Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Autofahrten (frage von Minderjährigem)

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Nov. 2012 12:28 #75387 von Mssn69
Autofahrten (frage von Minderjährigem) wurde erstellt von Mssn69
Kann mann alle Fahrten mit dem Auto , wo ich dabei bin steuerlich geltend machen (25ct / pro Kilometer ) also auch Urlaubsfahrten , Fahrten zu Verwandten etc . ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten - Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2012 13:35 #75390 von Steffii
Also ich habe letztes Jahr eine Excel-Tabelle fürs Finanzamt angefertigt für (fast) alle Fahrten, die ich für und mit meiner Tochter gemacht habe. Jedenfalls für alle, an die ich mich erinnern konnte und die halbwegs nachvollziehbar waren. :whistle:

Das ging so durch.

Allerdings könnte es sein, dass das Finanzamt nachfragt, wenn ihr jedes Wochenende 500 km zur Oma fahrt. :blink:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Phil
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 108

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Nov. 2012 15:54 #75398 von Mama von Phil
Mama von Phil antwortete auf Autofahrten (frage von Minderjährigem)
hallo steffi,
wie hast du das dann gemacht? die fahrten zum doc oder jede fahrt in der dein kind im auto war?
geht das dann auch, wenn das auto auf das kind wg. schwerbehinderung zugelassen ist und man dadurch die kfz-steuer einsparen kann?

wir haben den schwerbehindertenausweis beantragt - aber er ist noch nicht durch.
gruß heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2012 17:20 #75404 von Steffii
Hallo Heike,

theoretisch jede Fahrt mit meinem Kind. Zum Doc, zum Training, in die Schule.

Auch, wenn das Auto steuerbefreit ist.

Und wenn der Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen H vorliegt.

Wichtig: Wenn ihr den Schwerbehindertenausweis noch in diesem Jahr beantragt habt, könnt ihr rückwirkend für 2012 alle Vorteile bekommen!

Aber vielleicht fragst du noch mal euren Steuerberater, ich habe meine Steuer selbst mit Hilfe von ELSTER vom Finanzamt gemacht und einiges an Geld bekommen. Ich glaube, mit Berater wäre noch mehr gegangen. Hängt aber auch vom Einkommen bzw. der gezahlten Steuer ab, denn wer wenig Steuern bezahlt kann auch nur wenig Geld zurück bekommen.

LG
Steffi
Folgende Benutzer bedankten sich: Mama von Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Nov. 2012 20:30 #75414 von Mssn69
Vielen Dank für die Antworten !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Phil
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 108

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Nov. 2012 08:02 #75425 von Mama von Phil
Mama von Phil antwortete auf Autofahrten (frage von Minderjährigem)
vielen dank steffi - das sind wirklich gute tips - das wusste ich nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Nov. 2012 16:05 - 25 Nov. 2012 16:07 #75437 von
Hallo an Euch, also Fahrten bis 700 Euro im Jahr könnt ihr ohne Fahrtenbuch bei der Steuer einreichen. Als Pauschale ( Müßt es nur eurem Steuerberater sagen,einige wissen es leider noch nicht,unsere Steuerberaterin hat selbst ein chronisch krankes Kind,deswegen kennt sie sich da ganz gut aus)einreichen. Wenn Ihr mehr Kosten habt und alle gefahrenen Kilometer absetzen wollt müsstet Ihr ein Fahrtenbuch anlegen und alles genau aufschreiben,da gilt dann jede Fahrt mit dem Kind mit DM. Liegt dann allerdings im Ermessen des Sachbearbeiters ob und wie viel über 700 anerkannt wird. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Lg schlapperlatz. Ps: Unser Privatauto ist auch auf die Zwergin zugelassen.
Letzte Änderung: 25 Nov. 2012 16:07 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Phil
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 108

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Nov. 2012 07:04 #75825 von Mama von Phil
Mama von Phil antwortete auf Autofahrten (frage von Minderjährigem)
hallo,
ich habe mit meiner finanzberaterin gesprochend und es gibt einen pausch-betrag von 3.000 euro für die fahrten - wenn man den pauschbetrag angibt, benötigt man kein fahrtenbuch- ich gehe nicht davon aus, dass wir im speziellen jetzt mehr wie 3.000 euro hin und herfahren außer wir nehmen nächstes jahr unsere schottlandreise mit rein ;) - deshalb brauch ich dann wohl kein fahrtenbuch....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden