Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Für Mütter, wie verarbeitet ihr den Diabetes Eures Kindes?

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Apr. 2023 17:50 #121339 von WebAdmin

Für Mütter, wie verarbeitet ihr den Diabetes Eures Kindes? (Mehrfachnennung möglich)

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ChristineBerlin
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2023 01:23 #121385 von ChristineBerlin
Warum richtet sich die Umfrage nur an Mütter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2023 02:02 #121386 von Cheffchen
weil vielleicht bald eine folgt, die nur an Väter gerichtet ist ;o) ?
(und danach an divers)

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4225

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2023 10:34 - 23 Apr. 2023 12:53 #121387 von mibi74
Liebe Christine, die Frage war, warum sich die Umfrage an Mütter richtet. Die Rolle der Väter hat sich geändert. Sie beteiligen sich mehr am Haushalt. Mehr an der Kindererziehung und dadurch sollten auch sie mehr in den Fokus von Umfragen treten. 

Die allerdings ergeben, dass überwiegend Mütter zu Hause bleiben. Sich überwiegend Mütter um die Kinder kümmern. Es sind die Mütter, die Kind und Beruf vereinbaren müssen und nicht selten daran scheitern. Ich kann es nicht an Zahlen belegen, doch vom Gefühl sind es mehr Mütter, die sich bei Diabetes Kids anmelden. Müsste man vielleicht mal ermitteln, denn dadurch ist die Umfrage ja auch nicht so aussagekräftig. 

Allerdings sehe ich keine Chancengleichheit zwischen Müttern und Vätern. Diese spielen bei der Aufarbeitung mit hinein.
Kein Mann wird danach gefragt: "Was, Sie sind Vater von zwei Kindern? Können Sie damit den Anforderungen die der Beruf mit sich bringt gerecht werden?" Es wird nicht Infrage gestellt, weil die Gesellschaft insgeheim davon ausgeht: Frau macht das schon! 

Bei einer Umfrage, die um Väter geht, sollte das berücksichtigt werden. Die Gesellschaft stellt unterschiedliche Erwartungen an Väter und Mütter. Väter haben deshalb nicht weniger Druck. Aus meiner Sicht müssen Mütter in doppelter Hinsicht ihren Mann stehen. 
Ich habe noch nie mitbekommen, dass einem Mann nach der Geburt seines Kindes anerkennend auf die Schulter geklopft wird und gelobt, dass er anschließend  wieder zur Arbeit kommt. Und Frauen sind kritischen Nachfragen ausgesetzt, wenn sie nach kurzer Babypause wieder einsteigen wollen.

Vielleicht sollte man schon aus diesem Blickwinkel mehr das Wirken von Vätern beleuchten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie dabei ein statistisch gutes Bild abgeben würden. 
 
 
Letzte Änderung: 23 Apr. 2023 12:53 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2023 10:48 #121399 von sonne72
Ich antworte dann mal als Mann unter dem Account meiner Frau. Wir teilen uns Arbeit und Account

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Irgendwie sind hier 50 Jahre Emanzipation an uns vorbeigegangen.

Damit werden die sich kümmernden Väter ausgeschlossen. Auf der einen seite möchte man Väter in Elternzeit, aber beim Diamangemant sind sie raus. Auch ja, Vater mit Diabedingter Depression oder Burn Out kenne ich genau soviele wie Frauen. Da sind d
dann wieder alle gleich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden