Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einschulung - Handy mitgeben?

Buzzerl07
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2013 12:31 #81629 von Buzzerl07
Einschulung - Handy mitgeben? wurde erstellt von Buzzerl07
Janus wird jetzt im Sommer eingeschult. Er ist im letzten halben Jahr sehr selbsständig - was das messen und bolen betrifft ;) - geworden, so dass ich mir bezüglich des Diabetes nicht soo viele Sorgen mache. Vor kurzem ist er auch mit einem Sensor ausgestattet worden, das wird schon irgendwie.

Ich überlege jetzt aber, ob ich ihm ein Handy mit zum Messgerät packe, damit er oder auch die Lehrkraft bei Rückfragen schnell und unbürokratisch Rücksprache halten können.

Wie läuft das bei Euren Kindern? Wenn ja, haben Sie ein spezielles Handy? Ich hatte an ein ganz funktionsbeschränktes Kinderhandy gedacht, mich schreckt aber dieser Notrufknopf ab. Hat jemand Erfahrung mit so einem Handy, kann man diese Funktion auch abschalten? Stehe grundsätzlich der frühen technisierung der Kinder eher kritisch gegenüber, das Ding soll also auch nicht irgendwie als Vorzeigeobjekt oder Spielzeug dienen, sondern einfach nur telefonieren können...

Vielen Dank, freue mich schon auf Eure Antworten!

Ira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2013 13:29 #81630 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Einschulung - Handy mitgeben?
Hallo Ira !
Bei uns war es so , dass ich schon vor der Einschulung Kontakt mit den
Lehrern hatte . Wir haben es da so vereinbart , das die Lehrerin (sie hat ihr Handy immer dabei ) mich anruft ,wenn was sein sollte .
Inzwischen ist Christopher in der 4.Klasse und es hat immer alles super geklappt . Christopher durfte alles alleine mitmachen , wie z.B. Ausflüge und Schulschwimmen .
Angerufen haben die Lehrer nur ein paar mal in der ganzen Zeit, es war aber nie ein echter Notfall ;)
Ich bin ganz froh , dass es bei uns so gelaufen ist , denn so brauchte ich mir keine Sorgen machen, ob er das Handy verliert oder gerade wenn er es braucht ,der Accu leer ist .
Ich hoffe , ihr findet eine gute Lösung !
Lg Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2013 18:11 #81634 von Lili
Lili antwortete auf Einschulung - Handy mitgeben?
Hallo,

meine Tochter geht in die 3. Klasse und hat kein Handy.

Die Lehrerin hat meine Telefonnummer und kann im Zweifelsfalle anrufen.

Wobei ich bisher nicht angerufen wurde.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2013 18:21 #81635 von Niemand
Niemand antwortete auf Einschulung - Handy mitgeben?
Hallo,

bei uns wird das Handy erst jetzt zum Wechsel in die weiterführende Schule ein Thema. Die Grundschulzeit sind wir bestens ohne ausgekommen. Dabei geholfen haben klare Absprachen sowie kooperative Lehrer und Betreuungskräfte.

Viele Grüße

Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2013 19:29 #81638 von stef1
stef1 antwortete auf Einschulung - Handy mitgeben?
Hallo,

Silas hat seit er Diabetes hat (1. Klasse) ein ganz einfaches, altes Handy dabei, in dem die Handynummern von mir und meinem Mann eingespeichert sind, so dass Silas uns bei Fragen auch anrufen kann, wenn wir bei der Arbeit sind. Dies haben wir mit der Klassenlehrerin abgesprochen und auch die anderen Kinder wissen, dass Silas sein Handy wegen des Diabetes hat.

Am Anfang hat Silas auch einige Male angerufen, aber inzwischen macht er eigentlich alles alleine. Im Notfall oder wenn etwas Schlimmeres ist, würde uns natürlich auch seine Lehrerin anrufen, aber ich finde es beruhigend, dass er uns auch kontaktieren könnte, wenn er unsicher ist - er ist ja erst 7 Jahre alt.


Ich wünsche Euch einen guten Start in der Schule Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Apr. 2013 21:04 #81641 von Wenke
Wenke antwortete auf Einschulung - Handy mitgeben?
Wir haben Lars ein Kinderhandy (ohne Notrufknopf) gekauft. Ich hatte mit der Lehrerin geklärt, dass er es in die Schule mitbringen darf.

Das Handy soll angeblich kindgerecht einfach sein, ist meiner Meinung nach aber unnötig kompliziert.

Lars hat es NIE benutzt. Es ist aber zweimal von allein losgegangen und hat über die Kurzwahl hier angerufen. Es meldete sich natürlich niemand. Und ich habe mir tierisch Sorgen gemacht, weil ich dachte, mein Sohn liegt irgendwo und kann sich nicht mehr melden. Wenn ich dann zurückgerufen habe, hat er es nicht mal gehört, weil es in der Tasche steckte und die Kids gerade laut spielten.

Nach ein paar Monaten haben wir es aufgegeben und das Handy ist zu Hause geblieben.

Wenn er nächstes Jahr in die weiterführende Schule kommt, starten wir eine neuen Versuch.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2013 22:22 #81644 von julene
julene antwortete auf Einschulung - Handy mitgeben?
Hallo,
Mein Tochter wird Ende des Sommer auch eingeschult, genau eine Woche nach ihren dritten Geburtstag. (Was ich eine echt SCH..... finden) :angry: aber es geht nicht andres.
Es ist ein Lehrerin und 30 Kinder. Da ist jeder überfordert!
Also Lena bekommt ein Handy. Es ist allerdings auch für die Leute die mit ihr zusammen sind: Sportlehrer, Musiklehrer, essen Helfer in der Kantine usw..
Ich weiß nicht ob du die möglich keit hast die Lehrerin vorher kennen zu lernen, und mit ihre darüber zu reden. Wenn das Gespräch eher positiv war und du ein gutes Gefühl hast. Dann wurde in es nicht machen.
Ich würde auch lieber darauf verzichten! Du kannst es ihm auch später geben, wenn du merkst das es in manche Situation doch hilfreich war.
Gruß Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2013 08:11 #81648 von netterene
netterene antwortete auf Einschulung - Handy mitgeben?
Hallo Ira,

schau mal hier, da war das auch schon Thema, unsere Gründe FÜR ein Handy hatte ich damals auch beschrieben.

www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...s/notfallhandy-65274

LG, Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buzzerl07
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2013 09:56 #81650 von Buzzerl07
Buzzerl07 antwortete auf Einschulung - Handy mitgeben?
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich denke, ich werde es mal mit dem Klassenlehrer besprechen, was er dazu meint. Eigentlich ist in der Schule handyfreie Zone, deswegen bin ich nicht sicher, ob jeder Lehrer ein Handy dabei hat. klar gibt es ein sekretariat, aber nur, um mal kurz zu fragen, wieviel Gramm Geburtstagskuchen eine BE sind, finde ich das etwas umständlich, zumal die Schule recht weitläufig ist. In der Schule gibt es schon ab der 1. klasse Fachlehrer, das würde auch bedeuten, dass ich dann jedem Fachlehrer meine Nummer (zzg. andere Nummern bei nichterreichen) sagen müsste.
ich denke halt, dass es für Janus und auch mich ein Stück Unabhängigkeit und auch Intregration bedeuten würde, wenn er schnell mal kurz Rücksprache halten kann. Mein Gedanke war gerade, wenn jemand kuchen mitbringt, wenn der Wert vor dem Sportunterricht unklar ist, wenn die Pumpe oder der Sensor irgendeinen Alarm gibt, wenn der Kathether mal wieder daneben gegangen ist....
mit der Zeit wird das bestimmt immer seltener werden, man lernt ja ständig dazu, aber gerade für den Anfang stelle ich mir das einfacher vor als ellenlange Erklärungen und Anleitungen, die man doch schnell wieder vergisst wenn man sie nicht ständig benötigt.

Der Kindergarten von Janus ruft schon gelegentlich an und fragt, was zu tun ist, wenn mal was aus der Reihe läuft. Und das gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, weil ich weiss, das sie dort darauf achten und ich nicht mittags mit einem entgleisten Kind überrascht werde.

Aber wie gesagt, am besten spreche ich das mit dem Lehrpersonal ab, letzendlich müssen die ja entscheiden, wie es ihnen lieber ist.

Nochmals vielen Dank für die Disskussion!

Ira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Apr. 2013 18:21 #81656 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Einschulung - Handy mitgeben?
Hallo!

Ich kann mich fast komplett Steffi (Stef1) anschließen. Moritz hat nun seit einem Jahr Diabetes und war zu diesem Zeitpunkt im 1. Schuljahr. Da er dort fast allein auf sich gestellt ist (Lehrer erinnern ggf. daran, dass er auch tatsächlich isst), inzwischen auch das Schulschwimmen mit entsprechenden Messungen allein handhabt, hat er von Anfang an ein altes - von mir ausrangiertes - Handy bekommen.

Wir haben die Abmachung, dass er bei Werten über 200 und unter 80 meinen Mann oder mich anruft, das ist in letzter Zeit leider häufiger der Fall...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden