Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Problematik Unterzuckerung

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2010 16:48 #41344 von Bibi
Bibi antwortete auf Aw: Problematik Unterzuckerung
Gottwalt schrieb:

Angst vor Hypos haben wir generell eher nicht. Allerdings: S... hatte lange Zeit kaum eine Gegenregulation. Das gibt es laut Aussage unserer Diabetologin bei Sportlern, hageren Menschen, Menschen mit einer Störung des Leberstoffwechsels und auch, wenn aufgrund von großer Anstrengung oder einer erst kürzlich vorangegangenen Unterzuckerung der körpereigene Zuckerspeicher einfach leer ist.


Das schreibt ja auch Gottwalt so, dass die Gegenregulation im Normalfall passiert, aber eben nicht immer ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2010 16:57 #41345 von Bibi
Bibi antwortete auf Aw: Problematik Unterzuckerung
Juli schrieb:

Wir messen nachts auch ... nicht durchgängig immer, aber oft!
Aber doch nicht wegen der Hypos! Nein, ich habe einen Riesenrespekt vor hohen Werten und einer daraus resultierenden Ketoaszidose. Ich denke, es kommt auch auf die Therapieform an. Unter der ICT hatten wir NOCH NIE Ketone im Urin ... seit der Pumpe habe ich eine (wahrscheinlich sogar noch leichtere) Ketoazidose erlebt ... das brauche ich nie mehr! Dann lieber nachts aufstehen!
Und es war eben nicht so, dass da die Werte mal einen halben Tag hoch waren ... das waren wirklich nur Stunden, die gereicht hatten ...! :(


Ich habe auch viel mehr Respekt vor einer Ketoazidose als vor einem schweren Hypo. Eine Ketoazidose haben wir erlebt bei der Erstmanifestation, da war unser Sohn am sterben ... Und Ketoazidosen unter Pumpentherapie sollen ja noch viel fulminanter verlaufen ... Aber meinst Du wirklich, eine Ketoazidose kann einfach so über Nacht entstehen, wenn beim Einschlafen die Werte in Ordnung sind und der Katheter und die Kanüle funktionieren ?
Gut, wenn die Katze den Schlauch durchbeisst nachts, das habe ich mal irgendwo gelesen, oder wenn die Kanüle rausrutscht (da macht sie bei uns aber eigentlich fast nie von alleine), oder wenn der Katheter oder die Kanüle verstopft ist (das hatten wir noch nie bis jetzt), oder wenn zu wenig Insulin im Reservoir ist, weil der Sohn wieder mal vergessen hat, aufzufüllen, oder wenn die Batterien der Pumpe aussteigen (das hatten wir mal nachts, aber da ist unser Sohn zum Glück vom Alarm aufgewacht).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2010 17:06 #41347 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Problematik Unterzuckerung
Also bei uns geht das rasend schnell. Als wir diese Katheterprobleme hatten, da war der Wert abends normal um 120, aber in der Nacht stieg sie dann ins unermessliche. Eine Nacht wäre sie uns ins Koma gefallen, wenn ich nicht einen fürchterlichen Wadenkrampf bekommen hätte und - wo wir schon wach waren- nochmal nachgemessen hätten. Bei Katheterproblemen geht das wirklich richtig schnell. Da fehlt dann ja nach spätestens zwei Stunden komplett das Insulin und wenn die Nacht dann entsprechend lang ist (bei uns noch 12 Stunden), dann ist da genug Zeit für einen großen Anstieg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2010 17:16 - 15 Sep. 2010 17:17 #41349 von Bibi
Bibi antwortete auf Aw: Problematik Unterzuckerung
ja, wenn der Katheter/die Kanüle nicht richtig funktioniert, geht es rasend schnell, unser Sohn war mal innerhalb von drei Stunden auf 550mg/dl, hatte aber noch keine Ketoazidose-Anzeichen ausser Ketone im Urin.
Aber meinst Du wirklich, Katheterprobleme können einfach so aus dem Nichts im Schlaf entstehen ? Das macht mich schon nachdenklich...
Letzte Änderung: 15 Sep. 2010 17:17 von Bibi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2010 17:53 #41353 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Problematik Unterzuckerung
Hallo,

ich kann jetzt nicht auf alle Anmerkungen zur Hypoglykämie eingehen, möchte aber einige Punkte kommentieren:

+ nicht immer wacht man (= der Typ 1 - Diabetiker) bei einer Hypoglykämie auf!
+ nicht immer funktioniert die Gegenregulation!

(z.B. bei leerem Speicher nach längerer/stärkerer körperlicher Aktivität

+ wenn die Gegenregulation immer klappen würde, bräuchte man keine Glukagon-Injektion
(die allerdings bei leerem Speicher auch nicht hilft)

+ da die Urinproduktion nicht erhöht ist, kommt es eher selten zum Einnässen

+ nasse (feuchte) Nachtkleidung bzw. Bettzeug, Kopfschmerzen, morgendlich hoher BZ sind Hinweise auf eine (unbemerkte) nächtliche Hypo (Betonung auf HINWEIS, nicht Nachweis)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Sep. 2010 18:09 #41354 von fiene
fiene antwortete auf Aw: Problematik Unterzuckerung
Hallo Bibi!

die Ärztin meinte bei der Einlieferung er wäre entgleist. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Mir ist klar, dass er keinerlei Reserven mehr im Körper hatte und der Körper keine Gegenregulation vornehmen konnte.

Aber man sagt doch, dass es durch z. B. hohes Fieber bzw. Magen-Darm-Infekt zu einer Ketoazidose kommen kann. Die kann doch durch entweder Insulinmangel oder Kohlehydratmangel oder gar beidem entstehen, oder nicht? Keine Ahnung :blush: , bin wahrscheinlich noch nicht so gut im Thema.............! Bin auf jeden Fall bei M-D-Geschichten total panisch!

Wünsche mir ja eine Pumpe für meinen kleinen Mann, aber wenn ich das hier so lese :ohmy:

Bis dahin!
fiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ojemine
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Sep. 2010 23:35 #41372 von ojemine
ojemine antwortete auf Aw: Problematik Unterzuckerung
@ Juli wie hat sich denn die Ketoazidose bei euch geäußert, dass sie in wenigen Std so krass war? Und wie bemerkst du leichte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2010 07:55 #41376 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Problematik Unterzuckerung
Andrea, lass dich von Ketoazidose-Geschichten doch erstmal nicht beunruhigen. Die meisten Ketoazidosen entstehen mit der Pumpentherapie, weil da- wenn an der Pumpe oder am Katheter was defekt ist und man schnellwirksames Insulin verwendet - sofort alles Insulin fehlt. Bei der CT, die ihr ja macht, ist eine Ketoazidose sehr unwahrscheinlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2010 11:34 #41385 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Problematik Unterzuckerung
Hallo Egon,
vielen Dank für deinen Kommentar, hab schon gedacht, mein Sohn ist außerirdisch :( , weil er bei einer Hypo nämlich meistens nicht aufwacht und als ich dann gemessen hab und er bei 30mg/dl war, war er als ich ihn mit Mühe geweckt hatte, so benommen, dass er kaum noch schlucken konnte... War nicht wirklich lustig und da hat ihm die Flasche Saft neben dem Bett auch nichts mehr genutzt... Wenn er noch nicht lange schläft, wacht er manchmal von alleine auf, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Vor allen Dingen schwanken seine Werte auch tagsüber so unvorhersehbar, dass ich beim besten Willen nicht einschätzen kann, ob der hohe Wert jetzt eine Gegenregulation vom niedrigen Wert zuvor war oder wieder "nur" ein pubertärer Ausrutscher :dry:
Also verlasse ich mich lieber im Moment nicht auf die Gegenregulation in der Nacht und messe z. Zt. jede Nacht, meist gegen 23.00 und um 3.00 Uhr :S . Oft ist er aber auch zu hoch- also muss ich ja sowieso reagieren! Aber was mir auch Gedanken macht, sind wie schon hier genannt, die Zähne! Manuel trägt nachts eine Spange und ich gebe ihm schon eher Saft als Traubenzucker, weil ich denke, dass der nicht ganz so sehr "klebt", lasse ihn aber immer noch kurz mit Wasser nachspülen... Aber eins ist gewiss: vor dem Einsetzen der festen Spange nächstes Jahr werden die Zähne komplett vorne versiegelt :blink:
Eine müde Heike :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ojemine
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Sep. 2010 13:37 - 16 Sep. 2010 13:40 #41388 von ojemine
ojemine antwortete auf Aw: Problematik Unterzuckerung
ja ja an die Zähne habe ich auch schon gedacht... :blink:
Wir putzten brav vor dem Schlafen gehen und dann lass ich sie schön puren Traubensaft trinken... :S Aber kann man mache nichts...


@ delphyine danke für deine Worte, das macht mich gleich ruhiger, ein ungutes Gefühl habe ich aber weil ich ja nicht weiß wie lange sie schon hohe Werte hatte bis ich mit ihr zum Arzt bin, denn da hatte sie ja wohl eine soweit ich mich noch erinnern kann - war doch alles viel damals muss ich glatt den Arzt beim nächsten Termin fragen -
ändern kann ich es nun eh nicht mehr und hoffe sehr dass sie davon keine Folgeschäden bekommt, aber das lässt sich später ja eh nicht mehr sagen

so anderes Thema hier... :silly:

LG die auch Müde Andrea (wie gut dass es Kaffee gibt!!!) B)
Letzte Änderung: 16 Sep. 2010 13:40 von ojemine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.515 Sekunden