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CamAPS FX App nicht aktualisieren. Neue Version hat einen Bug!!!!!!!!

Dausobeie
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11 Mai 2024 09:54 #127636 von Dausobeie
Habt ihr mit der Ypsomed Hotline darüber gesprochen. Die können ja nur etwas ändern, wenn wir dort immer bescheid sagen. Letztes Mal wussten die es sofort, da hunderte Leute dort tagelang angerufen haben.

Wäre mal interessant was die dieses Mal dazu sagen.

Wir haben die Updates ausgeschaltet und leben weiter wunderbar mit der 176er. Die ist stabil und lässt keine Wünsche offen.

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equestria
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11 Mai 2024 13:24 #127637 von equestria
Hab das schon gemeldet, stehe auf der Rückruflist - am Brückentag hat sich aber niemand gemeldet.

Wobei es uns schon klar sein sollte, dass es hier nur um "Druck aufbauen" geht. Technisch kann Ypsomed außer ihre eigene Software-Library (die die Kommunikation zur Pumpe handelt) gar nichts selber lösen. Gerade bei den vielen Problemen in der Kommunikation CamAPS FX <-> Dexcom G6 wäre CamDiab und Dexcom in der Pflicht. Erstere Firma verhält sich immer zugeknöpfter (Letztes Update-Log: "Stabilitätsverbesserungen" - vergleicht das mal mit Open Source Software) und die zweite ist eine US Tech Firma. Die helfen sowieso nie (außer ihren Shareholdern vielleicht).

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equestria
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11 Mai 2024 13:28 #127638 von equestria
Übrigens, bei unseren anhaltenden Kommunikationsproblemen CamAPS FX <-> G6 bin ich mir auch nicht so sicher, ob das nur an der neuen Version liegt oder auch an unserem relativ alten Interrims-Handy - das hat halt nur Android 10, hat aber den Kompatibilitätstest bestanden.

Ein Workaround der uns gerade hilft, ist auf das Bluetooth Icon lange draufzudrücken, so das die Bluetooth Geräteliste erscheint. Dann gibt es oben rechts den Button "Scannen", bzw. steht der bei uns oft auch auch "Stoppen". Da scheint er irgendwie sich zu Tode zu suchen ohne Erfolg. In diesem Fall auf "Stoppen" drücken und dann wieder auf "Scannen" - dann kommt der Wert meist recht schnell wieder.

 

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Gesa
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17 Mai 2024 14:59 #127676 von Gesa
Hallo,
ich habe gerade mit mylife von ypsomed telefoniert und habe nachgefragt, ob ich das neue Update installieren soll oder nicht. Wir nutzen die ypsopump mit camAPs im Loop mit dem Libre 3 Sensor. 

Mir wurde dringend von einem Update abgeraten, weil sie gerade ganz starke Probleme mit dem libre 3 und dem neuen Update haben. Im Laufe der neuen Woche soll es dann noch mal eine aktualisierte Version geben.

Also gilt weiterhin: bloss nicht aktualisieren! Mindestens bis nächste Woche oder übernächste Woche warten! Dann vielleicht sogar noch mal anrufen und nachfragen, ob man das neue Update installieren soll. Ypsomed hat sich super schnell innerhalb von 24 Stunden bei mir telefonisch zurückgemeldet.

Liebe Grüsse

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equestria
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18 Mai 2024 01:34 #127677 von equestria
Auch mit dem G6 ist die Version eine Katastrophe - ständig Verbindungsabbrüche und zusätzlich noch zahlreiche andere Probleme:
  • teilweise verschwindet auf dem Targethandy die Graphendarstellung (Stopp/Restart der App notwendig)
  • die Daten auf den Follower Handys sind teilweise auch unvollständig und/oder verschwinden einfach
  • Follower-Daten hängen oft 5min. hinterher

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Cheffchen
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22 Mai 2024 18:27 #127702 von Cheffchen
es geht weiter, bekannte erzählt gerade.
176 alte relativ stabile version, die es sehr sehr lange gab
180 und die Probleme begannen, wurde nach paar tagen aus store gelöscht
181 schnell nach paar Tagen gabs diese, was bei vielen es nicht besser machte
182 gabs jetzt für, waren es 24h? und wurde wieder aus store gelöscht.
Also ist die fehlerhafte 181 wieder die aktuelle Version.

Was ich so höhre ist die App in mg und mmol unterschiedlich stark betroffen und dann nochmal ob Libre oder Dexcom.
Eigentlich sollte das letzte update glaube Libre fehler beheben, da kaum noch Verbindungen zustande kamen, leider war wohl dann auch Dexcom kaum noch Verbindungen möglich.

Haben die nur 1 Handy in einer Einheit zum Testen, bevor sie eine neue App freigeben? das es bei Katheter kein Qualitätsmanagement gibt in der Produktion, okay, das bei App jetzt auch und das ohne offensichtliche konsequenzen.

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23 Mai 2024 00:48 #127705 von to1911
Hallo zusammen, gibts jetzt ne Lösung, wie man auf die 176 Version zurückkommt?

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equestria
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23 Mai 2024 09:21 #127709 von equestria
Da die Version 181 bei uns sehr schlecht funktionierte hatten wir sofort auf vorgestern Abend auf die Version 182 upgedatet.
Die Blutetooth Werte vom G6 wurden nur übertragen wenn CamAPS FX im Vordergrund lief. Sobald die Version im Hintergrund lief wurden keine Glukosewerte mehr empfangen.
(Natürlich waren alle Einstellungen die App berechtigen im Hintergrund ohne Energiesparen zu agieren weiterhin gesetzt).

Es ist unglaublich wie CamDiab seine Software entwickelt!

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Cheffchen
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23 Mai 2024 12:11 - 23 Mai 2024 12:16 #127711 von Cheffchen
Wie im anderen Beitrag 182 löschen, und 181 aus dem Store, weil 182 auch nicht mehr gibt.
Oder halt apkpure.com die alte stabile 176 installieren und auf Updates erstmal verzichten, vor allem die letzten versuche, ja kein Mehrwert an Funktionen hatten.
Ist halt eine Medizin App, da sollte jedes Update gut überlegt sein, wenn Ypso das schon nicht macht.

@equestria: Es ist ja nicht mehr CamDiab drin, nur weil es drauf steht, Ypsomed hat die ja gekauft und keiner weis, was die da optimiert haben an Personal und Arbeitsabläufen. 
Denn CamDiab gabs ja schon seit Jahren mit der App und da gab es noch nie so ein Chaos.

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Letzte Änderung: 23 Mai 2024 12:16 von Cheffchen.

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23 Mai 2024 16:28 - 23 Mai 2024 16:30 #127715 von equestria
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - danke für den Hinweise zu apkpure.com - von dort haben wir auch noch in der gleichen Nacht die Version "down-gegraded" - wollte das auch noch posten, hab's aber nicht geschaftt. Ist halt keine sichere Quelle, aber weder Ypsomed noch Camdiab rücken die alte Version nicht raus, werden ihren Grund dafür haben aber in bester Medizin-Manier dem "Endkunden" diesen aber nicht nennen.

Kurzfassung für alle die keine Zeit haben. Bei uns läuft die 176er Version von apkpure.com völlig stabil.

Du schreibst dann aber "Ist halt eine Medizin App, da sollte jedes Update gut überlegt sein" - was sollte man denn da genau überlegen? Den ChangeLog lesen? Stand in der Version 182 "Stabilitätsverbesserungen" drin - das ist nicht AAPS die genau Änderungen beschreiben. CamDiab ist hier maximal intransparent. Klar könnte man nie Updaten, dann bekommt man allerdings mind. 1 mal pro Tag einen Warnhinweis mit einem Ton hinterlegt, der die Audio-Settings des Android Phones ignoriert und seinen Warnton auch man Nachts rauspustet wenn die App das will.
Mal abgesehen davon würde man nie Algorithmus Verbesserungen mitbekommen, die übrigens im Changelog auch nie genannt werden.
In unserem Fall mussten wir, weil ein Handy zu Bruch bring, auf ein Ersatzhandy ausweichen und dort wurde uns sowieso nur noch 181 im App-Store angeboten.

Aber diese Diskussion ist müßig - da diese SW ein kritisches medizinisches Gerät steuert unterliegt die SW sicherlich einer Norm über Funktionale Sicherheit und dort wird neben vielen Anforderungen v.a. das vollständige Testen der SW verlangt und allein schon die Tatsache das zwei(!) Versionen (180 und 182) in kürzester Zeit völlige Blindgänger waren zeigt aber dem letzten Laien das CamDiab sich nicht im geringsten sich an diese Normen hält. Der Patient kann nicht entscheiden welche Version die beste für ihn ist.

Das Ypsomed tatsächlich CamDiab gekauft hat ist mir übrigens komplett entgangen, gibt es dafür eine Quelle?
Letzte Änderung: 23 Mai 2024 16:30 von equestria. Begründung: Link Fehler

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