Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pelikansun

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2010 21:25 #35354 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Pelikansun
Und noch ein Nachtrag:

Das Teil hat wirklich seine Tücken, und auch wir brauchten eine Weile, bis es (fast) immer klappte. Meine Schwiegereltern bestehen nach wie vor auf einer anderen Stechhilfe, weil sie es nicht hinbekommen.

Aber hier die "Tricks": Beim Spannen den Deckel ein wenig gegen das Rad drücken, das scheint mechanisch zu helfen, weiß auch nicht, warum. Das Spannen selbst mit richtig Kraft durchführen, aber nicht zu schnell. Zum Auslösen dann den Finger mit etwas Druck gegen die Öffnung halten, dann klappts.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2010 21:25 #35355 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Aw: Pelikansun
Hallo Maja !
Bei uns kommt es vor , dass das Pelikan nicht auslöst. Dann einfach nochmal (oder 2x) den Knopf drücken, dann löst es aus ohne das man eine neue Nadel nehmen muss.
Letztens hatte ich das Problem jedesmal, bis ich auf die Idee gekommen bin , die Batterie zu wechseln ( wurde noch nicht angezeigt). Jetzt geht´s wieder (fast) ohne Probleme.
Wir zahlen auch alles selbst (Pelikan sun und die Nadeln) und würden trotzdem nicht darauf verzichten !!!!
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Feb. 2010 21:32 #35356 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Pelikansun
@Gottwalt: ich versteh leider Deine Erklärung nicht :huh: Welches Rad, das ist doch innen drin? Und den Deckel an allen vier Seiten festhalten oder wie? :blink:

Einen Batteriewechsel werde ich auch mal versuchen. Das Batteriesymbol blinkt nämlich, seit wir das Teil haben und das kann ja eigentlich gar nicht sein... Mein Mann findet es total blöd, weil es halt nicht immer funktioniert. Ich hingegen bin begeistert - wenn es denn mal klappt :)

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2010 21:34 #35357 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Pelikansun
Hallo.
Frisch booten hilft auch.
Einfach beim nächsten Wechseln der Disc die Batterie rausnehmen & erst zum nächsten Messen wieder einlegen & starten, dann funktioniert`s. Oder aber die Batterie ist schwach = gleiches Spiel mit NEUER Batterie. Tipp von PELIKAN TECHNOLOGIES.
Da das Messgerät schnell wieder auf Standby geht, kann es sein, dass die Nadel nicht auslöst & man daher wiederholt drücken muss (sieht man am Kreis um den Pfeil im Display).
Wenn eben öfters EROR kommt = frisch booten & Batterie auswechseln.
Bei uns klappt`s problemlos.
Stechtiefe Finger: O,5 bis O,7 und Ohr: O,1.
Soweit unsere Erfahrungen.
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2010 21:41 #35359 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Pelikansun
Hallo Maja,

unserer ist mechanisch etwas schwierig, deshalb drücke ich von hinten auf den Deckel, da wo das Rad unter dem Deckel liegt (also das eigentliche mechanische Rad, das dann die Lanzettenscheibe weitertransportiert). Dann klappt es immer. Sonst haben wir ganz oft Fehler 5.

Ach ja, das Problem mit der Batterie: Entnehmen, eine Weile so liegenlassen, dann die Batterie wieder einsetzen.
Es hilft bei diesem Gerät nur Übung und ein Gefühl dafür entwickeln, so affig das auch klingt. Und, wie schon gerade gesagt, nochmal und nochmal drücken, wenn er sich gerade ausgeschaltet hat, dann benötigt er zwei weitere Drücke, um doch noch auszulesen. Und bei der Anzeige E2 kann man auch einfach nochmal auslösen.

Und an Maike: Warum zahlt Ihr die Lanzetten selbst? Diese sind NICHT teurer als für jede andere Stechhilfe auch und sollten deshalb auf jeden Fall von der Krankenkasse gezahlt werden!

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Feb. 2010 12:21 #35373 von
antwortete auf Aw: Pelikansun
Hallo!

Wir haben gerade vor ein paar Tagen in der Dia-Ambulanz die Info erhalten, dass Pelikan Sun das Insolvenzverfahren eingeleitet hat. Somit werden auch die Lanzettendiscs nicht mehr produziert, und es können nur noch Restbestände aufgekauft werden.
Bin da schon ziemlich sauer und auch enttäuscht, denn erstens war das Gerät doch sehr teuer (bei uns hat die Kasse leider nichts dazu bezahlt) und zweitens sehen die Finger unserer Tochter seitdem viiiel besser aus (mal ganz abgesehen davon, dass das Stechen auch viel weniger weh tut).
Die Idee des Gerätes war doch gut, ich frage mich, warum nicht eine von den großen Firmen die Produktion weiter übernimmt?

Grüße, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Feb. 2010 20:45 #35389 von
antwortete auf Aw: Pelikansun
Hallo,
das die Lanzetten nicht mehr hergestellt werden hatte ich vor 2 Monaten schon geschrieben. Wir haben jetzt auch Restbestände bekommen und das war es dann erstmal.
Gruß
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2010 10:07 #35398 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Pelikansun
Wie mir gerade mitgeteilt wurde werden die Lanzettendisks weiterhin hergestellt, und auch die Muttergesellschaft in den USA existiert weiterhin.
Die Insolvenz betrifft angeblich nur die Tochtergesellschaft hier in Deutschland. Diese hat allerdings das alleinige Vertriebsrecht, weshalb bis zur Klärung aller offenen Fragen der Insolvenzverwalter darauf besteht, daß niemand sonst die Disks in Deutschland vertreibt.

Zu erwarten ist also, daß in einigen Wochen die Disks wieder erhältlich sind. Im Notfall könnte man in der Zwischenzeit selbst aus den USA schicken lassen (teuer) oder über eine internationale Apotheke beziehen (vielleicht billiger).

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2010 10:11 #35399 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Pelikansun
So, und wie ich gerade nach einem Anruf in den USA direkt bei Pelikansun erfuhr, ist eben doch die Gesamtgesellschaft betroffen, nicht nur die deutsche Vertriebs- und Forschungsgesellschaft.

Schade. Es gibt also keine Disks mehr.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2010 16:11 #35406 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Pelikansun
Hallo,

zur Pleite von Pelikansun:

Es reicht eben nicht eine gute Idee zu haben, sie muss auch technisch gut umgesetzt werden. Sonst bleibt der Erfolg aus. Und dass es an der technischen guten Umsetzung fehlte, kann man ja hier in euren Beiträgen ausführlich lesen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden