von CT auf ICT ?
Juli
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08 Dez. 2010 17:36 #44650
von Juli
Juli antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Liebe Sabine,
ich will eurem Arzt gar nicht die Kompetenz absprechen. Aber SO hat man das früher gemacht ... heute macht man das - und gerade bei Kindern - so nicht mehr. Dein Sohn könnte viel mehr Lebensqualität und Freiheit genießen, wenn er nicht nach einem starren Plan essen und spritzen muss.
Und als Ziel die Morgenwerte auf unter 180 zu senken ... herzlichen Glückwunsch! Bei uns ist Ziel die Werte IMMER in einem Bereich zwischen 80 - 120 zu halten. Klappt natürlich auch nur Bedingt, aber DAS ist ein Zielwert und nicht unbedingt 180! Wie sind die Werte denn tagsüber so bei euch? Sind sie da wenigstens gut?
ich will eurem Arzt gar nicht die Kompetenz absprechen. Aber SO hat man das früher gemacht ... heute macht man das - und gerade bei Kindern - so nicht mehr. Dein Sohn könnte viel mehr Lebensqualität und Freiheit genießen, wenn er nicht nach einem starren Plan essen und spritzen muss.
Und als Ziel die Morgenwerte auf unter 180 zu senken ... herzlichen Glückwunsch! Bei uns ist Ziel die Werte IMMER in einem Bereich zwischen 80 - 120 zu halten. Klappt natürlich auch nur Bedingt, aber DAS ist ein Zielwert und nicht unbedingt 180! Wie sind die Werte denn tagsüber so bei euch? Sind sie da wenigstens gut?
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Wenke
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09 Dez. 2010 16:47 #44702
von Wenke
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Wenke antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Uns wurde als Argument für die CT ja auch immer wieder genannt: "Wir wollen den Kindern unnötige Spritzen ersparen." Na ja, das mag als Argument ja durchgehen.
Aber wenn ich dann frage: "Was soll ich machen? Morgens knallt mein Sohn von einer Hypo in die nächste, aber wenn ich am Morgen noch weniger spritze, reicht es fürs Mittagessen hinten und vorn nicht," dann ist die Antwort: "Dann geben Sie halt notfalls eine Zusatzspritze."
"Ja, was denn jetzt?" frage ich mich da doch. Da geht das Argument mit "so wenige Spritzen wie möglich" aber ganz schnell den Bach runter.
Aber wenn ich dann frage: "Was soll ich machen? Morgens knallt mein Sohn von einer Hypo in die nächste, aber wenn ich am Morgen noch weniger spritze, reicht es fürs Mittagessen hinten und vorn nicht," dann ist die Antwort: "Dann geben Sie halt notfalls eine Zusatzspritze."
"Ja, was denn jetzt?" frage ich mich da doch. Da geht das Argument mit "so wenige Spritzen wie möglich" aber ganz schnell den Bach runter.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
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monday
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09 Dez. 2010 16:59 #44703
von monday
monday antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Wir hatten bei der ICT eine Kombination von Actrapid Novorapid und Protafane Morgens Actrapid, dann brauchte meine Tochter in der Schule nicht für die Zwischenmahlzeit zu spritzen und ab mittags novorapid, dann war sie Nachmittags flexibler und zwei Mal am Tag noch Protafane als Langzeitinsulin... Das waren dann bei einer Nachmittagszwischenmahlzeit und Abends auch einer Spätmahlzeit... 7 x Spritzen...
Wenn die Ärzte den kindern das Spritzen ersparen wollen, dann käme am ehesten doch wohl die Pumpe in Frage... da reicht einmal alle drei Tage
Gruß Vera
Wenn die Ärzte den kindern das Spritzen ersparen wollen, dann käme am ehesten doch wohl die Pumpe in Frage... da reicht einmal alle drei Tage
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Wenke
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09 Dez. 2010 19:03 - 09 Dez. 2010 19:04 #44707
von Wenke
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Wenke antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Ja, aber das ist ja nicht kindgerecht... :woohoo: wie man uns sagte...:sick:
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 09 Dez. 2010 19:04 von Wenke.
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monday
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10 Dez. 2010 07:24 #44712
von monday
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monday antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Die spinnen die Ärzte
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Wenke
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10 Dez. 2010 11:32 #44721
von Wenke
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Wenke antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Wem sagste das?
Man muss echt zu allem eine zweite (dritte, vierte...) Meinung einholen.
Mir hat schon mal jemand gesagt, ich könne keine Kinder kriegen... inzwischen habe ich drei, alle selbst gekriegt! Ätsch, und das mit der Pumpe kriege ich auch noch hin, früher oder später!
Man muss echt zu allem eine zweite (dritte, vierte...) Meinung einholen.
Mir hat schon mal jemand gesagt, ich könne keine Kinder kriegen... inzwischen habe ich drei, alle selbst gekriegt! Ätsch, und das mit der Pumpe kriege ich auch noch hin, früher oder später!
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
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EgonManhold
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10 Dez. 2010 17:05 #44739
von EgonManhold
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
EgonManhold antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Wenke schrieb:
Aber kindgerecht ist es, sie zu einem 2. Frühstück mit feststehender BE-Menge und genauso bei der Kaffeemahlzeit zu zwingen. Und auch alle anderen Mahlzeiten müssen -zumindest was die BE-Menge angeht- unbedingt in der Menge und zur richtigen Zeit gegessen werden!! Und natürlich auf keinen Fall etwas zwischendurch oder mehr als (vom Arzt) vorgesehen!!
Ja, DAS ist kindgerecht!!
Oder eventuell doch nicht??
Ggggrrrrr!!
Gruß, Egon
Ja, aber das ist ja nicht kindgerecht... wie man uns sagte...
Aber kindgerecht ist es, sie zu einem 2. Frühstück mit feststehender BE-Menge und genauso bei der Kaffeemahlzeit zu zwingen. Und auch alle anderen Mahlzeiten müssen -zumindest was die BE-Menge angeht- unbedingt in der Menge und zur richtigen Zeit gegessen werden!! Und natürlich auf keinen Fall etwas zwischendurch oder mehr als (vom Arzt) vorgesehen!!
Ja, DAS ist kindgerecht!!
Oder eventuell doch nicht??
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Gruß, Egon
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AlexMum
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10 Dez. 2010 17:23 #44743
von AlexMum
AlexMum antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Ja, kindgerecht .... zu Versuchszwecken, um morgens einen guten Wert zu haben, soll ich dem Kleinen das Langzeitinsulin erst gegen 22.00 spritzen und bei Bedarf auch nachmittags noch eine Extrainjektion Kurzzeit, d.h. wir wären bei fünf Spritzen in der CT, trotz Essplan...
und was soll ich sagen, außer dem Theater, den Kleinen aus dem Schlaf zu reißen, ist der Morgenwert immer noch viel zu hoch. da kann ich ihn auch durchschlafen lassen. Ich messe ca.22.30 und es zeigt einen Wert ca. 200 an ... heißt das nun, das Kurzzeit wirkt nicht entsprechend? 3Stunden nach dem Spritzen müßte der Wert doch gut sein oder hab ich da einen Denkfehler?
Nächste Woche ruf ich den Artz wieder an ... der Versuch ist ja quasi gescheitert
Sabine
und was soll ich sagen, außer dem Theater, den Kleinen aus dem Schlaf zu reißen, ist der Morgenwert immer noch viel zu hoch. da kann ich ihn auch durchschlafen lassen. Ich messe ca.22.30 und es zeigt einen Wert ca. 200 an ... heißt das nun, das Kurzzeit wirkt nicht entsprechend? 3Stunden nach dem Spritzen müßte der Wert doch gut sein oder hab ich da einen Denkfehler?
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kerstin daniela
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10 Dez. 2010 17:24 #44744
von kerstin daniela
kerstin daniela antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Hallo,
ich dachte, so was gibt es gar nicht mehr, vorgeschriebene KEs, das ist ja schrecklich und total überflüssig. Aber ICT hat aber doch nichts mit der Art des Insulins zu tun? Elias spritzt Actrapid, also das langsamere Insulin, bei der er die Zwischenmahlzeiten miteinberechnet. Spritzabstände sind in der Regel nicht länger als 15 Minuten, bei unter 100 isst er sofort, in der Schule auch. Wenn sich der Tag mal anders gestaltet, wechselt er einfach auf Novorapid, das klappt problemlos. Uns wurde gesagt, dass die Faktoren und alles gleich bleibt.
An eurer Stelle würde ich mich mal schlau machen, ob es noch andere Diabetespraxen oder -ambulanzen gibt, die nicht auf der CT bestehen.
Meiner Meinung nach ist der Diabetes schon so eine gravierende Einschränkung der Lebensbedingungen, dass man es dem KInd nicht unnötig schwer machen muss, schon damit es nicht die Motivation verliert und irgendwann, wenn es der elterlichen Fürsorge "entronnen" ist, sagt "Scheiß auf den Diabetes, ich will jetzt endlich mal leben" und alle Regeln über Bord wirft.
Pumpe käme übrigens für meinen Sohn, 13, nicht infrage. Er hätte keine Lust auf den ewigen Fremdkörper im Bauch und den Schlauch. In der Klinik haben sie ihm so ein Teil zum internen Blutzuckermessen gelegt, das hat er auch gehasst, ständig hat es gepikst. Wenn man spritzt, so Elias, ist man ja nur zu den kurzen Zeiten "an der Nadel" und sonst frei.
Herzlichst, Kerstin
ich dachte, so was gibt es gar nicht mehr, vorgeschriebene KEs, das ist ja schrecklich und total überflüssig. Aber ICT hat aber doch nichts mit der Art des Insulins zu tun? Elias spritzt Actrapid, also das langsamere Insulin, bei der er die Zwischenmahlzeiten miteinberechnet. Spritzabstände sind in der Regel nicht länger als 15 Minuten, bei unter 100 isst er sofort, in der Schule auch. Wenn sich der Tag mal anders gestaltet, wechselt er einfach auf Novorapid, das klappt problemlos. Uns wurde gesagt, dass die Faktoren und alles gleich bleibt.
An eurer Stelle würde ich mich mal schlau machen, ob es noch andere Diabetespraxen oder -ambulanzen gibt, die nicht auf der CT bestehen.
Meiner Meinung nach ist der Diabetes schon so eine gravierende Einschränkung der Lebensbedingungen, dass man es dem KInd nicht unnötig schwer machen muss, schon damit es nicht die Motivation verliert und irgendwann, wenn es der elterlichen Fürsorge "entronnen" ist, sagt "Scheiß auf den Diabetes, ich will jetzt endlich mal leben" und alle Regeln über Bord wirft.
Pumpe käme übrigens für meinen Sohn, 13, nicht infrage. Er hätte keine Lust auf den ewigen Fremdkörper im Bauch und den Schlauch. In der Klinik haben sie ihm so ein Teil zum internen Blutzuckermessen gelegt, das hat er auch gehasst, ständig hat es gepikst. Wenn man spritzt, so Elias, ist man ja nur zu den kurzen Zeiten "an der Nadel" und sonst frei.
Herzlichst, Kerstin
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EgonManhold
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11 Dez. 2010 15:28 #44773
von EgonManhold
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
EgonManhold antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Hallo Kerstin,
die ICT ist mit Normalinsulin (= NI)(z.B. Actrapid) möglich - und natürlich mit den kurzwirkenden Analoginsulinen.
+ Mit NI muss i.d.R. nach der jeweiligen Hauptmahlzeit eine Zwischenmahlzeit folgen.
+ Mit Analoginsulin kann man auf die Zwischenmahlzeit verzichten - wenn man eine essen möchte, muss dafür neu gespritzt werden (oder mit der Pumpe abgerufen werden).
Wofür man sich entscheidet, ist u.a. von den Essgewohnheiten abhängig. Wobei auch z.B. zum Frühstück NI gespritzt werden kann, für das 1. und 2. Frühstück. Und für alle anderen Mahlzeiten Analoginsulin.
Gruß, Egon
die ICT ist mit Normalinsulin (= NI)(z.B. Actrapid) möglich - und natürlich mit den kurzwirkenden Analoginsulinen.
+ Mit NI muss i.d.R. nach der jeweiligen Hauptmahlzeit eine Zwischenmahlzeit folgen.
+ Mit Analoginsulin kann man auf die Zwischenmahlzeit verzichten - wenn man eine essen möchte, muss dafür neu gespritzt werden (oder mit der Pumpe abgerufen werden).
Wofür man sich entscheidet, ist u.a. von den Essgewohnheiten abhängig. Wobei auch z.B. zum Frühstück NI gespritzt werden kann, für das 1. und 2. Frühstück. Und für alle anderen Mahlzeiten Analoginsulin.
Gruß, Egon
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