Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

sport und Bz

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2010 15:27 #40937 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: sport und Bz
Hallo Egon,
Danke fürs Klarstellen, ich war bei meinem vorherigen Post natürlich davon ausgegangen, dass Ketone negativ sind.
Liebe Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2010 22:10 #40950 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: sport und Bz
Hallo,

Nadine, hat was von einem Blutketonmessgerät geschrieben. Das klingt sehr interessant, da man ja nicht immer auf Klo muss bzw. die Gelegenheit hat. Kann man das auch über den Arzt bekommen und ist dass das selbe wie die Urinstäbchen? Gerade um zu überprüfen wie es sich entwickelt, klingt das ja supi. Charly muss so selten aufs Klo, da hätte ich echt Probleme.

Mir geht es aber genauso wie den anderen, bisher hatten wir mit Ketonen noch nichts zu tun und ich glaube ich habe schon wieder fast alles vergessen. :blush: Gut das es euch gibt. :)

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Sep. 2010 22:38 #40952 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: sport und Bz
Charly54 schrieb:

Nadine, hat was von einem Blutketonmessgerät geschrieben. Das klingt sehr interessant, da man ja nicht immer auf Klo muss bzw. die Gelegenheit hat. Kann man das auch über den Arzt bekommen und ist dass das selbe wie die Urinstäbchen? Gerade um zu überprüfen wie es sich entwickelt, klingt das ja supi. Charly muss so selten aufs Klo, da hätte ich echt Probleme.


...ja, das ist zB. das Precision XCeed (ich weiß nicht ob es noch andere gibt, wir
haben dies...)

Dazu gibt zwei verschiedene Teststreifen, eben für Ketone und für den Blutzucker.
Ist ganz praktisch. Wenn Ketone gemessen werden sollen, wird das Gerät einfach
mit so einem "Ding" codiert, damit das Gerät die Ketonstreifen erkennt und dann
kann einfach mit einem Teststreifen gemessen werden. Funktioniert ganz genauso
wie beim Blutzuckermessen... danch wird nochmal mit dem "Ding" für die Blutzuckerteststreifen
codiert und man kann wieder den Bltz überprüfen. Leider fällt mir gerade für das
"Ding" nicht die entsprechende Bezeichnung ein :unsure: . Ist halt genau wie ein kleiner
Chip, der in die Öffnung für die Teststreifen geschoben wird...

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2010 22:55 #40953 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: sport und Bz
Mririam,
müsst ihr jedesmal neu codieren? Unser Gerät behält die Codierung bei. wir codieren bei Erhalt für die Ketonteststreifen und für BZ-Teststreifen (gibt da ja nur noch eine Nummer) und das merkt der sich.

Katrin,
Ich wüsste nur von dem Precission Xceed, dass das kann. Wir haben letztes Jahr zig BZ-Geräte getestet udn für uns war es super, weil man auch nachladen kann, wenn der Blutstropfen nicht groß genug war, die benötigte menge ist aber eh recht klein und das Gerät an sich ist sehr klein. Aber, wenn ihr z.B. für die Combo das zugehörige Gerät habt und auch nutzt, müsstet ihr nur für Ketone ein zweites Gerät mit euch rumschleppen. Die Ketone werden etwas anders gemessen, das Gerät zeigt eine Kommazahl an und man kann dann auf der Tabelle ablesen, ob es im grünen, gelben oder roten Bereich ist. 0,8 wäre z.B. gelber Bereich.
Abbott schickt dir sicher gern ein GErät zu, die Teststreifen verschreibt dann der Arzt. Meine Krankenkasse hatte dann Rückfragen, weil die teurer sind als die Urinteststreifen, ob die wirklich nötig sind.
Ich fand das hantieren mit den Urinketonteststreifen mit Windel recht umständlich und fand das Ergebnis nicht unbedingt sicher, stimmte das jetzt oder hab ich vielleicht nicht genug Urin aus der Windel gedrückt? UND: In der Sporthalle die Windel auszudrücken ist ziemlich ecklig. :S Und Töpfchen hab ich auch nicht immer dabei, Ameleya will aber nicht auf das Teil draufpinkeln, so dringend sie muss, dann kommt sicher drei Stunden nichts.
LG
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Sep. 2010 23:12 #40954 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: sport und Bz
delphyine schrieb:

Mririam,
müsst ihr jedesmal neu codieren? Unser Gerät behält die Codierung bei. wir codieren bei Erhalt für die Ketonteststreifen und für BZ-Teststreifen (gibt da ja nur noch eine Nummer) und das merkt der sich.

Katrin,
Ich wüsste nur von dem Precission Xceed, dass das kann. Wir haben letztes Jahr zig BZ-Geräte getestet udn für uns war es super, weil man auch nachladen kann, wenn der Blutstropfen nicht groß genug war, die benötigte menge ist aber eh recht klein und das Gerät an sich ist sehr klein. Aber, wenn ihr z.B. für die Combo das zugehörige Gerät habt und auch nutzt, müsstet ihr nur für Ketone ein zweites Gerät mit euch rumschleppen. Die Ketone werden etwas anders gemessen, das Gerät zeigt eine Kommazahl an und man kann dann auf der Tabelle ablesen, ob es im grünen, gelben oder roten Bereich ist. 0,8 wäre z.B. gelber Bereich.


Hallo Nadine,

wir haben ja das Precision Xceed...
Da muß mit fast jeder neuen Bltz-Teststreifenpackung neu codiert werden, weil
jedesmal die Nummer anders ist.
Da wir erst einmal Keton gemessen haben und die Verpackung noch gefüllt ist, weiß ich
nicht, ob (wenn zwischendurch erneut mit dieser Verpackung gearbeitet wird) jedesmal
neu für die Ketone codiert werden muß... oder erst wenn auch eine neue Verpackung
Ketonstreifen angebrochen wird... :)

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2010 00:10 #40961 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: sport und Bz
Hm, von wann ist denn eure Verordnung? Abbott hat das geändert, seit die Verpackungen blau sind, gibt es nur noch eine Nummer, da gab es letztes Jahr ein Rundschreiben. Ihr müsst noch die gelbe Verpackung haben, die gibt es aber seit einem halben Jahr nicht mehr. Irgendwann nächstes Jahr soll auch so umgestellt werden, dass man gar nciht mehr codieren braucht, zumindest BZ-Teststreifen. Ich denke nicht, dass ihr Ketonteststreifen jetzt nochmal codieren müsst, aber kann natürlich nach langer Zeit nochmal sein, also codierchip würd ich in der Tasche lassen.
LG
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Sep. 2010 08:47 #40965 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: sport und Bz
delphyine schrieb:

Hm, von wann ist denn eure Verordnung? Abbott hat das geändert, seit die Verpackungen blau sind, gibt es nur noch eine Nummer, da gab es letztes Jahr ein Rundschreiben. Ihr müsst noch die gelbe Verpackung haben, die gibt es aber seit einem halben Jahr nicht mehr. Irgendwann nächstes Jahr soll auch so umgestellt werden, dass man gar nciht mehr codieren braucht, zumindest BZ-Teststreifen. Ich denke nicht, dass ihr Ketonteststreifen jetzt nochmal codieren müsst, aber kann natürlich nach langer Zeit nochmal sein, also codierchip würd ich in der Tasche lassen.
LG
Nadine


...stimmt..., ich habe hier auch schon blaue liegen..., die gelben
scheinen noch Restbestände zu sein...

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden