Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie ist das bei Euch nach dem Katheterwechsel?

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2010 00:57 - 11 Dez. 2010 01:00 #44766 von reiner123
Wie ist das bei Euch nach dem Katheterwechsel? wurde erstellt von reiner123
Hallo ins Forum,

nach einem Katheterwechsel steigt der BZ bei uns in der Regel an.
Die erste Korrektur richtet nichts aus. Zur Zeit der zweiten Korrektur wird der Körper so insulinempfindlich, dass man nur die Hälfte oder weniger der üblichen Korrekturmenge braucht, ansonsten gäbe es eine Hypo.
Ist der Zielblutzucker dann erreicht, können wir ungefähr 2-3 Stunden lang die temporäre Basalrate auf 75%-85% stellen.

Als Pumpenneulinge schoben wir den schlecht korrigierbaren BZ-Anstieg auf die Aufregung vor dem Katheterwechsel. Stresshormone wirken ja wie Wachstumshormone, machen aus Insulin scheinbar Wasser.
Nun hat unser Sohn aber die Pumpe schon ein Jahr, an einem Katheterwechsel ist nichts mehr Aufregendes.

Neueren Forumsbeiträgen konnte ich entnehmen, dass es zwei Pumpenträgern ähnlich ergeht:
BZ-Anstieg nach einem KW, der mit dem ersten Bolus kaum zu korrigieren ist. Danach ausgeprägte Insulinempfindlichkeit, so dass der nächste Bolus wegen Hypogefahr um vieles kleiner ausfallen muss.
Ist das normal, geht es hier allen so? Wie erklärt sich das?

Freue mich auf eure zahlreichen Antworten.
Lieben Gruß
Tina
Letzte Änderung: 11 Dez. 2010 01:00 von reiner123.
Folgende Benutzer bedankten sich: blackboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2010 15:42 #44775 von EgonManhold
Hallo Tina,

es gibt etliche Gründe für die von dir beschriebenen Situationen.

+ je nachdem wie lange beim K-Wechsel kein Insulin lief (z.B. 1/2 - 1 Stunde), steigt der BZ i.d.R. deutlich an.

+ insgesamt ist der BZ-Anstieg durch K-Wechsel auch von dem Gesamtbedarf an Insulin abhängig.

+ Bis das "neue" Insulin Wirkung zeigt, muss erst eine gewisse Menge gelaufen sein = im Fettgewebe angekommen sein.

+ die Kanülen selber benötigen im Schnitt 0,5 - 1 IE U100 Insulin, um ihren Hohlraum zu füllen.

Das sind nur einige wenige Aspekte, die eine Rolle spielen können.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

birthe01
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2010 15:58 #44776 von birthe01
Hallo Tina,

also bei uns war es am Anfang auch immer so. Bis uns jemand von Medtronic mal daraufhingewiesen hat, das man die neu gesetzte Kanüle noch mit 0,3 Einheiten füllen muss. Denn wenn Du das nicht machst, und dann korrigierst, fehlen Dir sozusagen diese 0,3 Einheiten. Somit kommt die Korrektur fast nicht an. Lese doch mal in Deinen Unterlagen, was Du für Kathether hast und mit wieviel Einheiten Du ihn nach dem KW auffüllen musst.

Grüsse Birhte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2010 16:26 #44777 von liliana
Hallo, Tina...Habe am anfang die gleiche Probleme gehabt...und die Ursache war ganz einfach...Nach dem Katheter einsetzen muss unbediend die Nadel mit Insulin gefüllt werden und zwar, beim Accu Chek Combo sind das 0,7 IE Insulin und bei Paradigm Veo 0,3... Ich weiss nicht welche Pumpe Ihr habt und welche katheter ihr benützt...Ansonsten bleibt die Nadel leer oder füllt sich erst mit Korrekturbolus und die körper bekommt nur wenig davon...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2010 17:23 #44778 von reiner123
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben die Paradigm 522 und nutzen die Sure-T Katheter (noch vor kurzem unter dem Namen Easy-Set bekannt). Diese Stahlkatheter werden ja befüllt, bis sich Insulintropfen an der Nadel zeigen und erst dann gesetzt. Daran kann es also nicht liegen.

+ je nachdem wie lange beim K-Wechsel kein Insulin lief (z.B. 1/2 - 1 Stunde), steigt der BZ i.d.R. deutlich an.

Daran habe ich auch schon gedacht.
Katheter werden bei uns nach dem Duschen/Baden gesetzt. Er ist dann mindestens ein halbe Stunde abgekoppelt. Deshalb haben wir vor dem Abkoppeln eine kleine Menge gebolt, so dass die Insulinmenge die Zeit des Abkoppelns überbrücken müsste. Trotzdem behielten wir das Problem bei. Daran liegt es also auch nicht.

+ Bis das "neue" Insulin Wirkung zeigt, muss erst eine gewisse Menge gelaufen sein = im Fettgewebe angekommen sein.

Daran könnte es vielleicht liegen. Aber irgendwie scheint dieses Problem nicht jeder zu haben?
Es müsste doch dann weit verbreitet sein, aber es meldet sich ja keiner.
Birthe und liliana kennen es jedenfalls nicht. Seit sie die Nadel mit Insulin befüllten, verschwand ja dieses Phänomen.
Vielen Dank für eure Antwort und die folgenden
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dianak
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2010 17:26 #44779 von dianak
@ birthe01 und liliana,

wow, verstehe ich das richtig? Ihr füllt erst den Katheter bzw. die Kanüle, wenn diese schon gesezt sind?


Wir haben das ganz anders gelernt. Wir koppeln den neuen Katheter an und wählen die Funktion "Infusionset füllen". Während des Befüllens schnippen wir die Luft aus dem Verbindungsstelle. Da ist mal mehr mal weniger drinnen und wir benötigen zwischen 3 und 6 Einheiten (ohne Schlauchwechsel). Dann ist alles von Pumpe bis Nadelspitze luftlos mit Insulin befüllt. Wir hatten noch nie Probleme mit hohen Werten nach dem Katheterwechsel.

Übrigens, wir haben die Accu Check Combo und Stahlkatheter.

Wird es vielleicht bei Teflon anders gemacht?

Viele Grüße

Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2010 18:03 #44781 von Drusillaloony
Hallo Tina,
ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass das Problem gelöst wurde in dem man den alten Katheter einfach noch ein paar Stunden liegen lässt (also unangekoppelt). Blöderweise weiß ich nicht mehr von wem das kam. :(
Aber vielleicht wollt ihr das dennoch mal probieren. Wir machen das nun auch oft so, da wir festgestellt haben das aus der Stelle (quasi die kleine Wunde) aus der der Katheter gezogen wurde oft Insulin ausläuft. Also ein Teil des bereits in den Körper gegebenen Basals oder Bolus wurde noch nicht vom Körper aufgenommen und rinnt nach dem Katheterziehen aus der Wunde. Man kann es sogar manchmal sehen. Kann natürlich auch Wundwasser sein aber ich bezweifle es, da das Problem durch das noch liegen lassen des alten Katheters behoben war.
Also noch mal danke an die Mutter oder den Papa der das hier mal geschrieben hat!! Will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. :blush:
Lieben Gruß,
Alexa

@ Diana
Ich glaube beide meinten das anders. Bei einigen Kathteternmodellen kann man das Teilstück mit Pflaster, ankoppelbarem Verschluß und Kanüle seperat setzen. Und eben dieses kleine Srück Schlauch/Kanüle wird dann mit etwas Insulin gefüllt. Nicht der ganze Schlauch!!!! Den füllt man natürlich nur wenn das Kind abgekoppelt ist. Also ich denk das ist so gemeint. :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2010 19:38 #44785 von Charly54
Hallo,

ne das ist anders gemeint. Da man eine Teflonkanüle nicht in die Haut bekommt weil sie zu weich ist, ist da noch eine Stahlnadel mit drin um das ganze zu verstärken. Nach dem Setzen, also wenn alles in der Haut ist und klebt, zieht man die Stahlnadel wieder heraus. Der Hohlraum der durch das entfernen entsteht, muss gefüllt werden. Bei QuickSet mit 0,3 E.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2010 20:18 #44787 von liliana
Ja, genau das ist gemeint.. Wir haben am anfang stahlkanülen...weis niemer, glaube auch T-sure...Bei diesem füllt man die kanüle vor dem einsetzen. Beim quick-set und andere teflonkatheter machen wir das gleiche, jedoch ziehen wir den stal aus dem Teflon raus und dort dann leer bleibt...also muss es nachgefüllt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2010 20:19 #44788 von liliana
Ja, genau das ist gemeint.. Wir haben am anfang stahlkanülen...weis niemer, glaube auch T-sure...Bei diesem füllt man die kanüle vor dem einsetzen. Beim quick-set und andere teflonkatheter machen wir das gleiche, jedoch ziehen wir den stahl aus dem Teflon raus und dort dann leer bleibt...also muss es nachgefüllt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.490 Sekunden