Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Will nichts essen

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Mai 2009 09:59 #30546 von Margret
Margret antwortete auf Re:Will nichts essen
Hallo Andrea,

es sollte ein Abstand von ca. 2 Stunden eingehalten werden, damit sich die Insulingaben nicht überschneiden.
So haben wir das auch gelernt und unser jetziger Diabetologe sieht das genau so, wie damals das KH.

Gruß
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2009 12:52 - 15 Mai 2009 12:53 #30552 von akap
akap antwortete auf Re:Will nichts essen
Hallo Margret,
uns sagte man sie kann immer essen wann sie will, allerdings dürften wir nur nach mindestens zwei Stunden eine Korrektur spritzen. Deshalb sollen wir auch nur dann den Blutzucker messen.

LG Andrea
Letzte Änderung: 15 Mai 2009 12:53 von akap.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2009 13:16 #30553 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Will nichts essen
Hallo Andrea.

Da werde ich gerade grau...
Also ihr spritzt für z.B. drei KE, nach einer halben Stunde bekommt sie Hunger auf noch was, also nochmal drei KE, dann sollt Ihr zwei Stunden warten um dann zu korrigieren?

Wenn das von euch wirklich so verlangt wird, denke ich mir meinen Teil über diese Ärzteschaft...

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2009 14:05 - 15 Mai 2009 14:13 #30555 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Re:Will nichts essen
Hallo
was ich jetzt weitergebe ist bestimmt nicht das Gelbe vom Ei. Aber wir halten es folgendermaßen.Georg misst vor der Mahlzeit BZ.Dann essen wir ganz normal und gemütlich nach Appetitslage, dann frage ich ihn, ob er noch was Naschen will.Er macht sich dann meist eine kleine Schüssel zurecht. Dann erst wird zusammengezählt, gerechnet und gespritzt.Dann ist aber auch für die nächsten zwei Stunden Ruhe.(Auch ein Magen braucht mal eine Pause)
Ist allerdings der BZ zu hoch wird erst gerechnet und korrigiert und gespritzt.Das gibt dann natürlich "dicke Luft".Ist aber zum Glück selten geworden.
Das Nachspritzen( d.h.BE zählen, rechnen ohne BZ messen draufspritzen) ohne den 2-Stunden Abstand machen wir nur äußerst ungern und selten, Z.B. bei Partys, Geburtstagen oder, wenn bei Oma abends noch was leckeres auf den Tisch gezaubert wird.Dann kann der nächste BZ-Wert natürlich erst 2-2,5 h nach dem letzten Spritzen genommen werden.
Was Ärzte so "verlangen" ist medizinisch korrekt, aber der Alltag verlangt halt manchmal Kompromisse.Ich hoffe, das mit zunehmenden Alter das Verständnis der Kinder dafür wächst.
Letzte Änderung: 15 Mai 2009 14:13 von Elisabeth.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2009 19:44 #30562 von akap
akap antwortete auf Re:Will nichts essen
Hallo Andre,
wir spritzen die Ke mit Korrektur und wenn sie nach einer Stunde wieder Hunger hat, spritzen wir nur die Ke's ohne Korrektur. Eine Korrektur spritzen wir auch nach zwei Stunden nicht, erst wieder bei der nächsten Mahlzeit.Wie macht ihr das denn? Das Problem bei Angelina ist,daß sie nicht viel auf einmal essen kann dadurch hat sie auch schnell wieder Hunger.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2009 21:16 #30563 von monday
monday antwortete auf Re:Will nichts essen
Hallo,
das Problem wurde bei unserem letzten Treffen der SHG erörtert und ein Vater meinte dazu :

"EIS GEHT IMMER!"
:P

den Spruch fand ich ganz gut, weil er dazu auffordert das ganze ein bisschen lockerer zu sehen. Mal ehrlich, wer von uns Nichtdiabetikern hätte Lust immer die gleichen Mengen zur gleichen Uhrzeit zu essen?
Meine Tochter hat auch am Anfang Actrapid und Protafane bekommen und durfte immer ganz nach Hungergefühl essen. Allerdings natürlich nach festem Zeitplan. Nur weglassen sollte sie keine Mahlzeit. Allerdings hatte sie auch von ANfang an einen höheren Insulinbedarf. Aber unsere Ärztin hat genau darauf Wert gelegt, dass die Kinder kein anormales ESSverhalten entwickeln.
Jetzt hat Jana seit einem Jahr die Pumpe und das Leben ist wieder einfacher geworden....
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Mai 2009 11:48 #30569 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Re:Will nichts essen
Hallo,
Denke mal der Alltag sollte nicht zu unregelmäßig sein, sowohl von den Zeiten wie auch von den KE Schwankungen . Wonach stellt man sonst ein ?
Aber es gibt halt die Ausnahmen, da wurde uns gesagt das wir auch eine std.nach dem Mittagessen , (mit Actrapid abgedeckt)noch ein Eis mit Novorapid abdecken können.
Da kann ich dann aber nur das Eis berechnen und darf nicht Korrektur spritzen.Je nach Spritz Eß- Abstand (zu Kurz) ist sie evtl. kurzzeitig zu hoch und würde zum Ende der Wirkzeit des Actrapids in den UZ rasseln. Daher heist es oft bei Actrapid (wirkt 4 std.) erst zur nächsten Malzeit korrigieren.
Wir fahren mit dieser Regel sehr gut und wenn Papa nach dem Essen mal wieder spontan einen anderen Nachtisch vorschlägt, wie vorher eingeplant, wird gefragt - Nachspritzen oder den anderen essen ?
So sind wir flexibel, und ich denke wenn nicht jeder Tag zur Außnahme wird (manchmal häufiger zB. Urlaub), ist auch der eine Picks mehr vertretbar.
Auf die Spontanität mit DM, Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Mai 2009 13:40 #30574 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Will nichts essen
Margret schrieb:

Hallo Andrea,

es sollte ein Abstand von ca. 2 Stunden eingehalten werden, damit sich die Insulingaben nicht überschneiden.
So haben wir das auch gelernt und unser jetziger Diabetologe sieht das genau so, wie damals das KH.

Gruß
Margret


Wir geben z. B. bei Pfannkuchen einen Bolus für jeden einzelnen Pfannkuchen ab - da hat sich bisher bei uns noch nichts überschnitten. Dem Insulin steht ja auch ein KH-Angebot gegenüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2009 10:01 #30606 von Margret
Margret antwortete auf Re:Will nichts essen
Hallo Marianne,

hier war der Abstand zwischen zwei Mahlzeiten gemeint und nicht die aufgeteilte Bolusabgabe während des Essens.

Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden