Pelikansun
Gottwalt
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02 Feb. 2010 21:25 #35354
von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Pelikansun
Und noch ein Nachtrag:
Das Teil hat wirklich seine Tücken, und auch wir brauchten eine Weile, bis es (fast) immer klappte. Meine Schwiegereltern bestehen nach wie vor auf einer anderen Stechhilfe, weil sie es nicht hinbekommen.
Aber hier die "Tricks": Beim Spannen den Deckel ein wenig gegen das Rad drücken, das scheint mechanisch zu helfen, weiß auch nicht, warum. Das Spannen selbst mit richtig Kraft durchführen, aber nicht zu schnell. Zum Auslösen dann den Finger mit etwas Druck gegen die Öffnung halten, dann klappts.
Lieben Gruß
Gottwalt
Das Teil hat wirklich seine Tücken, und auch wir brauchten eine Weile, bis es (fast) immer klappte. Meine Schwiegereltern bestehen nach wie vor auf einer anderen Stechhilfe, weil sie es nicht hinbekommen.
Aber hier die "Tricks": Beim Spannen den Deckel ein wenig gegen das Rad drücken, das scheint mechanisch zu helfen, weiß auch nicht, warum. Das Spannen selbst mit richtig Kraft durchführen, aber nicht zu schnell. Zum Auslösen dann den Finger mit etwas Druck gegen die Öffnung halten, dann klappts.
Lieben Gruß
Gottwalt
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Famgaja
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02 Feb. 2010 21:25 #35355
von Famgaja
Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)
Famgaja antwortete auf Aw: Pelikansun
Hallo Maja !
Bei uns kommt es vor , dass das Pelikan nicht auslöst. Dann einfach nochmal (oder 2x) den Knopf drücken, dann löst es aus ohne das man eine neue Nadel nehmen muss.
Letztens hatte ich das Problem jedesmal, bis ich auf die Idee gekommen bin , die Batterie zu wechseln ( wurde noch nicht angezeigt). Jetzt geht´s wieder (fast) ohne Probleme.
Wir zahlen auch alles selbst (Pelikan sun und die Nadeln) und würden trotzdem nicht darauf verzichten !!!!
LG Maike
Bei uns kommt es vor , dass das Pelikan nicht auslöst. Dann einfach nochmal (oder 2x) den Knopf drücken, dann löst es aus ohne das man eine neue Nadel nehmen muss.
Letztens hatte ich das Problem jedesmal, bis ich auf die Idee gekommen bin , die Batterie zu wechseln ( wurde noch nicht angezeigt). Jetzt geht´s wieder (fast) ohne Probleme.
Wir zahlen auch alles selbst (Pelikan sun und die Nadeln) und würden trotzdem nicht darauf verzichten !!!!
LG Maike
Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)
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MarieR
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02 Feb. 2010 21:32 #35356
von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Pelikansun
@Gottwalt: ich versteh leider Deine Erklärung nicht :huh: Welches Rad, das ist doch innen drin? Und den Deckel an allen vier Seiten festhalten oder wie? :blink:
Einen Batteriewechsel werde ich auch mal versuchen. Das Batteriesymbol blinkt nämlich, seit wir das Teil haben und das kann ja eigentlich gar nicht sein... Mein Mann findet es total blöd, weil es halt nicht immer funktioniert. Ich hingegen bin begeistert - wenn es denn mal klappt
Maja
Einen Batteriewechsel werde ich auch mal versuchen. Das Batteriesymbol blinkt nämlich, seit wir das Teil haben und das kann ja eigentlich gar nicht sein... Mein Mann findet es total blöd, weil es halt nicht immer funktioniert. Ich hingegen bin begeistert - wenn es denn mal klappt
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LeMaDa
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02 Feb. 2010 21:34 #35357
von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Pelikansun
Hallo.
Frisch booten hilft auch.
Einfach beim nächsten Wechseln der Disc die Batterie rausnehmen & erst zum nächsten Messen wieder einlegen & starten, dann funktioniert`s. Oder aber die Batterie ist schwach = gleiches Spiel mit NEUER Batterie. Tipp von PELIKAN TECHNOLOGIES.
Da das Messgerät schnell wieder auf Standby geht, kann es sein, dass die Nadel nicht auslöst & man daher wiederholt drücken muss (sieht man am Kreis um den Pfeil im Display).
Wenn eben öfters EROR kommt = frisch booten & Batterie auswechseln.
Bei uns klappt`s problemlos.
Stechtiefe Finger: O,5 bis O,7 und Ohr: O,1.
Soweit unsere Erfahrungen.
Ciao,
Daniela
Frisch booten hilft auch.
Einfach beim nächsten Wechseln der Disc die Batterie rausnehmen & erst zum nächsten Messen wieder einlegen & starten, dann funktioniert`s. Oder aber die Batterie ist schwach = gleiches Spiel mit NEUER Batterie. Tipp von PELIKAN TECHNOLOGIES.
Da das Messgerät schnell wieder auf Standby geht, kann es sein, dass die Nadel nicht auslöst & man daher wiederholt drücken muss (sieht man am Kreis um den Pfeil im Display).
Wenn eben öfters EROR kommt = frisch booten & Batterie auswechseln.
Bei uns klappt`s problemlos.
Stechtiefe Finger: O,5 bis O,7 und Ohr: O,1.
Soweit unsere Erfahrungen.
Ciao,
Daniela
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Gottwalt
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02 Feb. 2010 21:41 #35359
von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Pelikansun
Hallo Maja,
unserer ist mechanisch etwas schwierig, deshalb drücke ich von hinten auf den Deckel, da wo das Rad unter dem Deckel liegt (also das eigentliche mechanische Rad, das dann die Lanzettenscheibe weitertransportiert). Dann klappt es immer. Sonst haben wir ganz oft Fehler 5.
Ach ja, das Problem mit der Batterie: Entnehmen, eine Weile so liegenlassen, dann die Batterie wieder einsetzen.
Es hilft bei diesem Gerät nur Übung und ein Gefühl dafür entwickeln, so affig das auch klingt. Und, wie schon gerade gesagt, nochmal und nochmal drücken, wenn er sich gerade ausgeschaltet hat, dann benötigt er zwei weitere Drücke, um doch noch auszulesen. Und bei der Anzeige E2 kann man auch einfach nochmal auslösen.
Und an Maike: Warum zahlt Ihr die Lanzetten selbst? Diese sind NICHT teurer als für jede andere Stechhilfe auch und sollten deshalb auf jeden Fall von der Krankenkasse gezahlt werden!
Lieben Gruß
Gottwalt
unserer ist mechanisch etwas schwierig, deshalb drücke ich von hinten auf den Deckel, da wo das Rad unter dem Deckel liegt (also das eigentliche mechanische Rad, das dann die Lanzettenscheibe weitertransportiert). Dann klappt es immer. Sonst haben wir ganz oft Fehler 5.
Ach ja, das Problem mit der Batterie: Entnehmen, eine Weile so liegenlassen, dann die Batterie wieder einsetzen.
Es hilft bei diesem Gerät nur Übung und ein Gefühl dafür entwickeln, so affig das auch klingt. Und, wie schon gerade gesagt, nochmal und nochmal drücken, wenn er sich gerade ausgeschaltet hat, dann benötigt er zwei weitere Drücke, um doch noch auszulesen. Und bei der Anzeige E2 kann man auch einfach nochmal auslösen.
Und an Maike: Warum zahlt Ihr die Lanzetten selbst? Diese sind NICHT teurer als für jede andere Stechhilfe auch und sollten deshalb auf jeden Fall von der Krankenkasse gezahlt werden!
Lieben Gruß
Gottwalt
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03 Feb. 2010 12:21 #35373
von
antwortete auf Aw: Pelikansun
Hallo!
Wir haben gerade vor ein paar Tagen in der Dia-Ambulanz die Info erhalten, dass Pelikan Sun das Insolvenzverfahren eingeleitet hat. Somit werden auch die Lanzettendiscs nicht mehr produziert, und es können nur noch Restbestände aufgekauft werden.
Bin da schon ziemlich sauer und auch enttäuscht, denn erstens war das Gerät doch sehr teuer (bei uns hat die Kasse leider nichts dazu bezahlt) und zweitens sehen die Finger unserer Tochter seitdem viiiel besser aus (mal ganz abgesehen davon, dass das Stechen auch viel weniger weh tut).
Die Idee des Gerätes war doch gut, ich frage mich, warum nicht eine von den großen Firmen die Produktion weiter übernimmt?
Grüße, Ina
Wir haben gerade vor ein paar Tagen in der Dia-Ambulanz die Info erhalten, dass Pelikan Sun das Insolvenzverfahren eingeleitet hat. Somit werden auch die Lanzettendiscs nicht mehr produziert, und es können nur noch Restbestände aufgekauft werden.
Bin da schon ziemlich sauer und auch enttäuscht, denn erstens war das Gerät doch sehr teuer (bei uns hat die Kasse leider nichts dazu bezahlt) und zweitens sehen die Finger unserer Tochter seitdem viiiel besser aus (mal ganz abgesehen davon, dass das Stechen auch viel weniger weh tut).
Die Idee des Gerätes war doch gut, ich frage mich, warum nicht eine von den großen Firmen die Produktion weiter übernimmt?
Grüße, Ina
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03 Feb. 2010 20:45 #35389
von
antwortete auf Aw: Pelikansun
Hallo,
das die Lanzetten nicht mehr hergestellt werden hatte ich vor 2 Monaten schon geschrieben. Wir haben jetzt auch Restbestände bekommen und das war es dann erstmal.
Gruß
Astrid
das die Lanzetten nicht mehr hergestellt werden hatte ich vor 2 Monaten schon geschrieben. Wir haben jetzt auch Restbestände bekommen und das war es dann erstmal.
Gruß
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04 Feb. 2010 10:07 #35398
von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Pelikansun
Wie mir gerade mitgeteilt wurde werden die Lanzettendisks weiterhin hergestellt, und auch die Muttergesellschaft in den USA existiert weiterhin.
Die Insolvenz betrifft angeblich nur die Tochtergesellschaft hier in Deutschland. Diese hat allerdings das alleinige Vertriebsrecht, weshalb bis zur Klärung aller offenen Fragen der Insolvenzverwalter darauf besteht, daß niemand sonst die Disks in Deutschland vertreibt.
Zu erwarten ist also, daß in einigen Wochen die Disks wieder erhältlich sind. Im Notfall könnte man in der Zwischenzeit selbst aus den USA schicken lassen (teuer) oder über eine internationale Apotheke beziehen (vielleicht billiger).
Lieben Gruß
Gottwalt
Die Insolvenz betrifft angeblich nur die Tochtergesellschaft hier in Deutschland. Diese hat allerdings das alleinige Vertriebsrecht, weshalb bis zur Klärung aller offenen Fragen der Insolvenzverwalter darauf besteht, daß niemand sonst die Disks in Deutschland vertreibt.
Zu erwarten ist also, daß in einigen Wochen die Disks wieder erhältlich sind. Im Notfall könnte man in der Zwischenzeit selbst aus den USA schicken lassen (teuer) oder über eine internationale Apotheke beziehen (vielleicht billiger).
Lieben Gruß
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04 Feb. 2010 10:11 #35399
von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Pelikansun
So, und wie ich gerade nach einem Anruf in den USA direkt bei Pelikansun erfuhr, ist eben doch die Gesamtgesellschaft betroffen, nicht nur die deutsche Vertriebs- und Forschungsgesellschaft.
Schade. Es gibt also keine Disks mehr.
Lieben Gruß
Gottwalt
Schade. Es gibt also keine Disks mehr.
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EgonManhold
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04 Feb. 2010 16:11 #35406
von EgonManhold
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
EgonManhold antwortete auf Aw: Pelikansun
Hallo,
zur Pleite von Pelikansun:
Es reicht eben nicht eine gute Idee zu haben, sie muss auch technisch gut umgesetzt werden. Sonst bleibt der Erfolg aus. Und dass es an der technischen guten Umsetzung fehlte, kann man ja hier in euren Beiträgen ausführlich lesen.
Gruß, Egon M.
zur Pleite von Pelikansun:
Es reicht eben nicht eine gute Idee zu haben, sie muss auch technisch gut umgesetzt werden. Sonst bleibt der Erfolg aus. Und dass es an der technischen guten Umsetzung fehlte, kann man ja hier in euren Beiträgen ausführlich lesen.
Gruß, Egon M.
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