Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Permanenter Unterzucker mit Humalog! Hilfe!

Junikind1



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 März 2023 08:19 #121088 von Junikind1
Permanenter Unterzucker mit Humalog! Hilfe! wurde erstellt von Junikind1
Guten Morgen!

Ich verzweifele. Mein Kind kann kein Essen mehr sehen. 

Eckdaten: Kind 11/Dia seit 1 Jahr
Seit letzter Woche: Humalog,TslimX2,Dexcom G6 

1E:20KH
Korrekturfaktor 1:50
Basal 0,3-0,5 / zwei stündig

vorher:Pen,Novo und Protaphane 

Basal stimmt,wir haben ein Tag lang Basaltest gemacht. Es liegt am Bolus. 

Wir waren zur Pumpenschulung nur 4 Tage im Krankenhaus,dort hatte sie tip-top Werte. Seit wir daheim sind kämpfen wir mit ständigen Unterzucker.

Ich bin auch überrascht,wie schnell Humalog wirkt,das sind wir nicht gewöhnt. 

Ich habe seitdem täglich das Einheiten/Kohlehydrate Verhältnis verändert. Und trotzdem rutscht sie permanent in den Unterzucker. Nachts dagegen hat sie die perfekten Werte. 

Die Diabetesberatung sagt,ich soll Selbstständig immer weiter das Einheiten/KH Verhältnis erhöhen täglich bis es passt. Wir telefonieren mittlerweile jeden zweiten Tag. 
Ist das den normal,das sich das so zieht und so chaotisch ist? 

Mein Kind kann tatsächlich Süßigkeiten,Cola usw.nicht mehr sehen. Traubenzucker bekommt sie nur mit würgen runter und dieses Dextrose Flüssigkeit,da wird ihr schlecht von.  

Wie war das bei euch? 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2023 11:00 #121105 von Cheffchen
Hallo @Junikind1,

das "1E:20KH" wird ja hoffentlich nur ein Beispiel sein und nicht für den ganzen Tag so sein?
Denn das würde so natürlich nie funktionieren können, da gerade Frühstück ja im vergleich zum Rest des Tages ein komplett andere Faktor hat.

4 Segmente sind Minimum zb Frühstück, Mittag, Abendbrot, Nachts.

Dann mach doch mal ein größeren schritt und das pen zu Pumpe die Faktoren mindest 10% kleiner sind, das wird Doc ja schon einberechnet haben beim Start in der Klinik.

(bitte nicht hauen, du änderst aber das richtige Profil, das was aktiv ist, wenn mehrere eingetragen sind.)

Cheffchen.

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Junikind1



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 März 2023 11:08 #121107 von Junikind1
Ah ,hier ist der Beitrag. Nein,ich habe nur dieses eine Profil hier. Hatte den Beitrag noch Mal im Forum:"Allgemein" gepostet,weil ich nicht mehr her fand. 

Tatsächlich ist das 1:20 für jede Mahlzeit. 

​​​​​​6:00 Uhr erstes Frühstück
09:30 Uhr zweite Frühstück
12:45 Uhr Mittagessen17:30 Uhr Abendessen

Am WE kommt Mittags noch Kaffeetrinken dazu, dafür fällt das erste Frühstück weg. 

Im Krankenhaus letzte Woche hatte sie einen Faktor von 1:10 bei jeder Mahlzeit und es war zu 98% perfekte Werte. 

Jetzt mit Ganztagsschule usw.ist das wieder ganz anders geworden.

Warum hat / sollte Frühstück anders sein in Gegensatz zu anderen Mahlzeiten?

Mit Pen hatten wir aber auch immer die selben Faktoren. Die schlechten Werte kamen mit Pen nur,weil sich mein Kind nicht mehr gespritzt hatte oder heimlich gegessen oder vergessen usw.Ansonsten hatte es da zum Schluss gepasst. 

   

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2023 11:44 #121116 von 4You
Der Körper reagiert zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich sensibel auf das Insulin. Am empfindlichsten ist er zum Beispiel mittags.
Hattet ihr zur Manifestation dazu keine Schulung?

Habt ihr die Tslim mit control IQ?
Hast du schon mal die Pumpe ausgelesen? Dort kannst du besser sehen, wann die Pumpe, wie reagiert. 
Wenn z.B. ständig die Basalrate reduziert wird oder gestoppt wird, musst du auch die Basalrate anpassen. 

Meiner Meinung nach, sind die Korrekturfaktoren ganz schön niedrig, wenn die Essensfaktoren nur bei 0,5 liegen. 

Vielleicht kannst du die aktuelle Basalrate fürs Wochenende oder Faulenzertage abspeichern.
Ein Krankenhaustag spiegelt ja keinen Schulalltag wieder, da es dort deutlich weniger Bewegung gibt. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Junikind1



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 März 2023 11:52 #121117 von Junikind1
Danke! 

Wir haben die Pumpe erst seit letzte Woche. Die Daten habe ich zwischenzeitlich einmal auf den Computer geladen auf Diasend. Muss zugeben,das ich noch etwas überfordert bin mit den ganzen Daten aber ich fuchse mich langsam hinein,was das Auslesen betrifft. 

Schulung hatten wir,aber ich bin tatsächlich mit der Pumpe noch sehr unsicher. 

Ich war schon froh als ich das mit Pen alles kapiert hatte. Mit Pumpe und Dexcom ist noch einmal eine ganz andere Welt, vor allem da komplett anders berechnet wird. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2023 14:42 #121122 von Cheffchen
@Junikind1, ne das kann nicht funktionieren mit 1 Faktor auch nicht mit pen, denn wurde da mit Basal rumgefuscht zum Ausgleich.

Seid ihr echt in einer Fachklinik, denn so richtig klinkt das nicht danach, normal wäre ein Verhältnis über den Tag 5/5 zu 3/5 zu 4/5 (Das ist der Faktor sondern die Verteilung).

Gerade bei Loop sind die Faktoren inkl Korrektur das A&O, ohne wird das nichts.

Da vielleicht einfach noch mal eine grundsätzlich Schulung aber wenn das vom Krankenhaus kommt, ist das natürlich schwer, wenn kein hast der dir das richtige sagt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaTeenMom
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Apr. 2023 10:17 #121209 von DiaTeenMom
Hallo, weil ich das jetzt nicht richtig rauslesen und das mit gleichem Faktor für den ganzen Tag wirklich komisch klingt, hattet ihr vorher einen Sensor oder erst seit der Pumpe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden