Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welcher Blutzucker vor dem Schlafen?

Jannah
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 März 2023 22:04 #120806 von Jannah
Welcher Blutzucker vor dem Schlafen? wurde erstellt von Jannah
Hallo ,

welcher Wert wäre optimal vor dem schlafen gehen?
Heute sind wir bei 80/85 BZ und ich fühle mich unsicher so einzuschlafen weil ich Angst habe das er unterzuckert , er schläft jetzt seit ca. 1 Stunde der Wert ist stabil die letzten Tage waren wir aber etwas höher bei 100/120

danke im vorraus 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 März 2023 23:42 #120808 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Welcher Blutzucker vor dem Schlafen?
Da gibt es kein festen Wert, das ist sehr individuell, zb gerade bei pen, wie sich so der BZ über die Nacht bewegt, bei Pumpe ist das ja relativ gerade und da wäre es vielleicht etwas tief und es reicht wenn man Pumpe vielleicht für 1 h ausstellt, was ja im schlaf passiert.
Das geht bei pen ja nicht, da wären vielleicht etwas knirsch ohne behandlung und müsste vielleicht doch eher was trinken.

Es ist halt die frage, was so für Schwankungen habt und danach richtet sich ja der Bed-time wert 22:00, sind die Schwankungen gering kann der tiefer sein, sind die etwas höher muss der natürlich auch höher sein.
Da wirst ja vom Doc eine Vorgabe haben.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DB



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 März 2023 16:41 #120814 von DB
Cheffchen kann ich mich nur anschließen. 80-85 finde ich auch ein bisschen niedrig. Solange man eine selbstregulierende Pumpe nutzt ist das aber ok. Kommt aber auch auf die Höhe des aktiven Insulins und die Kohlenhydrate an die vorher gegessen wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaTeenMom
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 März 2023 20:24 #120830 von DiaTeenMom
DiaTeenMom antwortete auf Welcher Blutzucker vor dem Schlafen?
Wir sind jetzt 4 Monate dabei und haben noch den Pen. Für mich ist 120 ein optimaler Einschlafwert. Hier wird aber auch erst zwischen 21-22Uhr ins Bett gegangen. Wenn er dann niedrig ist darf er noch was kleines weil mich sonst ab Mitternacht der Alarm weckt wenn das Langzeit von 20Uhr anfängt zu wirken und er anfängt leicht zu schwanken. Ich weiß nicht wie das bei euch läuft, aber bei mir geht bei 75 der Alarm und da ist man ja schnell mal kurz wenn man mit 80 einschläft. Unser Doc hatte da aber jetzt auch keine feste Meinung, aber er fand die 120 jetzt okay als Richtwert. Zur Zeit kämpf ich aber sowieso eher gegen steigende Werte nach dem einschlafen, da Sehne ich mich nach einer Pumpe. Aber da brauchen wir noch etwas Geduld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 März 2023 21:31 #120854 von S123
Kleine Kinder (ca bis 6 Jahre) neigen abends zu dem Dusk-Phänomen.

das bedeutet, dass der Insulinbedarf zum Abend und ersten Nachthälfte deutlich zunimmt, weil der Körper insulinresostenter wird und durch Wachstum und Regeneration Hormone ausschüttet, die die Insulinwirkung hemmen. 

Bei Kindern und Jugendlichen, die älter sind, verschiebt sich das ganze zum Dawn-Phänomen. Die Insulinresistenz verschiebt sich in die zweite Nachthälfte bis hin zum nächsten Morgen. 

in eurem Fall könnte es also sein, dass dein Kind trotz niedrigem Wert gut durch die erste Nachthälfte kommt. 

Jedoch vermute ich dass dein Kind noch in der Remission ist. Also die Bauchspeicheldrüse noch etwas Insulin produziert. Das kann in der zweiten Nachthälfte, wenn alles Essen verdaut u abendliche Insulinresistenz überwunden zu Hypos führen. Aber das ist nur eine Möglichkeit von etwa tausendmillionen. Ist halt eine willkürliche Krankheit, die macht was sie will…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden