Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Wie macht ihr das beim Sport?
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Wie macht ihr das beim Sport?
13 Dez. 2011 08:48nach dem gebrochenen Arm hatte Maya nun zum ersten Mal seit Pumpe wieder Judo. D.h. die Pumpe MUSS ab. Training dauert zwei volle Stunden.
Ich hatte nun vor dem Sport die Basalrate gesenkt, so dass sie mit 170 ins Training kam. Zur Halbzeit war sie bei 185 und nach dem Training bei fast 300. In der Nacht hat es ganz schön lang gedauert, bis ich sie runterkorrigiert hatte.

Ist das von Person zu Person verschieden? Wird sie dann im Judo wahrscheinlich immer ansteigen? Oder muss man da auch jedes Mal mit was anderem rechnen?
Im Schwimmen (nur 45 Minuten) hat es gut geklappt. Da ging der BZ um etwa 100 runter, was gut in unsere Planung gepasst hat!

Wie macht ihr das, wenn die Pumpe abgekoppelt werden muss? Haltet ihr den Ausgangswert dann niedriger?
Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte!

Gruß,
Sabine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Aw: Wie macht ihr das beim Sport?
13 Dez. 2011 08:51Könnte das vielleicht jemand ins passende Forum (Insulinpumpe) verschieben?
Vielen Dank im Voraus!

Sabine
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht
13 Dez. 2011 09:15meine Tochter bekommt erst am Donnerstag die Pumpe, Erfahrungen haben wir deshalb noch keine.
Aber...
... ein Grund für die Pumpe war, dass Tochti beim Sport immer stark anstieg. Sie spielt Handball und die Situation auf dem Spielfeld hat bei ihr wohl jedes Mal zu einem derartigen Adrenalin-Schub geführt, dass sie mit Werten über 300 sportelte. Wenn sie dann runtergespritzt hat, ist sie je nach Uhrzeit des Spiels abends oder nachts stark unterzuckert und musste, statt zu schlafen, gegenfuttern.
Der Plan ist nun, in der Halbzeit die Pumpe anzukoppeln und den entsprechenden Wert zu korriegiern. Anschließend soll die Basalrate entsprechent runtergesetzt werden, damit wir Unterzuckerungen durchs "Nachbrennen" vermeiden.
Soweit die Theorie. Wie es funktioniert, werden wir erst im Januar wissen.
Übrigens steigen Tochtis BZ-Werte auch gerne mal bei Klassenarbeiten in ungeahnte Höhen n :S wohl auch Adrenalin bedingt.
Aber beim Judo könnte ich mir auch einen Adrenalin-Schub vorstellen.
Besprecht es doch mal mit eurem Diabetologen.
LG
Steffi
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
13 Dez. 2011 09:21Das sieht eindeutig nach Insulinmangel aus.
Zwei Stunden Training ist auch schon Lang. Dann noch Umziehen, Vorgeplänkel, Nachgepläkel und Anziehen,
das zieht sich.
Die Möglichkeiten die sich ergeben sind sehr Vielfältig.
Wie sieht es mit weniger Reduktion oder ganz ohne BR-Reduzierung aus?
Ist es u.U. Notwendig/Möglich in der Trinkpause zur Not eine geringe Dosis Insulin zu geben?
Wichtig ist für diese Sache mal alles akribisch Aufschreiben und schauen.
Maxine geht ohne BR-Reduzierung für ca. eine Stunde ins Karatetraining. Wird bei Bedarf
korrigiert oder bekommt eine KE oder wenn es gut läuft nichts zusätzlich.
Oder ich z.B. laufe morgens knapp eine Stunde ohne BR Senkung mit maximal 2 KE.
André
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
13 Dez. 2011 11:08Entweder vorher eine geringe Menge Basal mit Pen zu spritzen (geht bei uns gar nicht, da brauch ich ne Fußballmannschaft zum festhalten) und die Pumpe so lange auf 0 laufen lassen, bis das durch ist oder die Pumpe zwischendurch immer mal wieder anzukoppeln und auf 130-150 runterzukorrigieren. Zu niedrig würde ich nicht gehen, aber so dass wenigstens ein bisschen Insulin reinkommt. Zur Not halt ne Kleinigkeit essen und wegbolen. Beim schauturnen haben wir das so gemacht. Sie war zwar in der Halbzeit nur auf 80, aber dann gab es eben zwei Zwieback und das Insulin dafür. Sonst wären evtl. Ketone aufgetreten durch den Insulinmangel und dann hat man nachher so unkontrollierbar hohe Werte. Also wir geben zwischendurch immer etwas Insulin ab. Wenn möglich vermeiden wir natürlich das abkoppeln, aber beim Judo ist das natürlich etwas problematisch.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
13 Dez. 2011 12:43Klappt bei uns super und es gibt kein Insulinmangel, der schlecht zu korrigieren ist.
Lg Sandy
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Dez. 2011 12:58Wahrscheinlich war es wirklich Insulinmangel. Sie hatte auch das letzte Mal über zwei Stunden vorher gegessen. Da sie keinen Hunger mehr hatte, gab es auch nichts mehr. :ohmy:
Also hilft wohl wieder nur selbst ausprobieren!

Gruß,
Sabine
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
13 Dez. 2011 14:37Habe deinen Thread gerade verschoben.
LG, Cordula