Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umstellung auf die Intensivtherapie

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2009 13:07 #32077 von Lili
Hallo Margret,

hatte Dich versehentlich mit Martina angesprochen. Sorry! Konnte ich auch leider nicht mehr ändern :(

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2009 14:28 #32079 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Umstellung auf die Intensivtherapie
Hallo,

mit der ICT ist man grundsätzlich so frei in der Menge und Zeit des Essens, wie mit der Pumpentherapie auch!

Wenn man bei der ICT oder in der Pumpe ein schnell wirkendes Analoginsulin benutzt, ist man natürlich noch freier in diesen Entschscheidungen. Aber noch einmal: das ist unabhängig von der ICT oder Pumpentherapie! Viele Diabetiker benutzen auch in der Pumpe ein Normalinsulin wie z.B. Actrapid. Analoginsulin gibt es frei rezeptierbar erst seit Mai 1995, Insulinpumpen doch schon etliche Jahre länger!

Der Nachteil der ICT gegenüber der Pumpentherapie ist, dass man für jede Bolusinsulingabe neu "stechen" muss und man bei der Pumpe das Insulin einfach "abrufen" kann.
Und dass häufig die basal notwendige Insulinmenge besser an den Bedarf anzupassen ist.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2009 09:21 #32094 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Re:Umstellung auf die Intensivtherapie
Hallo,
wir spritzen von Anfang an, also seit 5 Monaten, 3x Normal- und 3x Basalinsulin (Insuman).
Beim letzten Diadoc-Besuch haben wir auch nach der ICT gefragt, da ja manchmal doch mehr Hunger als BEs da ist.
Da man dann aber bei jeder Mahlzeit messen und spritzen und vielleicht auch noch ein 3. Insulin nutzen muss haben wir es erst mal gelassen.

Wir haben es nach Absprache mit dem Arzt jetzt so gelöst, daß bei größerem Hunger die folgende Zwischenmahlzeit etwas reduziert wird oder zur Hauptmahlzeit mehr gespritzt wird.
Auch mit den Zeiten gehen wir etwas variabel um, bis zu +/- 1h.

Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Grüße
Frank

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mikalou
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2009 12:07 #32171 von Mikalou
Hallo Martina,

auch unser Arzt wollte Mika lange Zeit nicht auf die ICT umstellen, auf unser Drängen hin hat er es dann gemacht. Wir haben aber das KH gewechselt, dort verstehen sie uns viel besser.
Ich finde, die kids müssen mit dem Diabetes echt viel aushalten, da sollte man ihnen mit dem Essen natürlich so weit entgegen kommen, wie es nur geht.
Mika hat jetzt die Pumpe, Gott sei dank, ich fand es immer so schrecklich, ihm das Essen zu "rationieren". Auch er mußte vor dem essen seine KE´s festlegen, da das Novorapid bei ihm sonst zu spät mit der Wirkung einsetzte.
Bedenke aber auch, daß Flexibilität oft auch einhergeht mit mehr Spritzen, wenn das dem Kind nichts aus macht??, dann steht doch einer flexibleren Therapie nichts im Weg.
Vielleicht kannst du dir eine 2. Meinung in einer anderen Klinik holen??
Bei uns war das die Lösung, es hat sich gelohnt, denn Mika war der Leidtragende, und ich wollte es ihm so angenehm wwie möglich machen, wenn er schon so ´ne doofe Krankhet hat :dry:

Liebe Grüße
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden