Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Rezepte: Von wem und wieviel ?

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2010 08:03 #34710 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Rezepte: Von wem und wieviel ?
Hallo Steffi,

das schrieb ich ja auch schon, und die Apotheken und Diabetesversender sind allermeist bereit, chronisch kranke Menschen in Vorleistung zu versorgen, wenn diese Menschen bei ihnen Stammkunden sind.

Aber, und das ist eben ganz ganz wichtig: Keine gesetzliche Krankenkasse erstattet die Kosten, wenn man sich als Selbstzahler ein Medikament oder Hilfsmittel besorgt hat! Ganz egal wieviele Rezepte man vorlegt. Das dürfen die einfach gesetzlich nicht, und sie machen es auch nicht.

Am bequemsten ist es sicherlich, eine Dauerverordnung zu haben und dann den Bedarf entweder quartalsweise zu bekommen oder je nach Bedarf abzurufen.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Jan. 2010 15:19 #34965 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Aw: Rezepte: Von wem und wieviel ?
Hallo Yvonne,

dass, was Gottwalt zum Thema Kinder-Diabetologe geschrieben hat, kann ich nur bestätigen.
Wir sind seid fast zwei Jahren "im Geschäft" und sind von Anfang an in der Diabetes-Ambulanz in einem Krankenhaus (EKO) hier vor Ort. Dort können wir rund um die Uhr jemanden erreichen. Und das nicht nur theoretisch. Wir haben die Telefonnummern der Notfallambulanz, der Kinderstation und die Mobilnummer des diensthanbenden Kinder-Diabetologen.
Außerdem sind alle notwendigen Untersuchungen dort möglich.

Ich glaube, dass ich mich nach dieser positiven Erfahrung unwohl fühlen würde, wenn wir bei einem niedergelassenen Arzt in Behandlung wären, den wir wahrscheinlich nur zu regulären Sprechstundenzeiten erreichen könnten.

Was die Rezepte für das Verbrauchsmaterial anbelangt: Bei uns hat es auch ein kleines bisschen gedauert, bis sich alles eingespielt hatte. Das wird sich bei euch sicherlich auch einspielen, sobald ihr erstmal bei dem richtigen bzw. zuständigen Arzt seid.
Grundsätzlich steht euch alles zu, was ihr so benötigt.
Allerdings bekommen wir pro Rezept z. B. nur 300 Teststreifen.....
Darüber denke ich auch gar nicht weiter nach, weil wir a) nicht soviel zu Hause lagern können/möchten und b) das KH direkt um die Ecke ist und wir innerhalb von 2 Minuten dort sind und uns Nachschub holen können. Also: Kein Problem.

LG
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden