Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wir sind nun auch doppelt betroffen

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2012 06:59 #68464 von ketaha
Hallo,

wenn ich dass hier so lese .... ich glaub ich bin zu "übervorsichtig".

Eis aus der Eisdiele.... da hätte ich zu viel "Angst", dass etwas dabei sein könnte :(

Ich habe erst vor kurzem Eis gekauft, was lt. den Inhaltsangaben (meiner Einschätzung nach) glutenfrei hätte sein sollen. Auf Anfrage beim Hersteller bekam ich aber die Info, dass Gluten enthalten sind und auch in der Liste der ARGE Zöliakie Österreich war dieses Eis nicht angeführt.

Ich habe daraufhin bei der Ernährungsberaterin nachgefragt und auch ihr war nicht erklärlich, was in diesem Produkt Gluten enthält :(

Somit kaufe ich wohl wirklich nur mehr Dinge, die in der Liste der ARGE Zöliakie angeführt sind, mir ist das einfach zu unsicher.

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HannasMama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Mai 2012 07:27 #68465 von HannasMama
HannasMama antwortete auf Aw: Wir sind nun auch doppelt betroffen
Hallo Tigerente,
also ich kaufe sehr sehr viel bei dm ein. Dort gibts inzwischen sehr viele Sachen von der Firma Schär: Brot, Brötchen, Nudeln, Kekse usw.

Das Meiste schmeckt meiner Tochter, allerdings ist sie beim Brot sehr wählerisch und mag bisher nur das Knäckebrot, die Aufbackbrötchen und das Brot "Ertha", alles andere, egal ob gekauft oder selbst gebacken, mag sie nicht.

Corn Flakes hab ich jetzt mal welche von Alnatura gekauft, die schmecken ihr aber leider nicht.

Kakao: wir haben immer den von Aldi hier, ich hab auf der Zutatenliste nichts Verdächtiges gefunden.

Insgesamt bin ich aber auch noch recht unsicher, besonders was die Bezeichnung auf manchen Packungen "kann Spuren von Gluten enthalten" betrifft. Wenn ich das richtig verstehe ist das ja nur eine juristische Absicherung der Firmen, damit sie nicht belangt werden können, falls etwas im Produktionsbetrieb kontaminiert wurde. Von den Zutaten her ist es aber glutenfrei. Ich würde da gerne großzügig sein und sagen, okay, dann riskier ich es. Trau mich aber noch nicht so recht...

Bei Hanna ist es übrigens auch so, dass sie überhaupt keine klassischen Symptome hat, nur eben den Eisenmangel im Blut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Mai 2012 15:56 #68477 von Miri.M.

HannasMama schrieb: Insgesamt bin ich aber auch noch recht unsicher, besonders was die Bezeichnung auf manchen Packungen "kann Spuren von Gluten enthalten" betrifft. Wenn ich das richtig verstehe ist das ja nur eine juristische Absicherung der Firmen, damit sie nicht belangt werden können, falls etwas im Produktionsbetrieb kontaminiert wurde. Von den Zutaten her ist es aber glutenfrei. Ich würde da gerne großzügig sein und sagen, okay, dann riskier ich es. Trau mich aber noch nicht so recht...

Bei Hanna ist es übrigens auch so, dass sie überhaupt keine klassischen Symptome hat, nur eben den Eisenmangel im Blut.



Emmas Arzt hat sogar vorsichtig u. durch die Blume angedeutet, das er selber mit der Diagnose
Marsh IIIa u. völliger Beschwerdefreiheit NICHT gf leben würde... Mann würde ja etwas
"behandeln", was keine Beschwerden macht u. nur durch Zufall (im Zuge der Diab.Untersuchung)
festgestellt wurde. Diese Aussage würde natürlich im Zöli-Forum einen Aufschrei des Entsetzens
auslösen, aber es muß ja jeder selber entscheiden, wie er damit umgeht. Emma bleibt
bei gf, evtl. vorhandene Spuren werden aber in Kauf genommen u. bis jetzt fahren wir damit
auch ganz gut...

Liebe Grüße
Miriam
Folgende Benutzer bedankten sich: HannasMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HannasMama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Mai 2012 19:40 #68503 von HannasMama
HannasMama antwortete auf Aw: Wir sind nun auch doppelt betroffen
Miriam, vielen lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich doch sehr und wir werden auf jeden Fall das jetzt auch so weiter handhaben: Hanna soll glutenfrei leben, aber wir machen uns nicht verrückt wenn irgendwo was von "kann Spuren von Gluten enthalten" steht oder jemand aus Versehen mit seinem Messer an der gleichen Butter war wie sie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miri.M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
17 Mai 2012 22:41 #68899 von petra100
petra100 antwortete auf Aw: Wir sind nun auch doppelt betroffen
Hallo Moni,
bei abgepacktem Brot richte ich mich nach den Kohlehydratangaben auf der Packung und wenn wir damit nicht hinkommen erhöhe ich halt langsam bis es passt.
Ich bestellte oft bei der Spezialbäckerei Poensgen und frier die Sachen dann ein. Da stehen auch immer Angaben auf der Verpackung.
Warum sich das langsamer abbaut, weiß ich auch nicht, ist einfach ein Erfahrungswert.

Zu den anderen Fragen: Bei uns isst nur das betroffene Kind glutenfrei und hat extra Brot, Brötchen, Nudeln und Kekse.
Aber ich backe alles für die Familie glutenfrei und kaufe solche Dinge wie Joghurt oder Schokolade so, dass es glutenfrei ist und von allen gegessen werden kann. Dadurch kauft man dann eben kein no name mehr sondern mehr Markenprodukte als früher.
Mir ist gesagt worden, dass glutenfreie Ernährung im Monat rund 250 Euro mehr kostet als normale Lebensmittel. Daraufhin haben wir die Idee glutenfrei für alle zu machen ganz ganz schnell wieder aufgegeben. Das sind ja bei einer vierköpfigen Familie 1000 Euro Mehrkosten.Das geht ja gar nicht!

Ich kaufe die glutenfreien Produkte bei dm, Rewe (in den großen Läden gibt es viel von Glutano und mittlerweile auch eine Eigenmarke glutenfrei, sowie Tiefkühlkost), Alnatura und im Reformhaus. Die großen Supermärkte haben aber oft zumindest eine kleine Auswahl an gf Lebensmitteln.
Ich bestelle im Internet bei querfood (Riesenauswahl) und der Bäckerei Poensgen.
Neuerdings hat Bofrost auch gf Tiefkühlprodukte.

Wir haben auch lange mit Nudeln rumprobiert und haben dann in einem Urlaub in Italien Nudeln von LeVeneziane probiert. Es gibt viele Sorten und meiner Tochter schmecken sie super. Das erste Mal hatte ich eine Riesentasche Brötchen für den Urlaub in der Ferienwohnung auf der Hinreise dabei und habe dann auf dem Rückweg alles aufgefüllt mit Nudeln und Gnocchi. Ist aber nicht mehr nötig, seit ich querfood entdeckt habe, die haben diese Sorte im Sortiment.

Zum Glück wird die Auswahl an gf Artikeln ja immer größer und mehr Läden haben solche Produkte im Programm. Als es bei uns mit der Zöliakie anfing hab ich mir am Anfang noch die Hacken abgerannt, um die Produkte irgendwo im Laden zu finden.Also, alles wird immer besser! Nicht unterkriegen lassen!
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
17 Mai 2012 22:52 #68900 von petra100
petra100 antwortete auf Aw: Wir sind nun auch doppelt betroffen
Hallo Miriam,
hier kommt der Aufschrei aus dem Zöli-Forum, den du schon erwartet hast.
Ich verstehe diese Aussage des Arztes ehrlich gesagt nicht, denn wir haben den Fall erlebt, dass ohne irgendwelche Beschwerden oder Symptome die schlimmst mögliche Ausprägung von Zöliakie im Darm bei der Spiegelung entdeckt wurde. Wir waren dann eigentlich heilfroh, dass es durch die Blutwerte bei der DM Jahresuntersuchung entdeckt wurde, bevor der Darm so geschädigt war, dass er sich nicht mehr regeneriert hätte.
Durch die Kontrolle der Blutwerte gehen wir davon aus, dass sich alles wieder erholt hat. Meine Tochter hält die glutenfreie Diät ein und wir machen keine bewussten Ausnahmen, wissen aber, da sie ja keine Beschwerden hat, nicht, ob wir Fehler machen.

Ich kenne einen Jugendlichen, dessen Zöliakie nicht erkannt und behandelt wurde. Er wäre fast an Darmblutungen gestorben. Sein Darm ist so geschädigt, dass er sich nicht mehr erholt und dass er auf die kleinste Spur von Gluten mit Schmerzen und Blutungen reagiert. Ich weiß zwar nicht, ob es bei meiner Tochter diese Ausmaße angenommen hätte, aber ich möchte es nicht darauf ankommen lassen.Deswegen machen wir die Diät weiter....ohne jemals Symptome gehabt zu haben.

Aber wie du schon sagtest, dass muss jeder selbst entscheiden!
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.531 Sekunden