Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nachts hohe Werte

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2013 14:27 - 11 Nov. 2013 14:28 #87149 von ketaha
ketaha antwortete auf Nachts hohe Werte

susekü schrieb: Ich denke wir müssen das Langzeitinsulin so lange anheben bis es paßt :S


Wann spritzt ihr denn das Langzeitinsulin?

Ich vermute, es wirkt in eurer "Problemzeit" noch gar nicht so richtig und daher ist eher beim Abendessen ein Normalinsulin zu verwenden oder vorm schlafen nochmals einen extra Bolus geben.

Wenn ihr das Basal zu sehr erhöht, rauscht ihr eventuell nachts in eine Hypo!
Letzte Änderung: 11 Nov. 2013 14:28 von ketaha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

susekü
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Nov. 2013 14:38 #87150 von susekü
susekü antwortete auf Nachts hohe Werte
Wir essen gegen um sechs Abendbrot, da spritze ich dann das NovoRapid. Gegen um acht vor dem Schlafen messen wir dann noch mal und da ist der BZ dann im Normalbereich. Da spritze ich dann auch das Langzeitinsulin...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

susekü
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Nov. 2013 15:16 #87151 von susekü
susekü antwortete auf Nachts hohe Werte
Ich habe jetzt noch mal in der Klinik angerufen, unser Arzt meinte ich soll das Langzeitinsulin wieder mit zum Abendessen spritzen, damit es in der Einschlafphase schon voll in der Wirkzeit ist. Was meint ihr dazu?

Susann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2013 19:23 #87158 von LoRi
LoRi antwortete auf Nachts hohe Werte
Hallo!

Ich kann das Problem gut nachvollziehen. Wir haben auch das Basal rauf und runter gesetzt,es war wenig zu machen.Entweder Hypo, später Hyper oder keine Hypo aber immer wieder deutlich zu hoch.
Das war auch mit ein Grund auf die Pumpe umzusteigen,da kann man verschiedene Segmente in der Nacht "basteln" je nachdem wie der wachsende Körper des Kindes es braucht.
Mal tut sich ja wenig im Wachstum und dann plötzlich geht's los.Ich finde es schwer da mit Pen und Basalinsulin gegenzusteuern.
Hoffe ihr findet da einen guten Weg! Phasenweise wird es ja auch wieder besser laufen. Aber dieses häufige nächtliche korrigieren hat mich auch immer sehr angestrengt.
Auch jetzt mit Pumpe müssen wir häufiger etwas verändern.

Liebe Grüße und alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 08:59 #87167 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Nachts hohe Werte

susekü schrieb: Ich habe jetzt noch mal in der Klinik angerufen, unser Arzt meinte ich soll das Langzeitinsulin wieder mit zum Abendessen spritzen, damit es in der Einschlafphase schon voll in der Wirkzeit ist. Was meint ihr dazu?


Probiert es doch einfach mal aus ein paar Tage. Du siehst dann, ob es reicht. Evtl. muss die Dosis trotzdem etwas erhöht oder sogar gesenkt werden.
Es kann natürlich sein, dass sich die Insulinmangelzeit durch den vorgezogenen Spritzzeitpunkt in die Morgenstunden verschiebt, weil das Protaphane nicht lang genug wirkt. Vor allem am Wochenende kann das anstrengend sein, wenn man gern mal ein Stündchen länger schlafen würde. Und mit dem später ins Bett gehen, wenn mal "was los ist", könnte es auch Probleme geben.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

susekü
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 10:06 #87176 von susekü
susekü antwortete auf Nachts hohe Werte
Wir haben es nun ausprobiert. Wir haben um sechs 4 Einheiten gespritzt. BZ dann um 21:00 Uhr 6.9 (sie hat bis dahin nicht geschlafen) und siehe da wie immer 1 1/2 Stunden nach dem Einschlafen einen BZ von 13,2. Daher zeigt es mir wieder, dass der BZ wirklich immer in den ersten zwei Stunden nach dem Einschlafen ansteigt. Ich werde die Basaleinheit heute also noch um eine halbe Einheit erhöhen. Eine Pumpe lehnt Sophia strickt ab, ich möchte sie ihr aber auch nicht aufzwingen...

Liebe Grüße
Susann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 10:41 #87182 von DianaT
DianaT antwortete auf Re:Nachts hohe Werte
Warum willst du dann das Basal nochmal hochnehmen wenn es doch offensichtlich eher mit dem Einschlafen zu tun hat?

Vllt wäre dann das Thema Einschlafinsulin interessant für euch?


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

susekü
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 10:54 #87184 von susekü
susekü antwortete auf Re:Nachts hohe Werte
Hallo Diana,

davon habe ich noch nichts gehört. Wir sind erst seid August dabei :)
Wir haben am Donnerstag einen Termin in der Klinik. Ich werde den Arzt auf jeden Fall darauf ansprechen.

Ich danke dir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 10:54 #87186 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Nachts hohe Werte
Ich würd's auch mit Erhöhen versuchen, aber du solltest die Werte um 24 und 2 Uhr im Auge behalten. Nach meiner Erfahrung können die Mitternachtswerte recht dramatisch absinken, wenn der Bedarf zum Einschlafzeitpunkt erstmal ausreichend gedeckt ist.
Es kann übrigens sein, dass der Abstand von 18-20 Uhr noch nicht ausreicht, dass das Protaphane die notwendige Wirkung entfalten kann. Hat es nicht erst nach 4h seinen Wirkhöhepunkt? Wichtig ist, dass das Insulin für die Wachstumshormone in der Einschlafzeit da ist BEVOR die Hormone wirksam werden!
Wenn eine Erhöhung der Dosis zu Hypos später in der Nacht führen sollte, probiere es mal mit "echtem Einschlafinsulin", also mit einem Novorapid-Bolus zum Ins-Bettgehen. Das Langzeitinsulin dann natürlich auch wieder zu diesem Zeitpunkt.

Lg
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: susekü

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Dez. 2013 22:32 #88389 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Nachts hohe Werte
Bei uns sind die Nachtwerte nachwievor erhöht. Wir hatten die Woche wieder einen Termin und haben etwas angepasst, mal sehen. Wir spritzen nun 15 Einheiten Levemir abends und wir sollen zwischen 2-3 Uhr einen BZ um die 100 haben, ansonsten alle 3 Tage um 0,5 Einheiten erhöhen, bis wir diesen Zielwert haben. Wir nähern uns aber dennoch kommen wir früh erhöht raus.
Der Arzt sagte nun, dass das gute Gründe sind für eine Pumpe. Ich werde jetzt ne Email an das Diabetesteam verfassen, dass das ins Laufen kommt. Angelo möchte sehr gern die Pumpe.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.519 Sekunden