Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Angst davor selber den Katheter setzen mit 13

Sveje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Mai 2023 20:54 #121566 von Sveje
Hallo,
hat jemand Tipps für uns?
Mein Sohn hat seit er 5 ist Diabetes. Am Anfang mit Pen (da hatte er sehr viel Angst vor, selber hat er nie gespritzt-es gab. da einen Zwischenfall in der Kita mit Pflegedienst),
dann Pumpen mit Teflonkatheter.
Leider traut er sich immer noch nicht den Katheter zu setzen, obwohl er jetzt schon 13 Jahre alt ist. Im Oktober fährt er auf eine 300 km weit entfernte Fahrt.
Wie kann ich ihm Tipps geben, das er sich traut? Ansonsten kann er alles abwickeln, nur zum "schießen/pieken" braucht er mich. (TSLim). Ich bin/war sehr geduldig mit 
ihm und mag ihn nicht unter Druck setzten. Notfalls muss ich wohl zum Katheterwechsel hinfahren...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Eine Begleitung möchte er nicht mehr. 
Wie habt ihr das gemacht? War es für die Kinder je ein Problem?
Danke!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Mai 2023 21:08 #121567 von Cheffchen
Ihr nehmt doch hoffentlich Emla & Co.
Dann geht es darum den unterschied klar zu machen, zwischen merken und schmerzen, da geht ein Stift super.
Dann zusammen setzten als das erst er sein Hand drauf legt wenn du ihn setzt und dann wird gewechselt, das du seine Hand draussen hast und 1-2-3 setzt.

Es hilft ja auch Ziel Klassenfahrt, denn klar ist, setzt er nicht selber, kann er nicht fahren und das es nur um die Klassenfahrt geht.
Was machst wenn der Katheter raus geht, gerade Klassenfahrt viel Aktivitäten, fährst dann 1, 2, 3 x da hin?

Das Hilft und klappt zumindest so bei Kindern echt gut, man muss da halt durch ziehen und das dann auch nicht unnötig in die länge ziehen.

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Sveje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sveje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Mai 2023 21:37 #121568 von Sveje
Danke, das mit der Hand ist ein super Tipp.
Ja mit der Situation sehe ich das auch so.
Emla hatten wir mal mit 5 aber jetzt nicht mehr.... verwendet ihr das noch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Mai 2023 23:05 #121570 von Cheffchen
Natürlich oder auch mal Wassereis, wenn es schnell gehen muss, da liegt eins seid glaube 3 Jahren in der Tür vom Gefrierschrank.

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Mai 2023 14:16 #121580 von Leloo
Hi Sveje,
erst wenn der Schmerz / das Leid groß genug ist, sind wir willig genug, etwas zu ändern. Wenn dein Sohn unbedingt mit auf diese Fahrt will, dann wird er auch den Katheter bald alleine setzen. Sag ihm, dass du ihn verstehst, und dass er auf deine Hilfe zählen kann, und wenn er es eben gar nicht schafft, dann DARF er gerne zu Hause bleiben (nicht, er MUSS dann eben zu Hause bleiben). Glaub mir, er wird den Katheter dann alleine setzen (wollen). Emla ist so eine Sache für sich: ja, wir nutzen die auch hin und wieder, aber meist nervt sowohl mich, als auch meinen Sohn das Warten, bis es wirkt. Die Reaktionen auf das Kathetersetzen sind mit und ohne Emla die gleichen. Mal tut es weh, mal nicht.... Das kommt ja auf so viele Dinge an: Laune, Setzstelle, Geduld, und und und. Eis kann ich mir tatsächlich gar nicht vorstellen, weil doch dann die Hautoberflächenspannung höher ist?!? Bei uns ist eine warme, entspannte Haut bzw. Muskulatur immer sehr hilfreich. Ausatmen beim Auslösen hilft auch. Mehr Einfluss hat allerdings die aktuelle Situation drumherum. Und mein Sohn sagt jetzt schon, dass er die Emla auf der Klassenfahrt nächstes Jahr (dann 4. Klasse) auf keinen Fall nimmt. Das ist ja peinlich....
Natürlich sind alle Kinder unterschiedlich, aber so wie sich das anhört, will er ja schon mit auf die Fahrt, und zwar ohne dich, oder?? :)
LG Kirsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Sveje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1948

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Mai 2023 14:50 #121583 von mibi74
Hallo Sveje, die Überwindung dazu war bei uns ähnlich groß.
Ich weiß nicht mehr ob die Ursache für das eigenständige Setzen auch eine Klassenrahrt war.

Bei uns bieten sie in der Klinik Schulungswochen für unterschiedliche Altersgruppen an. Dort kochen, essen sie gemeinsam mit anderen Kindern. Machen Ausflüge. Gehen ins Kino usw. Die Kinder bleiben dafür 1 Woche stationär. 
Das hat nein Sohn mit 12 oder 11 Jahren gemacht und Zielsetzung war, den Katheter selbst zu setzen. Was in der Gruppe unter Gleichaltrigen dann gar nicht mehr so eine große Hemmschwelle war. 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Sveje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sveje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Mai 2023 17:55 #121586 von Sveje
@Leloo, er will klar ohne mich mit! Eine Begleitung hat er mit 11 noch Akzeptiert, aber er war schon mal 3 Tag ohne Dia-Begleitung ganz für sich weg.
Im Herbst soll es von der Schule aus statt nach England (Visaprobleme) in ein Sprachcamp ins Allgäu gehen, mit Native-Speaker aus GB. 
Ja Emla fanden wir früher beide auch zu kompliziert. 

@mibi74, ja das wäre echt optimal. Ich hatte auch mal gefragt aber anscheinend gibt es sowas gerade nicht, nur Freizeiten für kleinere. Aber danke für die Idee, ich werde nochmal nachbohren! 
Auf eine längere Schulung (Kur) möchte er ungern, muss sonst ja auch nicht sein. 

Danke für die Tipps!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sveje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Okt. 2023 18:46 #122763 von Sveje
Hallo Ihr Lieben,
hier ein kleines Feedback: seit ca. 2-3 Monaten setzt er sich jetzt souverän den Katheter selbst!  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Tipp mit dem Handauflegen, erst er seine auf meine, dann ich leicht auf seine beim 1. setzten: es klappte plötzlich wie am Schnürchen!
Vielen Dank für den Tipp, jetzt steht der Fahrt nix mehr im Wege, die Angst war überwunden. Er setzt ihn jetzt sogar lieber selbst.
Emla brauchen wir nicht.
Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Okt. 2023 19:54 #122765 von Leloo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden