Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Will nichts essen

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Mai 2009 23:01 #30422 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Will nichts essen
Christof schrieb:

Morgends 3 KE, ZM1 2 KE, ZM2 2 KE, mittag 5 KE, ZM3 2 KE und abends wieder 5 KE.

Das ist nicht mal meine fast 11-jährige und die ist wirklich das, was man einen "guten Esser" nennt, sie neigt sogar zu Übergewicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Mai 2009 09:57 #30437 von
antwortete auf Re:Will nichts essen
Hallo Margret,

wenn ich soetwas lese, bekomme ich innerlich eine Krise:woohoo:


Ich denke, es ist ganz wichtig, dass unsere Kinder das essen, wofür ihr Hungergefühl ausreicht! Wenn man sie jetzt schon vollstopft, nicht "Nein" sagen lässt, kann es später zu massiven Gewichtsproblemen, sowohl als Fettleibigkeit, als auch als Magersucht kommen! Ich kenne einige Nichtdiabetiker, deren Eltern sehr viel Wert auf Essen, Gewicht etc. gelegt haben, á la, was du dir auftust wird auch gegessen, du musst essen, sonst bleibst du zu dünn, das darfst du nicht essen, sonst wirst du zu dick....
Heute ist eine eher moppelige Tochter einer Freundin mit Bulmie in der Psychiatrie, zwei frühere Klassenkameraden meines Sohnes wandeln als Tonnen durchs Leben.

Ich weiß, das sind sehr krasse Beispiele, aber wenn Kinder schon jetzt nicht mehr auf ihr inneres Gefühl hören dürfen, werden sie es verlernen. Solange das Gewicht auch bei wenig Essen passt, solange sich das Kind wohlfühlt dann ist doch alles im Lot. Bei Diabetes wird das Essen sowieso schon stark thematisiert, da sollten wir auf das Hungergefühl unserer Kinder Rücksicht nehmen.

Meine zwei sind auch so im KH eingestellt worden: Worauf hast du Hunger, wieviel BE sind das, was muss dann gespritzt werden.Du bist kein Frühstückstiger? OK, dann trinke morgens wenigstens einen Kakao. Usw....

Das Theresa(15) bis zur Erkennung des Diabetes stark abgenommen hatte, war auch Veranlagung. Jetzt hat sie sich mühsam ihr "Idealgewicht" wieder angefuttert und versucht es zu halten. Trotzdem mache ich keinen Streß
wenn sie mal wieder ihre "Vogelphase" hat, weiß ich doch, dass die nächste "Freßattacke" vorprogrammiert ist!

Alles Liebe
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2009 10:38 #30440 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:Will nichts essen
Hallo Christof,
für uns war diese KE-Diskussion einer der entscheidenden Argumente für die Pumpe und damit auch für einen Klinikwechsel. So viele KE zu essen, und das auch noch regelmäßig, würden wir Erwachsenen ja auch nicht unbedingt wollen oder können. Und die Ke mit TZ oder Saft reinzuschieben, macht ja auch keinen Sinn. Mal abgesehen davon, dass damit Ess-Störungen m.E. vorprogrammiert sind.
Ich würde an Deiner Stelle auch eine zweite Meinung einholen und dann entscheiden, was der beste Weg für Euch ist.
Alles Gute, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Mai 2009 11:18 #30445 von iffi27
iffi27 antwortete auf Re:Will nichts essen
Hallo Christof,

auch wir kennen das nur so, dass unser Sohn isst, was und wann er will. Er kann alle Mahlzeiten mit Novorapid abdecken (schnellwirksam) und nur morgens spritzt er während der Schultage Actrapid, um die erste Frühstückspause mit abdecken zu können. Nur in diesem Fall muss er vor dem Essen überlegen, wieviele KE er zu sich nehmen will. Alle anderen Mahlzeiten werden nach Bedarf eingenommen und entsprechend gespritzt. Er ist so unabhängig, dass er beispielsweise auch ganz spontan ein Brötchen in der Stadt kaufen kann oder mit seinen Freunden zum "Großen M" geht. Er spitzt mit dem Pen und managet seinen Diabetes weitgehend allein.

Ich empfinde eine Therapie mit festen Essenszeiten und KE als nicht mehr zeitgemäß. Seitdem es die intensivierte Therapie (ICT) gibt, dürfte das doch gar nicht mehr vorkommen. Ich bin wirklich erstaunt, wie man sich mit so einer "Zwangsernährung" heute noch durchsetzen kann.

An eurer Stelle würde ich mir schleunigst eine andere Meinung einholen. Die Lebensqualität eures Kindes kann sicherlich erheblich gesteigert werden.

Kopf hoch, der Anfang ist mühselig, aber es geht. Dazu gehört es leider auch, immer wieder die Anweisungen von Ärzten zu hinterfragen.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2009 12:12 #30480 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Re:Will nichts essen
Kann dein Problem auch gut verstehen, Wir wurden Anfangs ähnlich eingestellt.
Gerade durch das Abdecken der Mittagsmalzeit mit dem Protaphane ist man sehr festgelegt. Iß Kind Iß.... noch ein Schokoriegel biiittteee !
Wir haben eine Zeit lang nur Rapidinsulin (Damals von Braun U40) gespritzt.
Damit sind wir bis zum Ende der Remmi sehr gut gefahren. Heist aber auch 3x spritzen.
Damit entfielen, bei einem entsprechenden Spitz- Eßabstand, zumindest am Nachmittag auch die Zwischenmalzeiten, von mal eben 2 KE.
Generell sollte ein Kind selber wissen wann es satt ist. Mein Sohn frisst wie ein Scheunendrescher und ist Untergewichtig ( Habe mal Überschlagen Ca. 25- 30 KE für einen gesunden 8j. mit 25 kg/132cm nicht DM-ler). Meine Tochter mit 17 -18 KE und 30 Kg eher mollig für eine 128 cm große "fast" 7 jährige.
Ist ja auch eine Frage der Bewegung wie viel ein Kind "verbrennt" / braucht.
Wir haben uns auch erst nach einem Wechsel so richtig wohlgefühlt.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2009 14:37 #30508 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Re:Will nichts essen
Unser Sohn ist 12 Jahre alt und schafft niemals soviele BE.Schon gar nicht zu vorgeschriebenen Zeiten.
Wir verwenden als Mahlzeiteninsulin NovoRapid.So sind wir flexibel und können mit großem und kleinen Hunger gut umgehen.Lediglich der Abstand zwischen den Mahlzeiten muss eingehalten werden.
Als Langzeitinsulin bekommt unser Sohn Lantus.Das wird nur abends gespritzt und das Ausschlafen am Wochenende ist auch gesichert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2009 16:41 #30518 von Bibi
Bibi antwortete auf Re:Will nichts essen
Unser Sohn ist 9 1/2, 149 cm gross, 44 kg schwer und darf nur 16 KE essen pro Tag (4 Frühstück, 1 ZM, 4 Mittag, 1 ZM, 5 Nachtessen, 1 Spätwert). Das ist bei uns auch ganz strikt so vorgeschrieben und darf nicht verändert werden, weder die Menge noch die Essenszeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2009 17:50 #30522 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:Will nichts essen
Bibi, spritzt ihr CT? Oder warum habt ihr so festgeschriebene Mengen und Zeiten, die nicht verändert werden dürfen?

Ich stelle mir das ehrlich gesagt schwierig vor, entweder zu sagen "Du mußt jetzt aber 4 BE essen" bzw. "mehr wie 4 BE gibt es jetzt nicht". :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2009 22:11 #30534 von Bibi
Bibi antwortete auf Re:Will nichts essen
Ja, wir spritzen CT, und ja, wir finden das Einhalten der strikten Essenszeiten und -Mengen auch schwierig ! Manchmal weint unser Sohn am Tisch.... :( (weil er mehr essen möchte....natürlich kann er Salat, Gemüse, Fleisch etc. so viel haben, wie er will, aber trotzdem)

Das Kinderspital Zürich will CT spritzen bis die Kinder 12 Jahre alt sind...danach auf ICT umstellen, ich bin eher skeptisch... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2009 08:24 - 15 Mai 2009 08:25 #30539 von akap
akap antwortete auf Re:Will nichts essen
Hallo Elisabeth,
ich habe eine Frage. Du schreibst, bei Novorapid muss der Abstand zwischen den Mahlzeiten eingehalten werden. Welcher Abstand? Wir spritzen auch Novorapid und uns hat man gesagt sie kann essen wann und wieviel sie will.

LG Andrea
Letzte Änderung: 15 Mai 2009 08:25 von akap.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.594 Sekunden