Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Faktoren anpassen

DiaTeenMom
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Apr. 2023 11:01 #121210 von DiaTeenMom
Faktoren anpassen wurde erstellt von DiaTeenMom
Hallo, wir haben noch Pen und Sensor. Zur Zeit spielen unsere Werte wieder verrückt und ich hab die richtige Schraube noch nicht ganz gefunden. Ich erhöhe gerade die Faktoren zum Essen in 0,1er Schritten, wenn ich mehr mache rutscht er gleich wieder zu tief. Allerdings gehen wir dann von Ausgangswert hoch, 2-3Stunden später sind wir wieder dort. Und dann steigt es bis zum nächsten Essen kontinuierlich. (Natürlich abgesehen von Mahlzeiten die sowieso nochmal kommen) Basal hab ich jetzt auch angehoben weil die Nacht zwar stabil aber zu hoch war ca.150.
Als Anhalt wir sind jetzt bei Morgens 1,3 Mittag 0,7 und Abend 0,8.
Die Frage ist jetzt, sind so kleine Steigerungen von 0,1 beim Faktor sinnvoll oder steigert man eigentlich in größeren Schritten? Und wie lange wartet ihr bis ihr wieder was ändert? Beim Pen ist das ja oft, vor allem bei kleinen Snacks, sowieso schwerer zu entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alleswirdgut
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Apr. 2023 20:23 #121219 von Alleswirdgut
Alleswirdgut antwortete auf Faktoren anpassen
Hallo,
wir sind auch noch mit Pen unterwegs. Ich kann dir berichten, wie es bei uns ist. Also Faktoren erhöhen oder senken sich bei uns nur in 0,25 Schritten. Das gibt die Diabetologie so vor. Wir haben morgens 1,00, mittags 0,75 und abends auch 0,75. 
Da wir morgens auch immer Probleme mit den Werten in der Schule haben, möchte unsere Ärztin, dass wir morgens den Faktor 1,00 nehmen. Dann aber die I. E. abrunden. Kommt zum Beispiel 6,8 heraus, spritzen wir 6,5 nicht 7. Das klappt auch meist, aber Ausreißer gibt es immer. 
Ich hoffe, mit der Pumpe wird es dieses extreme Schwanken nicht mehr geben, da man ja viel feiner dosieren kann, als mit dem Pen. 


Viele Grüße
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Apr. 2023 22:51 #121220 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Faktoren anpassen
Hallo @DiaTeenMom,

ja die 0,1 sind voll okay, viel mehr würde ich nicht machen, zumindest nach oben.
Wie so hast Basal angehoben wenn, stabil läuft, auch wenn zu hoch, dann ist doch klar Bolus zu gering und nicht Basal.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaTeenMom
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Apr. 2023 08:12 #121221 von DiaTeenMom
DiaTeenMom antwortete auf Faktoren anpassen
Hallo Lisa, danke für die Antwort. Das mit dem Runden mache ich mittlerweile auch nach Gefühl, bzw. nach Ausgangslage. Unser Problem mit der Schule haben wir nach langem experimentieren mit SEA hinbekommen. Mit Pen ist es immer blöd weil man genau weiß es ist zu viel oder zu wenig. Da freu ich mich auch schon sehr auf die Pumpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaTeenMom
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Apr. 2023 08:21 #121222 von DiaTeenMom
DiaTeenMom antwortete auf Faktoren anpassen
Hallo Cheffchen, genau das ist der Punkt den ich noch nicht so ganz verstanden habe. Junior neigt sowieso dazu bis Mitternacht zu steigen. Wir versuchen schon Levimir um 19 statt 20 Uhr zu spritzen damit die Wirkung früher einsetzt. Wenn ich die Wirkkurve studiere sehe ich ja das es ca. 16Stunden wirkt. Und das merkt man auch ab 15-16 Uhr das da nicht mehr viel übrig ist. Und je nach Dosis wirkt es ja auch "länger". Aber wenn er die ganze Nacht nüchtern bei 180 ist dann ist das doch ein Anzeichen für zu wenig Basal. Wie sollte ich das mit mehr Bolus in den Griff bekommen wenn das Humalog nur 2-3 wirkt? Werde auch mal mit dem Doc besprechen ob wir wieder 2x Langzeit spritzen sollten, aber dann "kreuzt" sich die Wirkung wieder genau in der Schule wenn der Bedarf nicht so hoch ist. Oder hab ich jetzt wirklich einen Denkfehler???
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Apr. 2023 22:45 #121228 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Faktoren anpassen
@DiaTeenMom es ist doch egal wie lange Humalog wirkt, wenn Nacht stabil durchläuft, nur zu hohe 180, dann bedeutet es doch das zum Essen einfach zu wenig Insulin gab.
Wäre Basal schult, würde er ja weiter steigen.

Ansonsten halt 2 mal spritzen, wenn meinst das 16 Uhr nichts mehr wirkt, bei pen ist halt vieles testen und ausgleichen, damit habe ich zum glück nichts zu tun.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden