Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Remissionsphase ohne Insulin????!!!!!!

florian-michael
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2011 11:33 #55320 von florian-michael
Remissionsphase ohne Insulin????!!!!!! wurde erstellt von florian-michael
Hallo,
habe jetzt schon einiges zur Remi gelesen. Konnte aber leider nichts finden was uns ähnlich wäre. Also bei uns wurde im Oktober 2009 DM festgestellt dann Kh aufenthalt. In der Zeit hat Florian ca 2 Wochen Insulin bekommen dann wegen häufiger Hypo´s Pumpe wieder weg. Also seit ende Oktober 2009 kein tropfen Insulin mehr. Jetzt wollen die einen bestimmten Blut test machen, Gentest oä. Weil evtl doch kein DM??!!
alles sehr verwirrend
Gruß Florian-Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2011 12:20 #55321 von Bibi
Hallo

Florian bekommt also seit 2.5 Jahren kein Insulin mehr, stimmt das ?
Isst er denn frei oder nach einem bestimmten Plan ? Messt Ihr denn den Blutzucker ? Ist der denn immer in Ordnung ?

Soweit ich weiss, gibt es Remissionsphasen, in denen gar kein Insulin benötigt wird, aber 2.5 Jahre dünken mich jetzt schon etwas lang ...

Vielleicht weiss jemand anderes mehr dazu ? Wie wurde denn der Diabetes festgestellt ?

Liebe Grüsse, Bibi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

florian-michael
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2011 12:51 #55322 von florian-michael
florian-michael antwortete auf Aw: Remissionsphase ohne Insulin????!!!!!!
jetzt im oktober wären es 2 jahre ohne insulin. wir messen alle 2 tage. wobei z.zt. nur 2 mal die woche. würde sagen zu 90 % normale werte. ab und zu mal ausreißer mit 200er werten. wird aber absolut ohne insulin wieder besser. er reguliert sich komplett selbst. deshalb hat die ärztin jetzt gesagt sie möchte eine spezielle blut untersuchung machen. es gäbe ganz seltene fälle wo kein insulin benötigt wird und nur zu speziellen anläßen der zucker hoch geht und alleine wieder runter.
das war eine zufallsdiagnose.damals war er krank hat 3 tage cortison bekommen, eine nacht extrem viel wasser gelassen, das habe ich der ärztin gesagt und die hat einen zucker test gemacht. der war da bei 430mg und dann kh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2011 13:39 #55324 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Aw: Remissionsphase ohne Insulin????!!!!!!

Bibi schrieb: Soweit ich weiss, gibt es Remissionsphasen, in denen gar kein Insulin benötigt wird

Jep, sowas hab ich bei den diabetes-teens gelesen (Honeymoon-Phase ?)
Aber 2 Jahre scheint mir auch etwas lang. Wir hatten gerade unser 2-jähriges, aber ohne Insulin ging es nie.

Vielleicht (Hoffentlich) habt ihr ja Glück gehabt

Grüße
Frank

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2011 14:07 #55327 von monday
Hallo,
ich drücke euch die Daumen, dass es so bleibt und es kein Diabetes ist.
Gehört habe ich so etwas noch nie, aber auch noch nie von einer Remi von 2,5 Jahren ohne Insulin. Schon merkwürdig.
Schreib doch mal, wenn ihr das Ergebnis habt. Bin sehr gespannt.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Mai 2011 14:51 #55329 von Wenke
Hallo Florian-Michael,

frag mal Purzel012. Sie war ewig nicht online. Aber sie hat mir im
Januar erzählt, dass ihr Sohn seit einem Jahr ohne Insulin auskommt. Er hat auch nur ca. 3 Wochen oder so Insulin bekommen, war dann ständig unterzuckert, sodass es wieder abgesetzt wurde.

Ich hatte nämlich auch mal nachgefragt, ob jemand sowas schon erlebt hat. Unser Kinderarzt scheint das nämlich beinahe für normal zu halten (er sagte Anfangs immer, es könne sein, dass mein Sohn mal ein halbes Jahr oder so gar kein Insulin braucht. Da es mittlerweile aber echt nicht mehr danach aussieht, sagt er das inzwischen nicht mehr). Ich habe nur immer versäumt, ihn mal zu fragen, ob er einen konkreten Fall kennt oder ob er das nur vom Hörensagen "weiß".

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emilie
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2011 14:55 #55330 von Emilie
Also bei meiner Tochter wurde damals auch unter Cortison das erste mal erhöhte Werte festgestellt. Die Ärzte waren damals geschlossen der Meinung die Werte würden wieder normal werden wenn das Cortison vollständig aus dem Körper draußen wäre.
Nach 4 Wochen brauchten wir dann auch tatsächlich kein Insulinmehr. Unser Arzt meinte sie würde später nur bei einer Schwangerschaft oder im Alter Probleme mit dem
"Zucker" bekommen, weil anscheinend eine Veranlagung dazu da wäre.
Leider war es aber nicht so, nach gut einem halben Jahr bei einer Routinekontrolle
wurden wieder erhöhte Werte festgestellt. Also doch Typ1. Den Ärzten ist es heute noch ein Rätsel, weil alle Blutwerte am Anfang total dagegen sprachen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, hoffe das es aber bei Euch nicht so ist.
Vanessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Mai 2011 19:39 #55332 von Tanja2010
Hallo,
Heike hat den Fall von Lino, ein Freund von uns, angesprochen. Lino war tatsächlich 1 Jahr insulinfrei. Ich muss aber dazu sagen, dass die Mama auch sehr danach gelebt hat: stark auf Kohlenhydrat- Reduzierung geachtet und immer dafür gesorgt, dass Lino sich stark bewegt.
Nun ja seit Anfang des Jahres spritzt Lino nun auch. Allerdings hat auch auch jetzt noch eine Remi, braucht z.B. kein Basal. Da Lino ein guter Freund von uns ist und ich seine Geschichte kannte, habe ich am Anfang immer gehofft, dass wir auch so enden (insulinfrei). Hat leider nicht geklappt.
Ich hoffe für euch - und bei 2 Jahren ist die Hoffnung ja mehr als berechtigt- das ihr insulinfrei bleibt. Das ist ja wirklich ungewöhnlich eure Geschichte!! Drücke euch super feste die Daumen!
Lieben Gruß Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

florian-michael
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2011 20:33 #55334 von florian-michael
florian-michael antwortete auf Aw: Remissionsphase ohne Insulin????!!!!!!
ganz ganz lieben dank an euch alle für die erfahrungen die ihr uns so mit geteilt habt. also am 16.6. haben wir erst wieder termin und dann mal schauen wielange es dauert bis das ergebnis der untersuchung da ist. also wir haben bis jetzt nur geguckt das er nicht zuviele süßigkeiten ißt ansonsten alles ganz normal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2011 10:36 #55343 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Remissionsphase ohne Insulin????!!!!!!
Als mein Sohn knapp 2 Jahre alt war, hatte er eine Phase, wo er nachts sehr viel getrunken hat und ständig sind die Windeln geplatzt :woohoo:
Wenn ich nachts nach ihm geschaut habe, hat er oft komisch gerochen. Nicht nach Aceton oder fauligem Obst, aber nach fauligem Salat.
Damals hatte ich Angst er könnte Diabetes haben. Da ich nicht gern zum Arzt gehe, auch nicht zum Kinderarzt, hab ich erstmal nachts die Saft-Flaschen gestrichen. Ist ja auch schlecht für die Zähne! Nach ein paar Tagen hatte sich das Problem erledigt.
Nach 3,5 unbeschwerten Jahren sind wir vor zwei Monaten mit Verdacht auf Blasenentzündung zum Kinderarzt und von dort mit Verdacht auf Diabetes direkt weiter ins Krankenhaus. Irgendwie kam mir die Diabetes-Angst bekannt vor und dann fiel mir nach und nach die alte Geschichte wieder ein.
Die Angst hat uns jetzt eingeholt und der Diabetes von Maxe lässt sich bei 9 von 10 BZ-Messungen nicht leugnen. Unsere Remissionsphase dauerte jetzt ca. 4 Wochen.
Wie die letzten 3,5 jahre gelaufen wären, wenn ich damals zum Arzt gegangen wäre, wird mir keiner sagen können. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass damals ein Diabetes festgestellt worden wäre. Dann hätten wir 3,5!!! Jahre Remissionsphase OHNE Insulin gehabt! :laugh: Es war eine schöne Zeit!
Als ich unseren Arzt fragte, ob wir unseren zweiten Sohn untersuchen lassen sollten, sagte er, es bringt nicht wirklich was, da es keine Vorbeugung gäbe. Es könnte sein, dass jetzt Autoantikörper festgestellt werden, was aber nichts zu bedeuten hat. Er könnte dann in einem halben Jahr, in 10 Jahren oder nie Diabetes bekommen. Die Autoantikörper können nach einiger Zeit auch wieder weg sein. Wir müssen entscheiden, ob wir das wissen wollen. Wir wollen nicht.
Vermutlich läuft die Zerstörung der Inselzellen schubweise ab, bis es zur Manifestation kommt. Wie schnell das geht und wie lange die Zwischenräume sind ist nicht vorhersagbar und bei jedem anders.
Egal welches Ergebnis euer Test bringt. Genießt die Zeit, die ihr ohne Insulingaben habt. Das Wissen, dass ihr zum Diabetes habt, wird euch sicher dabei helfen B) Und falls sie doch irgendwann zu Ende gehen sollte, wird es euch auch vor einer schweren Entgleisung beschützen.

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden