Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
wollen gerne Pumpe - brauchen Argumente für KK
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
wollen gerne Pumpe - brauchen Argumente für KK
21 Aug. 2013 12:06nachdem wir jetzt ca. 2,5 Jahre mit dem Pen gespritzt haben, möchte meine Tochter (10 J.) nun sehr gerne eine Pumpe (am liebsten den Omnipod) haben. Die Ärztin will das auch unterstützen und beantragen, nur hat sie angedeutet, dass die Krankenkasse (Techniker) vielleicht ablehnt, weil sie mit ITC "zu gut" eingestellt ist. :woohoo:
Unser momentaner Hb1C ist 6,4, Down-Phänomen haben wir nicht, der Basalbedarf in 24 Std. ist über 10, unser Faktor liegt bei ca. 1:1, Spritzenangst hat sie auch keine.
Sie macht Sport (Tennis), hatte dort aber aufgrund von Sport-BE´s dort auch noch keine schlimmen Hypos.
Lediglich das Argument, dass wir abends oft Hypos haben, weil das Insulin schneller ankommt als das Abendbrot (wir spritzen schon NACH dem Essen) und wir das dann Gefutterte gegen 22 Uhr wieder mit Insulin abdecken müssen, konnten wir in die Waagschale werfen.
Meine Tochter findet das ständige Spritzen lästig, gerade im Winter mit dicken Klamotten und unterwegs wäre eine Pumpe sehr viel komfortabler, aber die Verbesserung der Lebensqualität als Argument zählt ja bei den Kassen nicht...
Habt ihr noch eine Idee??? Wir wollen noch ein paar Pro-Argumente sammeln.
Vielen Dank,
Annett mit Isabell
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
Re: wollen gerne Pumpe - brauchen Argumente für KK
21 Aug. 2013 12:57bei uns waren die nächtlichen Hypos ausschlaggebend....
liebe Grüsse
Rahel
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
21 Aug. 2013 13:20Nächtliche Hypos haben wir aber auch so gut wie nicht.
Ich messe gegen 22.00 Uhr und entweder der Wert ist gut, oder sie muss noch kurz den Nutella-Löffel abschlecken, oder ich spritze noch etwas nach (1 BE essen bzw. 1 IE spritzen seit längerem ohne nochmalige Kontrolle,).
Richtig hoch ist sie gegen 22 Uhr sehr selten, deshalb schlafen wir die meisten Nächte durch. Der Morgenwert ist immer gut....
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Aug. 2013 16:44LG
Rahel
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2013 16:48netterene schrieb:
Lediglich das Argument, dass wir abends oft Hypos haben, weil das Insulin schneller ankommt als das Abendbrot (wir spritzen schon NACH dem Essen) und wir das dann Gefutterte gegen 22 Uhr wieder mit Insulin abdecken müssen, konnten wir in die Waagschale werfen.
Das wäre doch ein Argument!
Wir hatten das Problem nämlich auch massiv. Ohne verlängerten Bolus geht bei uns beim Abendessen gar nichts.
LG Heike
23 Aug. 2013 19:47ich habelange sehr lange dafür gekämpft die pumpe erlaubt zu kommen.erst probezeit 3 monate dann 3 monate verlägerung und dann nochmal 1
ich war bereit da hinzufahren und den eine zu klatschen!!!
jetzt hab ich sie endlich!harter kampf wünsche euch glück
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Aug. 2013 20:56Noam schrieb: dann lass doch den nutellalöffel ein paar mal weg, dann hast du deine nächtlichen Hypos....
LG
Rahel
Hallo,
sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen, Hypo`s zu provozieren nur damit man das bekommt was man will? Was ist dann der nächste Schritt ?? Kein Insulin mehr geben damit man ne neue Pankreas bekommt?? Ok, der Vergleich war jetzt zu krass. Aber wenn die Werte doch ok sind warum dann nach was anderem streben??
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
23 Aug. 2013 22:21Wünsche euch bei der TK viel Glück das ihr die Pumpe genehmigt bekommt.
LG
Sabine
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht
23 Aug. 2013 22:58ich ziehe den Hut, vor euch allen, die ihre Kinder mit dem Pen behandeln!!!
Meine Tochter Mila ist jetzt 2 Jahre alt und hat im Januar die Diagnose bekommen. Wir haben sofort eine Pumpe bekommen, alles andere hätte mich auch dermaßen überfordert
Wenn ich das lese, die Kapitel in meinem Buch, Das wär mir zu crass!
Die Pumpe ist ja nu nich mehr ganz neu & jedem Menschen sollte die bestmögliche Versorgung zustehen, die verfügbar ist. Sowieso –
Das hat ja definitiv was mit Lebensqualität zu tun, ich glaube es ist besser die Vorteile in dieser Hinsicht zu erläutern, als auf der medizinischen Ebene, denn da bekommt ihr es ja gut hin – ziehe den Hut
Alles das aufschreiben, was anders wäre, besser und einfacher wäre...
warum ihr die Pumpe haben wollt!
Drück die Daumen.
Amelie
Ps. Hier gibt es auch Forenbeiträge, zum Thema: Vorteile einer Pumpe..
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
23 Aug. 2013 23:31Zitat:
Hallo,
sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen, Hypo`s zu provozieren nur damit man das bekommt was man will? Was ist dann der nächste Schritt ?? Kein Insulin mehr geben damit man ne neue Pankreas bekommt?? Ok, der Vergleich war jetzt zu krass. Aber wenn die Werte doch ok sind warum dann nach was anderem streben??[/quote]
Zitat Ende
Hallo? keiner spricht hier von Insulin weglassen! Hypos gibts, und wenn man die mal nicht präventiv vermeidet....
Nur weil man vermeidungsstrategien kennt, heisst das noch lange nicht, dass die Therapie mit dem Pen optimal ist.
Wir sind MONATELANG nachts aufgestanden, um die Hypos meines Sohnes zu vermeiden, und tagsüber hat mein Mann und ich gearbeitet und noch 2 andere Kinder versorgt.
Das war die reinste Zumutung!
Wenn jemand eine Pumpe möchte, dann soll man ihm die geben, das ist meine Meinung. Die Pumpe hat Nachteile, aber auch viele Vorteile gegenüber dem Pen.
Ich möchte sie keinesfalls zurückgeben.
Falls netterene eine Pumpe für ihre tochter möchte, dann muss sie evt. den Arzt wechseln,es finden sich immer Ärzte, die das machen.
liebe Grüsse
Rahel