Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Simpler FPE-Rechner (Web App)

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2010 21:23 #40524 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Hallo Holger,

wenn Du tatsächlich einen "Rezeptur-Rechner" basteln willst, kannst Du da vielleicht die 500 wichtigsten Grundzutaten schon hinterlegen, sodaß man z. B. "Mehl" eintippt und dann die Liste der gespeicherten Mehle gleich geladen bekommt und das passende aussucht? Immer allerdings mit der Option, die Werte anzupassen?

Sehr sehr angenehm finde ich übrigens, daß Du jetzt die voreingestellten Werte im FPE-Rechner in einem Cookie speicherst.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2010 21:56 #40527 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Ähm Gottwald mit wievielen unterschiedlichen Mehlen arbeitet ihr denn, dass es da eine Liste braucht? Ich hätte das jetzt in Vollkornmehl und Mehl aufgeteilt (und vielleicht Buchweizenmehl/Maismehl/Kartoffelmehl noch extra, aber die gehören für mich nicht zu den Grundnahrungsmitteln, gibt es eher selten). Gibt es da so große Unterschiede?
Ich glaube eine einheitliche Liste mit den 500 wichtigsten Nahrungsmitteln wird schwer zu machen sein, wenn man dann auch noch zig Unterscheidungen braucht. Dann wird es auch irgendwann unübersichtlich und noch langwieriger als zu Fuß, weil ich mich dann ja auch noch entscheiden muss, welche Angabe wohl eher zutrifft. Zumal es ja meist nur minimale Abweichungen geben dürfte und die dann ja auch nur ungefähre Angaben sind, weil dann ja noch das Alter/die Feuchtigkeit des Nahrungsmittels (dachte jetzt an Bananen/Brot) reinspielt und der BZ dann eh verrückt spielt, weil das Kind gerade vom Sport kommt. Oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2010 22:04 #40529 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Ich finde die Einbindung so vieler verschiedener Lebensmittel auch problematisch. Sollen dann bald auch die unterschiedlichen Kartoffelsorten Berücksichtigung finden :unsure: ?! Außerdem ist es ja dann kein "einfacher" Rechner mehr!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2010 09:06 #40542 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Hallo Nadine,

Du hast recht, selbst die Differenzierung zwischen Vollkornmehl und hellem Mehl ist fast überflüssig, bei einem Unterschied von max. 5%. Der Hauptunterschied kommt dann ja beim Fertigprodukt durch den unterschiedlich hohen Feuchtigkeitsgehalt.

Also, wenn man die wichtigsten Standard-Basisprodukte mit einem vernünftigen Mittelwert eingibt (auch die Literatur kennt da ja leider verschiedene Werte für verschiedene Produkte), dann ist das sicher eine geniale Hilfe.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2010 09:23 #40544 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Hallo!

Also ich fände das super-genial und danke dem werten Programmierer für seinen persönlichen Einsatz!!

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2010 14:41 #40576 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Hi,
also ich denke für die Übersichtlichkeit reicht fast, wenn man die Backzutaten hat, also Mehl, Zucker, Butter, Milch, und die wichtigsten Obstsorten: Äpfel, Birnen, Banane, Pfirsich/Aprikose, Beeren. Vielleicht noch Pudding/Sahne/Kakaopulver. Und eine Sparte für die Eingaben für den Fertigkuchen (wo man die Nährwerttabelle abschreiben kann wenn man nen Packungskuchen macht)Und halt die entsprechenden groben "Zutaten" für Mittag, Frühstück/Abendbrot/Snack und vorallem: verschiedene Süßigkeiten!
Also auch ganz ohne FPE, auch wenn man sonst damit rechnen würde. Den Nahrungsmittelrechner würde ich davon getrennt machen.

Ich hätte den Rechner ja hauptsächlich gern dafür, dass halt auch andere mal auf Ameleya achten können, sie mal allein zum Geburtstag kann zu jemandem, der sich das zutraut (da gibt es durchaus Leute, die sich das Bolen zutrauen würden und auch das BZ-messen, aber die einfach diese Berechnungen nicht anstellen können, abwiegen ist klar und jetzt? Sie hat noch 120 g Kartoffeln zusätzlich gegessen und ich weiß welche Knöpfe ich für den Bolus drücken muss, aber wieviele KE gebe ich dem Bolusexpert jetzt an? 120?) oder bei den Großeltern übernachten. So ein grober Überblick, mit einfacher Eingabe. Ich selbst rechne ja doch meist sehr viel genauer, als das der Rechner machen könnte, aber für so Ausnahmesituationen nimmt man ja häufig noch sehr viel gröbere Rechnungen in Kauf, weil es eben nicht anders geht und dafür wäre der doch gut. Auch wenn ich mir denke, Ameleya will irgendwann später mal heimlich naschen, kann sich theoretisch zwar bolen, kann aber noch keine KE für die Portionsgröße von ungewohnten Sachen berechnen (Dreisatz mit den Nährwertangaben und dann noch durch 10), was ja Voraussetzung für den Bolusexpert ist. NUR: Für diesen Einsatzbereich müsste der Rechner transportabel sein. Heimliches Naschen bedeutet ja: ungewohnte Sachen probieren, nicht die gewohnte/abschätzbare Zwischenmahlzeit eine halbe Stunde zu früh essen.

Gruß
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2010 14:52 #40577 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Einspruch, Euer Ehren ;-)

Hallo Nadine,

ein "Rezeptrechner" würde sicherlich sehr vielen Diabetikern (nicht nur den Eltern, sondern auch erwachsenen Diabetikern!) das Leben SEHR erleichtern! Also auch für Aufläufe, Eintopf undsoweiter.
Und es wäre wirklich schön, wenn das Ergebnis dann in den FPE-Rechner einfließt.

Also, als praktischer Vorschlag: Man hat eine Tabelle, da kann man die Zutaten eingeben (bzw. auswählen) und die jeweilige Menge eingeben. Dann berechnet es am Ende, wieviel BE und wieviel FPE das gesamte Fertigprodukt hat. Gibt man dann an, wie schwer es geworden ist (das hängt ja wesentlich von den hinzugegebenen Flüssigkeiten und deren Verdunstung beim Kochen oder Backen ab) und wieviel Gramm gegessen werden, könnte eine konkrete und sehr exakte Bolusberechnung erfolgen.

Es ist vielen Diabetikern schon zu kompliziert, Tortellini mit Sahnesoße oder Kartoffelauflauf oder Eintopf zu berechnen. Auch das wäre mit solch einem Rechner ja kein echtes Problem! Wenn es dann noch die Option gäbe, Rezepte zu speichern, um sie nach Belieben wieder aufzurufen (ggf. mit anderen Gesamtmengen oder auch, um sie dann zu modifizieren), wäre dies das i-Tüpfelchen!

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2010 16:02 #40587 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Hm, also ich glaube, die meisten überschlagen das Essen ganz grob und gerade bei Erwachsenen macht ja eine KE mehr oder weniger eh nicht soviel Unterschied.
Zumal die meisten problematischen Mahlzeiten werden außerhalb des eigenen zuhauses eingenommen, im Restaurant, bei Freunden, in der Schule, wo es eben auf Überschläge ankommt und auf die Umrechnung auf die Portionsgröße. Meine Rezepte zu Hause kann ich mir doch raussuchen und dann direkt daneben schreiben, wieviele KE es hat. Das ist momentan vielleicht etwas aufwändig, aber ich mache es einmal und nie wieder.

Und: Je komplexer die Mahlzeit ist: also Auflauf mit zig verschiedenen Zutaten oder ein bunter Eintopf, desto ungenauer ist jede Berechnung, egal wie genau du jede einzelne Zutat abwiegst und wie genau dir der Rechner das Ergebnis wiedergibt.
Die Erwachsenen Diabetiker, die es gar nicht hinkriegen müssten gerade ein sehr simples System an die Hand bekommen, sie werden mit Überschlägen noch besser eingestellt sein als mit der Herausforderung selbst zu rechnen und sie werden eher in der Lage sein festzustellen, dass es sich bei dem vorliegenden Aldi-Neuheiten-Joghurt um einen Fruchtjoghurt handelt als zu vergleichen, ist der wohl dem Müller-Erdbeertraum ähnlich oder passt besser Landliebe Sahneverführung?
Und Tortellini mit Sahnesoße wäre ja abgedeckt: Tortellini gehören zu Nudeln (Grundnahrungsmittel in meinen Augen), Mehl, Milch, Wasser, Sahne, Butter ist alles beim Kuchen dabei, den wir ja vorher backen. Kartoffeln, Gemüse, Käse, Sahne, Eier... alles so Nahrungsmittel, die ich eintragen würde. Was ich aber aussparen würde wären: spezielle Namen für Produkte: einfach natur Joghurt und Fruchtjoghurt statt eine Liste von Müller-Joghurts, eine Liste mit Landliebe Joghurts etc.; Käse mit 30% F.i.Tr. statt Gouda von Aldi, Leerdammer von Lidl..., die beliebstesten Pizzen: Hawaii, Magaritha, Salami, aber eben nicht Dr. Oetker Diavolo, die kann man dann in der Eingabemaske mit den Nährwerten angeben, wenn man sie genau berechnet haben will, aber für die unbedarften Betreuungspersonen oder nicht mathematisch-begabten erwachsenen Diabetiker reicht die Magaritha als grobe Schätzung, wieviele KE wohl gegessen wurden.

Nur, wenn man das so macht, dann ist das fast nicht mit einem FPE-Rechner zu vereinbaren, weil es dann extrem ungenau wird, bzw. den FPE-Rechner könnte man nur mit exakter Eingabe der Nährmittel nutzen, wie das ja jetzt auch schon funktioniert. Oder meinst du FPE kann man genauso ungefähr angeben wie KE? Ich glaube, das wird erst in einigen Jahren so gehen, wenn es damit mehr Erfahrung gibt.
Aber ich glaube, prinzipiell sind wir zwei uns schon einig, Gottwald. Jetzt muss nur noch Holger das umgesetzt kriegen. *g*
Gruß
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2010 18:26 - 24 Aug. 2010 18:32 #40592 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Nadine schrieb u.a.:

Hm, also ich glaube, die meisten überschlagen das Essen ganz grob und gerade bei Erwachsenen macht ja eine KE mehr oder weniger eh nicht soviel Unterschied.


Pardon Nadine; Widerspruch:
Im statistischen Mittel aller erwachsenen Typ 1 - Diabetiker, erhöht 1 BE/KE den BZ um ca 40 mg/dl (2,2 mmol/l) und 1 IE Normalinsulin (oder kurz wirksames Analoginsulin) senkt den BZ um ca 40 mg/dl (2,2 mmol/l).

Wobei es da -von vielen Faktoren abhängig- starke Schwankungen gibt:
z.B. Erhöhung / Senkung 20 - 60 mg/dl (1,1 - 3,3 mmol/l).
In relativ wenigen Fällen, ist die Abweichung vom mittleren Anstieg/Senkung noch größer.

Gruß, Egon

PS:
@Nadine: Danke für deine Antwort auf meine PN

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 24 Aug. 2010 18:32 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2010 19:19 #40594 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Bitte.
Aber genau das meinte ich ja. Ob der BZ nun 90 oder 130 ist, dazu kommen dann noch ungenauigkeiten bei den Messgeräten... also bei Ameleya macht eine KE einen BZ Anstieg von bis zu 150 mg/dl (im Mittel etwa um 100 mg/dl), eine Einheit Insulin senkt um bis zu 300. da muss man natürlich genau rechnen, aber ob ein Erwachsener jetzt bei Brot annimmt, dass 100g 50g KH haben oder 45g, das ist doch relativ egal oder? Oder bei Joghurt, da beträgt der Unterschied bei 200g Joghurt bis zu 0,5 KE.
Also wenn ich unser Brot hier nehme, das hat 44gKH/100g, wenn das von Gottwald jetzt eigentlich 50gKH/100g hat und er rechnet mit unseren Angaben, dann sind die Unterschiede so gering, dass es bei einem Erwachsenen kaum was ausmachen dürfte, zumindest bei normalen Verzehrmengen, wenn man natürlich gleich den ganzen Laib isst, ist es was anderes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden