Dies & Das

Veröffentlicht in Dies&Das.

Gründer von Diabetes-Kids erhält Gerhardt Katsch Medaille

In diesem Jahr verleiht die Deutsche Diabetes-Gesellschaft die Gerhardt-Katsch-Medaille an Michael Bertsch aus Dreieich in Hessen. Der 46-Jährige Bertsch gründete im Dezember 2000 die Internetplattform „Diabetes-Kids“. Inzwischen ist dieses Forum mit seinen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zur größten deutschsprachigen virtuellen Selbsthilfegruppe für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus und deren Eltern angewachsen.

Im Andenken an einen der wichtigsten Begründer der Diabetologie verleiht die Deutsche Diabetes-Gesellschaft seit 1979 jährlich eine Gerhardt-Katsch-Medaille an Menschen, die sich besonders um das Wohl der Menschen mit Diabetes verdient gemacht haben. In diesem Sinne würdigt die DDG in besonderem Maße Bertschs Initiative, durch die Tausende von betroffenen Kindern und Jugendlichen ein selbstbewusster Umgang mit Diabetes ermöglicht wird.

Liste aller Preisträger: Deutsche-Diabetes-Gesellschaft vom April 2011

Anmerkung von Michael Bertsch/Diabetes-Kids.de:
Meine Familie, die durch ihre volle Unterstützung natürlich auch einen wesentlichen Anteil zu Diabetes-Kids beiträgt, und ich fühlen uns durch diese Auszeichnung sehr geehrt und freuen uns riesig darüber. Auch danken wir den vielen Menschen, welche Diabetes-Kids durch ihr Engagement, ihre Fragen, Antworten und Beiträge zu einem Ort machen, an dem sich Kinder mit Diabetes und deren Eltern gut aufgehoben fühlen.