendem Maße.

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2010 08:01 #43271 von Marianne
Sandixxx schrieb:

Heute morgen hat mich die Lehrerin von Nico angerufen und meinte ich soll Nico von der Schule abholen, er hätte nur noch einen Wert von 32. In der Schule angekommen fand ich ein käsbleiches Kind vor. Die Lehrerin erzählte mir dann , das die Refendarin ihm ein Stück Traubenzucker gegeben hätte, obwohl man ja ab einem Wert unter 40 nichts mehr essen und trinken dürfte :ohmy: Mir ist daraufhin mein Gesicht entgleist :blink: . Ja als ich mich dann wieder gefangen habe, hab ich ihr dann eindringlich erklärt wie wichtig es ist, das der Bz wieder hoch gepusht werden muss. Woraufhin sie nur meinte, ich müsse es ja wissen aber sie hätte dies so in der Schulung gelernt :huh: . Genauso hat sie gelernt das man ab einem Wert von 50 den Krankenwagen anrufen muss (da würde bei uns minimum einmal die Woche der Notarzt vor der Tür stehen).

Ich dachte echt ich verlier den Glauben. Wenn einer am verbluten ist, versuch man doch auch die Blutung zu stoppen und wartet nicht darauf bis er keins mehr hat :laugh:
Doofer Vergleich aber ich hab grad echt so einen Hals.

LG Sandi

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am Besten ist, das Kind möglichst schnell so fit zu machen, dass es selten Hilfe von anderen benötigt. Und wenn was schief läuft: halt zum 101. Mal erklären. Wenn die Schule halt mal unnötigerweise den NAW ruft, ist das ja deren Problem, wenn der Notarzt denen einen Vogel zeigt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Okt. 2010 09:31 #43281 von
Freut mich, daß auch eine andere Sichtweise akzeptiert wird. Wäre ich in der Situation gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch (erst einmal) mit Unverständnis reagiert und mir erst hinterher meine Gedanken gemacht.

Ich hatte diese Tage auch ein Erlebnis mit "Halbbwissen". Unser Ältester (17) wurde vom Opa angerufen, daß die Oma einen BZ von über 500 hat und der Papa kommen soll. Der war leider nicht da (mein Wort zählt nicht) und so wollte Sohnemann sich in dieses Abenteuer stürzen, getreu dem Motto: Ich kenn das ja von meinem Bruder. Wir schauen mal in die Tabelle usw.
Das der Pflegedienst sich um diese Problem kümmert und schon Insulin gespritzt hatte, hatte der Opa vergessen zu erwähnen. Auch das die regelmäßig vorbeigekommen sind um den Verlauf zu kontrollieren.
Ich habe dann versucht meinem Sohn zu erklären, daß es gefährlich ist sich einzumischen wenn man nicht weiß, was schon an Maßnahmen gelaufen ist.
Er will in Zukunft erst Rücksprache halten und war sehr dankbar für den Hinweis. Wir haben uns dann darauf geeinigt, daß nur die Notfallspritze ohne jede Rückfrage gesetzt werden sollte.
Euch allen ein schönes Wochenende,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Okt. 2010 15:38 #43329 von monday
Hallo,
wir haben von unserer Diabetesärztin eine Broschüre bekommen für die Schule, wo das wichtigste drinsteht, die hängt im Lehrerzimmer. Vielleicht wäre so etwas ja auch etwas für eure Schule? Oder ihr macht einen Notfallplan für die Klasse oder das Klassenbuch, dann kann jeder Lehrer schnell nachschauen, wenn er sich nicht sicher ist, was zu tun ist.
Dinge, die man nicht so oft wissen muss vergisst man leicht wieder oder schmeißt sie dann einfach im Notfall durcheinander. Wie viele Menschen könten bei einem Unfall erste Hilfe leisten? Und gelernt hat das jeder Autofahrer mal.
Ich kann aber auch verstehen, dass du dich aufregst, dir sitzt die Angst im Nacken,was hätte passieren können, wenn dein Kind keinen Traubenzucker von der anderen Lehrerin bekommen hätte...
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.398 Sekunden