Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sechs-Millimeter-Katheter von Medtronic

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2010 22:45 #37581 von LeMaDa
Hallo.
Unser Sohn ist zwar erst 6 Jahre alt, aber ich habe bei unserer Pumpen-Schulung gelernt, dass 6mm bei Kindern geht (schlank), manche aber auch 9mm nehmen (wenn Kinder viel toben = knicken nicht so schnelle = wie gesagt, soweit mein Wissen aus der Schulung) - die 9mm jedoch für Jugendliche & Erwachsene seien. Aufgrund der Haut-/Fettschicht-Stärke....
Wie gesagt, unser Sohn ist schlank & erst 6 Jahre alt, daher haben wir auch kein Problem mit 6mm. Ich denke, dass 6mm ab einem bestimmten Alter (Größe / Gewicht) nicht mehr tief genug liegen & so abknicken bzw, eben nicht mehr richtig liegen bleiben = da kann man noch so viele Tricks anwenden. Wenn 9mm gut klappen = WHY NOT?!?!?!? Hauptsache der Katheter bleibt wo er ist & das Insulin läuft.....
Ciao,
DanielaA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Apr. 2010 15:06 - 27 Apr. 2010 15:07 #37615 von
LeMaDa schrieb:

Hallo.
Unser Sohn ist zwar erst 6 Jahre alt, aber ich habe bei unserer Pumpen-Schulung gelernt, dass 6mm bei Kindern geht (schlank), manche aber auch 9mm nehmen (wenn Kinder viel toben = knicken nicht so schnelle = wie gesagt, soweit mein Wissen aus der Schulung) - die 9mm jedoch für Jugendliche & Erwachsene seien. Aufgrund der Haut-/Fettschicht-Stärke....
Wie gesagt, unser Sohn ist schlank & erst 6 Jahre alt, daher haben wir auch kein Problem mit 6mm. Ich denke, dass 6mm ab einem bestimmten Alter (Größe / Gewicht) nicht mehr tief genug liegen & so abknicken bzw, eben nicht mehr richtig liegen bleiben = da kann man noch so viele Tricks anwenden. Wenn 9mm gut klappen = WHY NOT?!?!?!? Hauptsache der Katheter bleibt wo er ist & das Insulin läuft.....
Ciao,
DanielaA


Genau so kenne ich das auch. Unser Sohn ist 7 und schlank da haben wir mit 6mm keine Probleme.

Viele Grüße
Letzte Änderung: 27 Apr. 2010 15:07 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
28 Apr. 2010 20:29 #37631 von Tintarella
Hallo,

Markus wird am Freitag 16 Jahre alt :P . Er hat seit 2,5 Jahren Diabetes.
Seit Beginn der Erkrankung trägt er eine Pumpe und er hatte bisher immer
die 6mm Katheter aus Teflon.- Ohne nennenswerte Probleme -
Er ist auch sehr schlank.

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alles ganz einfach
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Mai 2010 13:30 #37769 von alles ganz einfach
alles ganz einfach antwortete auf Aw: Sechs-Millimeter-Katheter von Medtronic
Hallo Hansjürgen,

wir hatten auch einmal dieses Problem, genau zweimal in einem Monat (vor ca. zwei Jahren). Wir haben dies Medtronic mitgeteilt, allerdings Medtronic Österreich, da wir in Österreich sind. Sie haben dort gesagt, dass sie dieses Problem das erste mal hören. Seitdem kein Ausfall mehr.

Ich persönlich vermute daher, dass es ein Problem bei der Produktion war, wo es immer Toleranzen gibt. Sonst wäre es nicht bei uns gleich zweimal bei der gleichen Lot. No. (haben diese auch der Medtronic gemeldet) aufgetreten, und dann nie wieder.

Wir verwenden 9mm Teflon und keine Stechhilfe, da uns einmal das Pflaster innen angeklebt ist, was nicht lustig war. Es geht so sehr gut, vielleicht sogar auch besser, da man eine Hautfalte machen kann.

Liebe Grüße,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leni74
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
11 Aug. 2010 23:25 #40274 von Leni74
Die Probleme mit dem Pflaster habe ich auch bei den 9mm Kathetern Quick Set Paradigm von Medtronic gehabt- habe von Medtronic gerade erst ein neues Paket Katheter 9mm kostenfrei geschickt bekommen (wg. dem Pflasterproblem), dito einen neuen Serter (Produktionsdatum 07/10) direkt aus den USA- angeblich soll dieser Serter breiter sein und das Pflaster-Problem wohl nicht mehr auftreten- soll mich bei Medtronic sofort melden, falls es diese Probleme wieder gibt. (die defekten Katheter werden von Medtronic in die USA zur Produktkontrolle eingeschickt). Habe die gerade gestern zur Post gebracht.

Ich benutze grundsätzlich die 9mm Katheter- hatte in diesen Paketen im letzten Jahr allerdings auch schon einmal 6mm Katheter- welche Ketoazidosen verursachten! Medtronic hat auch hier kostenfrei das Paket ausgetauscht und die Katheter wurden eingeschickt zur Produktkontrolle.

Ich kann nur jedem raten- bei Problemen sofort bei Medtronic anrufen- diese Probleme fallen in den Bereich Gewährleistung/Garantieleistung, da Produktfehler. Medtronic tauscht bei solchen Problemen problemfrei und kostenlos aus- die alten Katheter müssen allerdings eingeschickt werden- zur Produktkontrolle, aber das ist o.k.

Nur wenn man sich dort meldet können solcherlei Probleme schnellstmöglich von Medtronic beseitigt werden.

Tel: Kundenservice: 0800 6464633

Gruß Leni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela Malirs
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
12 Aug. 2010 12:32 #40290 von Angela Malirs
Angela Malirs antwortete auf Aw: Sechs-Millimeter-Katheter von Medtronic
Hallo!

kathi hat seit über einem jahr die pumpe und auch diese katheder und hat bis jetzt noch kein problem gehabt. sie springt auch auf dem trampolin mit der pumpe und der katheder sitzt. sie ist normal gebaut unsere maus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2010 00:23 #40610 von LeMaDa
Hallo.
Wir haben seit der letzten Bestellung PROBLEME mit dem PFLASTER = BESCHNEIDEN war nötig.
ALso haben wir sie ausgetauscht bekommen = immer noch das gleiche Problem (Pflaster), hinzu kam: jeden 2 Tag war der KAT schief oder abgeknickt. Seit Lennart eine Pumpe träft (Januar 2OO9) haben wir so etwas noch nicht erlebt. Habe das nun wieder reklamiert = neue Katheter und neien Serter = ist genau identisch mit unserem "alten" und - PENG - Pflaster blieb kleben (habe extra nicht beschnitten ) = NEUE KAT & NEUE SETZHILFE.... Nun bin ich auf die Katheter gespannt (ob sie mehr als 2 Tage halten......).
Bin zZt ein wenig ratlos und auch sauer, was ich meinem Sohn derzeit antue (antun muss), weil diese Teile nicht mehr so funktionieren, wie die andern 19 Monate....
Wir bekommen dem nächste Besuch der Außendienstmitarbeiterin mit den NEUEN KAT. Bin mal gespannt.....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen /Ärger?!
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicole74
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2010 01:45 #40612 von Nicole74
Huhu,
ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass wir eigentlich von Anfang an die Quick-Set-Pflaster rundherum etwas verkleinert haben vor dem Setzen, weil sie sonst an der Setzhilfe kleben bleiben. Dass dies ein gängiges Probem zu sein scheint, ist uns auch in unserer Dia-Praxis von einem Medizinstudenten (selbst Typ 1) bestätigt worden, der schon seit Jahren diese Pflaster immer etwas verkleinert, weil sie sonst im Serter festkleben.
Keine Ahnung, warum dieses Problem nicht zu beheben ist, zumal es wohl sehr oft auftaucht.

Liebe Grüße,
Nicole

LG, Nicole
mit Elisabeth (geb.2006, DM seit 2008,
Pumpe seit 2009)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hansjürgen
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1989
Therapieform:
Private Nachricht
25 Aug. 2010 09:17 #40615 von Hansjürgen
Hansjürgen antwortete auf Aw: Sechs-Millimeter-Katheter von Medtronic
Hallo Daniela und Nicole,

vielen Dank für Eure Berichte zu unserem Problem mit den 6mm-Kathetern.

Wir haben das mit dem Beschneiden der Pflaster auch gemacht, hat aber nichts daran geändert, dass der 6mm-Katheter nicht eingedrungen ist.

Nach wiederholten Anfragen bei Medtronic wurden wir schließlich auf einen neu entwickelten Katheter mit Namen "Mio" hingewiesen. Der gefällt uns sehr gut, flutscht immer und hat unser 6mm-Problem nachhaltig gelöst.

Viele Grüße
Hansjürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden