Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spätstück oder 2. Abendessen

Manu81
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Jan. 2009 15:32 #27441 von Manu81
Manu81 antwortete auf Re:Spätstück oder 2. Abendessen
aber dann muss er ja wenn der wert dann zu niedrig ist aus dem schlaf geriessen werden um nochmal zu essen.
und das zweite problem ist das er sich derzeit noch ein zimmer mit seinem kleinen bruder teilen muss, das heisst das der kleine auch bei jedem mal wach wird wenn man ins zimmer geht.

und das andere problem, man hat uns gesagt das man mit den pens nicht 0,5 spritzen kann. das das erst genau ist ab 1,0 einheiten.

dürfen wir eigentlich auch ohne einwilligung vom arzt selbst sowas austesten oder brauchen wir da immer die zustimmung vom dok?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Jan. 2009 15:59 #27446 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Re:Spätstück oder 2. Abendessen
Hallo Manu !
Wann spritzt Ihr denn Basalinsulin und welches ?
Bei uns waren es die Spitzen des Basalinsulins ,die uns immer wieder UZ beschert haben. Seitdem wir ein anderes benutzen, haben wir das Problem nicht mehr.
Wir ändern immer ohne Rücksprache vom Dia- Doc , aber immer vorsichtig in 1/2 IE.
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu81
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Jan. 2009 16:21 #27447 von Manu81
Manu81 antwortete auf Re:Spätstück oder 2. Abendessen
Also das Bolusinsulin (kurzzeit) heisst Novorapid, das gibts zu den Mahlzeiten.
Und das Basisinsulin (langzeit) heisst Protaphane, das geben wir ihm nur früh, so das es über den Tag wirkt, über die Nacht bekommt er eigentlich nichts!

Und noch weniger können wir ja nich geben dann müssten wir ja wieder 0,5 spritzen und dafür sind die Pens ja nicht ausgelegt!

Spritzplan:

Morgens: 1,0 Protaphane und 1,0 Novorapid (bei 3 Be´s)
Mittags: nichts
Abends: 0,5 Einhaieten pro BE vom Novorapid (1 Be unberechnet)

mehr brauch er im moment noch nicht!
aber ganz ohne gehts auch nich, das isses ja!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Jan. 2009 16:54 #27448 von
Deshalb meinte ich ja nach 1 1/2 Std. schon mal messen. Dann bekommt ihr ein Gefühl dafür wie der Wert am besten um diese Zeit auszusehen hat. Haben deine Kinder einen so leichten Schlaf? Alina merkt es gar nicht wenn ich nachts messe. Wir messen immer nocheinmal bevor wir ins Bett gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu81
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Jan. 2009 16:59 #27449 von Manu81
Manu81 antwortete auf Re:Spätstück oder 2. Abendessen
leider ja!
der kleine merkt wenn ich rein gehe und der große wenn ich bz messen will.
das is alles sch.....

wie meinst du das genau!
mal nen tag beobachten wie die werte sich verhalten und dann mal zu seiner eigentlichen schlafszeit messen und abschätzen wie der zucker dann wäre und schon die be´s geben oder wie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Jan. 2009 17:15 #27450 von
ja genau, wenn er Abends die normalen Sachen isst, dann könnt ihr mit der Zeit schon abschätzen wie der Zucker sich verhält. Ich beführte nur um die Nacht- bzw. Abendmessung kommt ihr nicht drumherum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu81
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Jan. 2009 17:25 #27451 von Manu81
Manu81 antwortete auf Re:Spätstück oder 2. Abendessen
ja das is richtig haben wir auch schon überlegt, aber wie schon mal erwähnt, früher haben wir immer 19 uhr abend gegessen und nun essen wir schon immer 18 uhr.
und wenn wir jetzt um 17 oder 17.30 uhr essen würde, würde es wieder probleme mit dem kleinen geben!
dann will er nochmal was essen bevor er dann ins bett geht.
und das ist irgendwie nich machbar, es ist nämlich ein kleiner "dicker"

Vielleicht machen wir es uns auch nur schwierig, aber ich denke am anfangs hatte jeder so sein kleinen problemchen sich da rein zu fitzen!
Na mal schauen wir werden morgen mal in der klinik anrufen und da nachfragen, geht ja auch nich das die eltern einfach stehen gelassen werden!

auf jedenfall danke ich euch sehr für die ratschläge es tut echt gut, jemanden zum reden zu haben der weiß wie man sich fühlt!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Jan. 2009 14:48 #27458 von Margret
Margret antwortete auf Re:Spätstück oder 2. Abendessen
Hallo Manu,

ich fürchte du wirst mit 1 Tag ausprobieren nicht hinkommen.
Im Allgemeinen braucht man schon so 3-4 Tage um eine bestimmte Tendenz festzustellen.

Ansonsten kann ich Astrid nur zustimmen, dass Du wohl um Abend- und/oder Nachtmessungen nicht drumherum kommen wirst.
Das wird auch immer wieder zumindest phasenweise der Fall sein.

Wenn Du mit dem Pen nicht klar kommst wegen der geringen Insulinmenge, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit zumindest vorrübergehend auf Spritzen umzusteigen.

Gruß
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu81
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Jan. 2009 15:18 #27459 von Manu81
Manu81 antwortete auf Re:Spätstück oder 2. Abendessen
okay
aber ist mit spritzen diese einmal spritzen die man für den notfall bekommen hat gemeint???

naja das mit dem einen tag überprüfen war auch nich so gemeint, es ist ja selbstverständlich das man es über ein paar tage beobachten muss!

und..............
........... wir haben heute in der klinik angerufen und mit der zuständigen ärztin gesprochen!
wir können zwei dinge probieren hat sie gesgat!

1. beobachten wie die werte sich verhalten wenn man das spätstück komplett wegläßt

und wenn das nich klappt tritt 2. in kraft!

das heisst dann zum abendessen 1,5 be´s unberechnet lassen und wenn er immernoch zu niedrig kommt mit 2 unberechneten be´s probieren!

mal schauen wir werden es demnächst wohl mal testen, aber im moment geht es leider noch nicht, da er eine erkältung hat und die werte derzeit sowieso hin unh her springen!


gleich dazu noch mal eine andere frage.
ist es normal das die werte bei einer erkältung so springen?
3 tage vorm ausbruch waren die werte extrem hoch und nun (wo die erkältung da ist) sind sie immer sehr niedrig!
ist das normal oder nur dummer zufall?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Jan. 2009 15:49 #27461 von Margret
Margret antwortete auf Re:Spätstück oder 2. Abendessen
Ja, genau diese Einmalspritzen meine ich.

Das die Werte bei einem Infekt "verrückt" spielen ist vollkommen normal. Wir haben diese hohen Werte oft schon 1 Woche bevor der Infekt überhaupt erkennbar ist.
Das ist aber bei jedem anders, so daß man da auch eigentlich keine einheitliche Aussage treffen kann.

Bei Magen-Darm-Infekten z.B. haben wir vorher immer Hypos ohne Ende....:S

Warte ab, bis der Infekt vorrüber ist, und teste dann vorsichtig aus.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden