Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Problem bei der Einstellung / Remission ?

Passion88



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Apr. 2023 13:29 - 20 Apr. 2023 13:32 #121351 von Passion88
Problem bei der Einstellung / Remission ? wurde erstellt von Passion88
Hallo zusammen, 

ich brauche eure Erfahrenen Köpfe 😁. 

Mein Sohn hat Ende März Diabetes bekommen. Wir wurden gut mit Levemir und Actrapid eingestellt. 

Nun kommt es aber zu Problemen. 
1. In den Ferien haben wir Levemir um 9/21 Uhr gespritzt. Er hatte immer Nachts TOP Werte zwischen 80 und 110. Nach den Ferien dachte ich mir er muss immer 12 Stunden Abstand haben zum Levemir und hab ihm um 6.30/18.30 Uhr gespritzt. Seit da an sind die Werte die ganze Nacht über 200/250. 
Gestern nach Rücksprache mit dem Diabetologen soll ich um 6.30 und wieder um 21 Uhr spritzen dann würde sich das wieder legen wie vorher (sonst basal zur Nacht erhöhen). Gestern brav um 21.00 Uhr gespritzt, und wieder hohe Werte in der Nacht. Meint ihr das reguliert sich noch? Oder soll ich heute Nacht schon erhöhen ?

2. Trotz der Hohen Werte in der Nacht haben wir den KE Faktor reduzieren müssen weil er ständig unterzuckerte am Tag. 
So sieht der Tag vom Essen her aus :
6.30 Frühstück, 9.00 Zwischenmahlzeit
14.30 Mittag 16.30 Zwischenmahlzeit 
19.00 Abend 21 Zwischenmahlzeit. 

das Problem liegt mittlerweile zwischen Frühstück bis zum Mittag essen. In der Schule so bis 11 /12 Uhr ist er mittlerweile gut eingestellt, dann aber fängt er an zu unterzuckern. Den Faktor am Morgen haben wir mittlerweile von 0,75 auch schrittweise bis 0,4 reduziert. Trotzdem hält der Wert nicht bis zum Mittag. 
Jetzt ist meine Überlegung das Basal weg zu lassen/ zu reduzieren. Aber am Morgen bekommt er nur 2 IE Levemir. 

habt ihr eine Idee zu den Problemen ?
die Diabetesberatung hilft uns und wir Rückversicherern uns immer, aber ich denke eure Erfahrung kann mir vielleicht mehr helfen. 

Kurze Verständnissfrage noch, das Basalinsulin ist doch nur dafür da, wenn er nicht isst, das der Zucker nicht ansteigt, wenn er also unterzuckert wenn er nicht isst, kann es doch auch am Basal liegen oder ?

Sorry für den Langen Text, ich bin nur am verzweifeln mit den Blöden Werten. 

Lieben Gruß aus NRW 
Letzte Änderung: 20 Apr. 2023 13:32 von Passion88.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3624

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Apr. 2023 02:42 #121373 von Cheffchen
@Passion88,
da wird wohl Remission mächtig mit spielen.

Zur Verständnisfrage, hast im Grunde recht, nur mit dem Oma Insulin Actrapid kann das nichts werden und isst ihr echt 21 Uhr noch mal und auch noch mal gespritzt, schläft er da nicht schon längst?
Im Grunde isst er ja immer, deswegen kannst natürlich nichts zum Basal sagen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Passion88



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Apr. 2023 15:22 #121377 von Passion88
Hallo Cheffchen,

Mein Sohn ist 12 Jahre und geht eigentlich um 21.00 Uhr schlafen. Vorher gibts noch ein Snack, also 2KE, meist eine Milch und ein paar Beeren ;)

ich hoffe das er bald vom „Oma Insulin“ weg kommt, er will aber weiter nicht in der Schule spritzen, daher bleibt uns nur die Lösung. Eine Pumpe kriegen wir wohl aufgrund des Alters frühestens nach 6 Monaten, dann könnten wir diese Beantragen mit dem KH zusammen.  

Genau, eigentlich ist er nur am Essen 🤣. 

Ich habe gestern einfach nochmal die selbe Einheiten Levemir gespritzt, wieder um 21 Uhr und die Nacht war endlich wieder perfekt 🤩. Im KH hat man mir schon gesagt man benötigt Zeit wenn man was verstellt, das zwei Nächte abwarten hat sich gelohnt. 
krass das die Zeit wann man es spritzt so ein Unterschied macht. Damit habe ich nicht gerechnet. 

Könnte man in der Remission auch nur Abends Levemir spritzen ? Um zu testen ob die Hypos am Vormittag weg gehen ? Oder MUSS man es zwei mal am Tag geben ?

Heute musste er in der Schulzeit wieder zusätzlich KE nehmen, weil er unterzuckert 🫤. Nach dem Frühstück war er aber total hoch 😔

hab mal ein Bild eingefügt. Unser Libre zeichnet die Hypos nie richtig auf, kriege ein Alarm, Blutig ist er unter 70 und am Ende ist es aus der Übersicht raus. 

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3624

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Apr. 2023 15:38 #121378 von Cheffchen
In der Remi ist alles möglich, nur 1x oder selbst auch mal Tage ganz ohne.

Das mit Libre ist ja normal, da die Kurve, nicht die realen Werte sind, sondern er als einziger Sensor, nur ein Durschnitt der letzten 15 Minuten Speichert und Anzeigt, so fehlen natürlich Spitzen nach unten und auch oben. So ist wenn die Hypo nur kurz war, das die dann natürlich nicht Angeizeigt wird, weil der durschnitt höher ist.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Passion88



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Apr. 2023 16:13 #121379 von Passion88
Super interessant. 

meinst du die frühstückskurve könnten wir mit einem längeren Spritz ess Abstand besser machen? Oder ist das nicht so dramatisch ?

aktuell sind wir bei 15 min Abstand. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3624

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Apr. 2023 17:57 #121382 von Cheffchen
Ich kann nur von uns reden, wir haben gerade früh bis zu 30 Minuten.
Einfach langsam testen.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Passion88



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Mai 2023 02:22 - 11 Mai 2023 02:23 #121588 von Passion88
Hallo,
ich nochmal ;)

seit 3 Tagen hab ich das Problem das mein Sohn um 21 Uhr nach oben schießt und da bleibt bis 4 Uhr und morgens gut raus kommt ca 120. 
Nach der ZM um 21 steigt er unerträglich. 

einer einen Rat woran es liegt ? 😴

was soll ich nur tun ?
levemir erhöhen will ich nicht weil seine Werte morgens gut sind. 

Actrapid ist eigentlich auch gut, 2 std nach dem Abendessen ist er wieder auf dem Wert wie vorher. Nur wenn er dann um 21 Ihr die ZM isst, schießt er hoch, und erst in den frühen Morgenstunden wieder runter :( 
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Mai 2023 02:23 von Passion88.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3624

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Mai 2023 16:41 #121590 von Cheffchen
Das ist halt pen, da geht halt nur ein Mittelweg oder halt laufend nachkorrigieren.
levemir spritzt ja 2x, da halt das für nachts etwas austesten und dann natürlich schauen, wann spritzt und wann wirkt es, das mit Spritzzeitpunkt vielleicht früher wählen müsst.
Da hilft aber nur ein Basalratentest bei pen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Passion88



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Mai 2023 16:48 #121591 von Passion88
cheffchen ich hab jetzt Novorapid dazu bekommen, aber eine Pumpe kriegen wir noch nicht. Das Kh sagt frühestens 6 Monate nach Erstdiagnose können wir die Beantragen. 

Levemir hatten wir zwei mal täglich. Aber damit ist er den ganzen Morgen über unterzuckert und das waren auch nur noch 1 IE am Morgen. Im KH sagte man und wir sollen das Levemir morgens weg lassen. 

Levemir sollen wir lt. KH nicht früher spritzen. 

seit Samstag gibt es morgens kein Levemir nicht mehr, seit Montag Nacht haben wir das Problem. Aber ganz ehrlich, die eine Einheit am Morgen, kann doch nicht für solche Auswirkungen in der Nacht sorgen oder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3624

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Mai 2023 17:43 #121592 von Cheffchen
ach so, seid noch voll in der Remission, da bist mit pen so oder so auf verlorenen posten bzw. da für ist das doch super.
Da wäre wohl eher ein anderes Langzeit interessant, was leicht über den ganzen Tag leicht wirkt und den Körper unterstützt.
Aber da solltest eher dein Doc Fragen.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden