Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ Teststreifen

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Dez. 2010 14:44 #45172 von Juli
Juli antwortete auf Aw: BZ Teststreifen
Ja Egon, aber das ist doch das Problem unseres Gesundheitssystems. Und das darf meiner Meinung nach ganz klar nicht auf die Gesundheit unserer Kinder gehen! Da hält sich mein Verständnis in Grenzen.
Und würden wie du schreibst, alle Kollegen mehr verschreiben, wäre das Problem auch kleiner, denn dann würde ein einzelner nicht auf einmal "deutlich mehr" verschreiben.
Und ich verstehe auch nicht wirklich den Unterschied zwischen Ambulanzen und niedergelassenen Ärzten, denn mir wurde erzählt, dass die Ambulanzen mit dem Verordnen von Hilfsmitteln gar keine Probleme hätten, weil die anders abrechnen könnten. Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Dez. 2010 16:02 #45173 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: BZ Teststreifen
Hallo Juli,

die Ambulanzen in den Kliniken unterliegen nicht in dem Maße den (Verschreibungs-)Beschränkungen, wie die niedergelassenen Ärzte.

Das ist häufig ein Problem, wenn Patienten aus der Klinik (stationär oder ambulant) kommen und dann zu ihrem Hausarzt gehen.
Die Klinik hat ein Medikament gegeben, dass sie in größerer Menge kostenfrei oder zu sehr günstigem Preis bekommen hat, das aber "draußen" zu den teuren Medikamenten gehört. Dann darf der Hausarzt dem Patienten klar machen, dass er dieses Medikament nicht verschreiben kann (darf), weil es kostengünstigere mit gleichem Wirkstoff gibt. Dieses Medikament sieht dann anders aus, schmeckt vielleicht auch anders, gibt es nur in einer etwas anderen Packungsgröße usw. Dann ist der Hausarzt wieder der Bösewicht, der das gute Medikament aus der Klinik nicht verschreiben will!

Das ist ein Dilemma, in dem unser ganzes Gesundheitssystem steckt. Da traut sich auch aus der großen Bundespolitik keiner so richtig ran. Wenn mal einer nen Vorstoß wagt, wird er kurz danach -nachdem die Lobbyisten sich zu Wort gemeldet haben- zurück gepfiffen oder rudert selber wieder zurück. Wir können hier darüber maulen, ändern werden wir aber wahrscheinlich auch nichts daran.

Die Apotheker haben jetzt z.B. den Auftrag, mindestens 10% der teuren BZ-Streifen auf billigere umzustellen. D.h., sie sollen also mindestens 10% ihrer BZ-Testreifen-Kunden auf billigere Streifen umstellen. Dazu sollen sie andere BZ-Geräte ausgeben, die Patienten entsprechend darauf schulen - und sich das Unverständnis der Pat. anhören.
Die Geräte, auf die "umgelistet" werden soll, sind in einer Liste aufgeführt. Dort finden sich auch Geräte/Teststreifen, die es seit Oktober d.J. schon gar nicht mehr gibt!?!
Zum Teil zeichnen sich diese billigeren Teststreifen/Geräte dadurch aus, dass sie eine längere Messdauer haben und -schlimmer- eine größere Menge Blut benötigen, als die teureren Teststreifen. Das heißt, der Einstich in den Finger muss tiefer gehen, um die notwendige Blutmenge zu erhalten.
Gggrrrr, ich höre jetzt lieber auf!!!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Dez. 2010 16:44 #45174 von Lili
Lili antwortete auf Aw: BZ Teststreifen
Hallo Egon,

bei uns ist es ja so, dass der Kinderarzt alles verschreibt, was wir brauchen, da haben wir keine Probleme. Und das Gute: Falls es mal nicht reichen sollte, würde uns die Dia-Ambulanz auch Rezepte ausstellen.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Dez. 2010 13:26 #45182 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: BZ Teststreifen

EgonManhold schrieb: Die Apotheker haben jetzt z.B. den Auftrag, mindestens 10% der teuren BZ-Streifen auf billigere umzustellen. D.h., sie sollen also mindestens 10% ihrer BZ-Testreifen-Kunden auf billigere Streifen umstellen. Dazu sollen sie andere BZ-Geräte ausgeben, die Patienten entsprechend darauf schulen - und sich das Unverständnis der Pat. anhören.
Die Geräte, auf die "umgelistet" werden soll, sind in einer Liste aufgeführt. Dort finden sich auch Geräte/Teststreifen, die es seit Oktober d.J. schon gar nicht mehr gibt!?!
Zum Teil zeichnen sich diese billigeren Teststreifen/Geräte dadurch aus, dass sie eine längere Messdauer haben und -schlimmer- eine größere Menge Blut benötigen, als die teureren Teststreifen. Das heißt, der Einstich in den Finger muss tiefer gehen, um die notwendige Blutmenge zu erhalten.
Gggrrrr, ich höre jetzt lieber auf!!!

Gruß, Egon


Das ist doch eine super Idee!:sick: Da werden dann gleich doppelt Kosten gespart. Denn wenn es mehr wehtut, dann misst man auch gleich seltener.

Langfristig wird das dann zwar wahrscheinlich teurer, aber wer denkt schon länger als bis zum Ende der Legislaturperiode?:whistle:

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2010 15:38 - 23 Dez. 2010 15:41 #45183 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: BZ Teststreifen
Wenke schrieb u.a.:

Langfristig wird das dann zwar wahrscheinlich teurer, aber wer denkt schon länger als bis zum Ende der Legislaturperiode?


Genau so ist es.

Vor etlichen Jahren -als Schulungen von den KK noch nicht vergütet wurden- sagte der oberste Chef einer großen deutschen Ersatzkasse dazu, das durch Schulung der Pat. im Endeffekt viel Geld gespart werden kann: "Was interessieren mich die Ausgaben in 10 Jahren? Der Jahresabschluss JETZT ist für mich wichtig!"

Das zeigt doch das ganze Dilemma, in dem das Gesundheitswesen bei uns steckt.
Diesem Menschen tat seine Äußerung zwar Leid, aber nur weil er sie in einer für ihn ungünstigen Situation getan hat.

Zum Glück werden die Schulungen und die damit verbundenen Kosten inzwischen von den KK übernommen. Wobei in einigen Landes-KVen das aber z.Z. schon wieder diskutiert wird.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 23 Dez. 2010 15:41 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LEFranzi
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2011 23:24 #45671 von LEFranzi
LEFranzi antwortete auf Aw: BZ Teststreifen
Hallo Zusammen,

unser Arzt hat uns darüber informiert, das bei einer ICT die Krankenkasse 700 Teststreifen im Quartal bezahlen. (IKK Sachsen)
Aber ich denke, die Regelung gilt generell für Kinder.
Liebe Grüße
LEFranzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jaegerin1
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2011 13:57 #53462 von Jaegerin1
Jaegerin1 antwortete auf Aw: BZ Teststreifen
Hallo,
wir bekommen soviele Teststreifen wie wir brauchen. Es gibt da keine Mindestregelung.

Viele Grüsse,

Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2011 19:32 #53467 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: BZ Teststreifen
Die AOK hat dazu was veröffentlicht, weiss leider nicht mehr den genauen Wortlaut, hatte mich mal erkundigt, weil mein Diadoc nur 450 verschreiben wollte (angeblich Weisung der KK...), darin stand so in etwa, dass Richtzahl wohl 750 wären,mit Begründung aber mehr... Bis dato mussten wir noch nie begründen, ich fahre eine "Gemischtversorgung", teils von der Diaambulanz und teils vom Hausarzt verschreiben lassen (hat uns auch so die Diabetesberaterin im KH geraten...).
Schönen Abend noch! Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2011 20:24 #53473 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Aw: BZ Teststreifen
unsere diabetes ambulanz verschreibt pro quartal 600 teststreifen. das tun sie erst, seit dem der chefarzt 3x in regress gehen musste und leider dreimal einen 6stelligen betrag zahlen musste. selbstverständlich nicht persönlich, das hat das kkh gezahlt.
seit dem gibt es nur noch die 600 streifen. die lasse ich mir immer zu beginn eines neuen quartals verschreiben und die restlichen 200-400 die wir dann noch benötigen hole ich mir von unserem hausarzt. das klappt gut....
ist nur schlimm, dass es ja eigentlich für die kk keinen unterschied macht, bezahlen müssen die eh. die wollen vera..... werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Feb. 2011 17:59 #53559 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: BZ Teststreifen
Ist leider so. Ich denke immer, dass man nicht will, dass es den Kranken beim Kranksein allzu wohl ergeht... vielleicht sind sie ja weniger krank, wenn man sie ausreichend schikaniert.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden