Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzuckermessstreifen - Aufbewahrung?

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2014 11:31 #89463 von stef1
Blutzuckermessstreifen - Aufbewahrung? wurde erstellt von stef1
Hallo,

ich suche schon seit Längerem eine kleine Aufbewahrungsdose für etwa 10 Blutzuckermessstreifen (Aviva). Das normale Döschen (etwa so groß wie eine alte Filmdose)passt nur ganz knapp in die Grüteltasche, in der sich das Blutzuckermessgerät, die Stechhilfe und 2-3 Kaubonbons befinden. Also es sollte halt so klein, wie möglich sein, damit mein Sohn beim Spielen draußen nicht so viel mit sich herumschleppen muss.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee!!!

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2014 12:00 #89466 von krobsi
Hallo Steffi,

ich hab mal wo gelesen, dass man die Streifen in der Original Dose belassen soll, da diese sonst bei geringster Feuchtigkeit schon fehlerhaft messen könnten? Vielleicht sind aber die Freestyle-Messstreifen-Dosen kleiner? Da könnte ich dir einige schicken ... falls dieses Behauptung nicht stimmt.

lg
susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Feb. 2014 13:19 #89470 von Wenke
Hallo Steffi,

Blutzuckerteststreifen bitte immer nur in der Originaldose aufbewaren, auch wenn diese sperrig ist.

Soviel ich weiß, enthält die Dose ein Trockenmittel. Das "verbraucht" sich natürlich mit der Zeit, sodass gebrauchte Dosen eines anderen Herstellers auch keine echte Lösung sind.

Das Gürteltaschen-Problem haben wir leider auch. Alles geht nur so gerade rein. Aber Erwachsenen-Gürteltaschen sind einfach zu wuchtig für Lars und die meisten Kinder-Taschen halt entweder zu klein oder zu "babyhaft" was das Motiv betrifft.

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2014 21:04 #89487 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Blutzuckermessstreifen - Aufbewahrung?
Ich habe auf einer Messe mal die Dame vo Roche darauf aufmerksam gemacht, dass sowohl das Aviva Nano als auch die Fastclix ja ziemlich gut sind, und auch eine coole, schwarze Optik haben. Und dass ich, weil die Dose in so einem schäbbigen Weiß/Blau da einfach mal gar nicht mit harmoniert, die immer in die Dosen vom BG-Star packe (mit abgefriemeltem Etikett;))
Die meinte auch, dass sich das Trockenmittel aufbraucht, alelrdings sagt sie im selben Satz, dass das Gerät dann anzeigen würde, dass der Streifen defekt ist. Ich habe danach ca 1 Jahr lang immer die Streifen in ein und die selbe Dose umgefüllt und hatte nie Probleme mit kaputten Streifen oder merkwürdigen Werten!
Ich glaube einfach, das dauert wirklich lange, bis das Trockenmittel sich aufbraucht. Wenn ich mir angucke, wie lange meine Oma braucht, um einen Streifen da rauszuangeln und ich weiß, wie schnell ich dabei bin, kann ich die Dose wohl noch weitere zwei Jahre gebrauchen.
Sieht jeder anders, aber für mich ist die Optik des ganzen definitiv auch solche Experimente wert. Ohne Dose würde ich sie allerdings auch nur sehr kurzzeitig aufbewahren (hab zb immer einen in nem kleinen Tütchen beim laufen dabei, da geht einfach keine Dose in das Täschchen...) klappt aber auch;)
Sind aber wie gesagt meine Erfahrungen, dass das nicht das "richtlinienkonforme" Verhalten ist, ist mir klar;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Feb. 2014 21:18 #89491 von Wenke

SandrineBlue schrieb: alelrdings sagt sie im selben Satz, dass das Gerät dann anzeigen würde, dass der Streifen defekt ist.


Darauf würde ich mich eher nicht verlassen.

Habe schon von Fällen gehört, wo feucht gewordene Teststreifen durchaus vom Messgerät angenommen wurden und auch gemessen haben, nur eben falsch.

An unserer behandelnden Klinik wird das allerdings auch alles recht "locker" gesehen. Da habe ich nachts immer aufspringen müssen um die Dose wieder zuzumachen, weil die Nachtschwester sie immer offen gelassen hat. Auf Nachfrage hieß es, sie sähen das nicht so eng...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2014 00:29 #89498 von Joa
Nach meiner Erfahrung lassen sich die Stäbchen aus den Riesendosen schon in kleinere Döschen umpacken.
Das mache ich auch. Wenn so eine Dose etwas länger in Betrieb ist, könnte man das Teil auch offen auf die Heizung stellen, damit die hygroskopische (wasseraufsaugende) Beschichtung wieder trocknet (Prinzip Frio-Tasche).
Sinnvoll ist es sicher, die Döschen nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit zu öffnen, bzw. sie schnell wieder zu schließen.

Da das Thema zum Spielen animiert hat, hier mal ein paar Teststreifendosen im Vergleich:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die ganz rechte ist sehr niedlich, gibt es in D aber leider nicht mehr. Sie war von dem alten BD-Messgerät (auch als Paradigm Link bekannt). Da passen, wenn auch knapp, sogar die Contour- oder Aviva-Streifen rein.

Gruß
Joa

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2014 08:14 #89500 von stef1
Hallo,

Danke für eure vielen Antworten. Nachdem ich jetzt Joas Foto gesehen habe, bringt das Freestyle-Döschen auch keine richtige Verbesserung ... Schade. Aber Danke für da Angebot Susanne.

Ich dachte halt an eine kleine Dose, die auch luftdicht zu verschließen ist, so dass 5-10 Messstreifen, die dann auch zeitnah genutzt werden, transportiert werden können.

Na ja, ich werde dann mal weiter suchen - so ein Döschen, wie rechts auf Joas Foto wäre halt schön.

Wo ist denn überhaupt in den Dosen das besagte Trockenmittel? Ich dachte immer die wären luftdicht verschlossen, so dass halt keine Feuchtigkeit reinkommt.

Wenn die Streifen zu feucht werden, wird das schon angezeigt. Wir hatten diese Situation mal im Schwimmbad. Da hatte Silas wohl mit feuchten Fingern die Streifen herausgeholt. Danach ging nichts mehr.

Heike: Wir benutzen als Gürteltasche eine kleine Bauchtasche von Jack Wolfskin. Sie ist klein und schwarz ... also nicht babyhaft und kann am Gürtel befestigt werden. Sie heißt phone box M, kostet etwa 10,- € und hat die Maße 11 cm x 7 cm x 3 cm.

Liebe Grüße Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Feb. 2014 08:58 #89502 von Wenke

stef1 schrieb: Wo ist denn überhaupt in den Dosen das besagte Trockenmittel? Ich dachte immer die wären luftdicht verschlossen, so dass halt keine Feuchtigkeit reinkommt.


Das habe ich mich auch schon gefragt. Habe nur immer gehört, dass welches drin sein soll.

Weiß das jemand? Joa vielleicht?

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2014 09:03 #89503 von ketaha

Wenke schrieb:

stef1 schrieb: Wo ist denn überhaupt in den Dosen das besagte Trockenmittel? Ich dachte immer die wären luftdicht verschlossen, so dass halt keine Feuchtigkeit reinkommt.


Das habe ich mich auch schon gefragt. Habe nur immer gehört, dass welches drin sein soll.

Weiß das jemand? Joa vielleicht?


Wenn ich mich nicht irre, dann ist dies in der Beschichtung der Dosen enthalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2014 10:54 #89509 von krobsi
Ich denke auch das ist diese Beschichtung innen .. fühlt sich irgendwie pudrig an ;)

Schade dass du nicht fündig wirst. Ich halte die Augen offen, falls ich was finde melde ich mich :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.508 Sekunden