Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Displaybruch der Ypsopump und wir sollen die neue Pumpe zahlen

smile
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2024 09:49 - 17 Mai 2024 10:32 #127674 von smile
Hi, hattet ihr schon einmal das Problem, dass die Pumpe kaputt gegangen ist? Wer hat diese bezahlt? Unser Sohn ist im Januar freitags nach der Schule nach Hause gekommen und das Display der Ypsopump war gebrochen. Es war nichts besonderes passiert. Wir wissen nicht, wieso das Display kaputt gegangen ist. Ich vermute, dass die Pumpe beim Volleyball schon leicht beschädigt worden war und dann ein kleiner Stoß ausgereicht hat, um das Display komplett kaputt zu machen.  Bei Ypsomed habe ich sofort angerufen. Ich wurde vertröstet, dass sich jemand bei uns meldet. Dann ging bis abends niemand mehr ans Telefon. Ein Rückruf blieb aus.Abends konnte ich nur den ausländischen Support erreichen. Diese haben uns eine neue Pumpe per Express geschickt.  Nach 4 Monaten haben wir nun eine Rechnung von Ypsomed für die neue Pumpe erhalten und sollen diese bezahlen.  Unsere Haftpflichtversicherung zahlt die neue Pumpe nicht. Sie würde maximal den Zeitwert der alten Pumpe übernehmen. Ich glaube, es wäre auch wegen des weiteren Supports besser, wenn die Krankenkasse das mit Ypsomed klärt. Ich bin echt sauer. Die Ypsopump muss immer am Körper getragen werden und dies aushalten. Sie wurde definitiv nicht mutwillig zerstört. Der Displayschutz war drauf und zusätzlich eine Silikon-Hülle drum.
Letzte Änderung: 17 Mai 2024 10:32 von smile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3663

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2024 12:55 - 17 Mai 2024 13:03 #127675 von Cheffchen
Hallo @smile,

nein hatte wir noch nie, da ich nie im leben eine Ypso oder Omnipod nehmen würde, wegen zum größtenteils genau solchen vorgehen, was es bei anderen Hersteller nicht gibt.
Das ist gar nicht so selten das Eltern Rechnung über eine Pumpe bekommen, das ging bei euch aber schnell, 1 Jahr später ist keine Seltenheit.
Deswegen ist es zwingend notwendig, wenn man so eine Pumpe nimmt, seine Versicherung zu checken, wie bei Einweisung normal immer drauf hingewiesen wird.
Ob die Private Haftpflicht das abdeckt und wenn nicht dann eine passende abschliessen, kostet 70-140 € Jahr, wo halt geliehene Medizingeräte enthalten sind, zum Neupreis. zb AXA oder Gothaer haben da gute all inklusive Pakete, andere bestimmt auch.
Wenn man Beamter/Beihilfe ist oder Privatversichert, hast da ja dann noch mal ganz andere Probleme, da dort diese Versicherung eh nicht greifen.

Ja Pumpen sind hier auch schon zu Bruch gegangen, das passiert nach über 10 Jahren täglicher Nutzung, von verschiedenen Hersteller, teils offensichtlich Garantie und teils durch Nutzung vom Kind und war nie ein Problem und lief ohne Haftpflicht oder so ab, waren aber halt andere Hersteller, die ihre Geräte glaube selber Versichern.

Was will denn Ypsomed und was Zahlt Haftpflicht denn?

Das Hilft dir jetzt nicht wirklich, könntest höchstens versuchen über KK und Haftpflicht, ob die sich nicht doch mit Ypso einigen können, keine Ahnung wie da die Erfolgschancen sind und wenn alles nicht geht, würde ich mit Rechtsanwalt reden, ob nicht reicht ein üblichen Glasbruch zu reparieren und nicht Neuwertige Pumpe bezahlen, da müsste man halt Erklagen, was passiert mit den alten Pumpen?


Ihre mal ein Kurze suche

Best Service Ypsomed:

Ich bin grade ehrlich gesagt ein bissschen überfordert und am heulen.
Mein Sohn ist 2 und frisch nach der Diagnose ist uns die Pumpe kaputt gegangen. Es hatte sich ein Glassplitter im Gewinde verfangen ( vermutlich von der Ampulle, aber ich konnte nix sehen )
Ich hatte damals angerufen da wir keinen Ampullen wechseln machen konnten da das Gewinde nicht ganz zurück ging
Jetzt nach fast einem Jahr kommt die Rechnung von ypsomet mit 4.000€


Best Service Insulet:

PDM ist 5 jährigen Sohn runtergefallen und nun muss ich 450+50 express Zahlen, weil keine Garantie und KK und Haftpflicht interessiert das nicht.
Wäre es sein Bruder runtergefallen, wäre das kein Thema für Haftpflicht aber so, haben wir Pech.


Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 17 Mai 2024 13:03 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden