Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

NovoRapid Korrektur nach kurzer Zeit möglich

R-55
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Feb. 2023 09:53 #120559 von R-55
Hi, 
ich schreibe das erste Mal in dieser Gruppe. Unser Sohn hat 1 Woche vor seinem 13ten Geburtstag die Diagnose DT1 bekommen-riesen Schock aber wem sag ich das... Das war im Jan. (2023), sind also noch ganz frisch konfrontiert.
Habe zu meiner Frage nichts gefunden aber denke, dass der ein oder andere auch schon eine vergleichbare Frage hatte...
Aaaaaalso:
Ist es bei Analoginsulinen (in unserem Fall NovoRapid) auch möglich eine kleine Korrektur nach kurzer Zeit vorzunehmen? Z.B.,
  1. wenn das Kind nach dem Essen noch stark ansteigt und man vor dem schlafen nach ungefähr 1h schon korrigieren möchte um Werte über 200 zu vermeiden
  2. oder wenn man sich verrechnet hat und noch "nachlegen" muss
  3. oder wenn es doch noch einen unerwarteten Nachtisch gab 

    Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  4. oder man eben doch einfach mehr gegessen hat

Im Moment korrigieren wir in solchen Fällen oder bei sehr fettigen Sachen (wenn ich die Insulingabe splitte) immer nach 1,5h, weil ich merke, dass das Insulin nach 2h die Wirkung verliert und die neue Wirkung erst nach ca. 30min einsetzt. So haben wir gute Erfahrungen gemacht. Und können die "Insulinlöcher" schön füllen und die Kurve somit glätten.
Die konkrete Frage ist jetzt, ob ich den Abstand noch weiter verringern könnte (natürlich nur in kleinen Mengen und, wenn eindeutig abzusehen ist, dass er stark steigt oder schlafen möchte)...

Hoffe man kann die Frage oder den Sachverhalt verstehen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Feb. 2023 12:13 #120562 von Cheffchen
Hallo @R-55 und willkommen im Club,

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten, wo bei natürlich, so bald es Therapie geht, wir hier immer etwas vorsichtig sind, also was ich/jeder sagt hinterfragen und zur not ruhig mal Diafee oder Doc bei Gelegenheit absichern.

1. nach 1h ist schon echt zeitig, dann war SEA (spritz-essen-abstand) vor dem Essen eher zu gering. Nach 1h wirkt das Insuin ja erst richtig, also wenn alles passt eher nicht, (folge punkte)
2 Wenn dich verrechnet hast und es auffällt, dann ist zeit völlig egal ib 15 oder 60 Minuten später, dann einfach das fehlende abgeben und nicht die Korrektur zum zu hohen Wert.
3 da ja so wie so immer, die Frage kommt bestimmt weil Doc gesagt hat nur alle 2h? das ist eine Grundregel um zu schauen ob die Einstellungen im groben passen, wenn das alles so ca passt, ist das nur eine Empfehlung die auch so behandelt werden kann, wenn nicht dann halt nicht aber normal sind ja mehr als 2h zwischen abgaben.
Es geht darum das die Fehleinstellungen nicht hochschaukeln, gerade am anfang wo noch alles getestet werden muss und sich laufend alles endert.
4 ist ja wie 3

jein, na 2h wirkt das insulin noch, zwar nicht mehr so extrem aber nach unten drücken tut es noch, dann sind vielleicht eher Kohlenhydrate/fette/Eiweisse die stärker nach oben drücken. Wenn aber aus Erfahrung siehst, dann kann man nach 1.5h mal vorsichtig nach korrigieren, das würde ich aber natürlich nur bei passender Überwachung inkl funktionierenden Alarm mit Sensoren machen.

So grundsätzlich, der Tanz nach dem Essen, sollte zu gering wie möglich sein und da muss man dann halt auch mal aussitzen, bevor doppelt korrigiert und es in Keller geht, dann nach SEA schauen und optimieren, es gibt aber natürlich ausnahmen sie Punkt 3/4.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R-55
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Feb. 2023 14:59 #120563 von R-55
Danke für die Antwort.Selbstverständlich wird da sowieso immer alles sehr vorsichtig gemacht. Nur deshalb müssen wir so oft nachkorrigieren, da wir oft zu zaghaft sind

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Also, wenn mehr gegessen wird oder man sich verrechnet hat, dann um diese Menge nachspritzen (unabhängig vom Zeitpunkt). Passt aber so. Die 1h nach der Korrektur kommt eben nur vor, wenn wir zu vorsichtig abgegeben haben. Letztens haben wir asiatisches Essen völlig falsch eingeschätzt und haben eben 1,5-2 h gewartet vor der Korrektur aber da ist er uns schon auf 250mg/dl abgedriftet. Das wollen wir in Zukunft vermeiden. Aber jetzt weiß ich Bescheid… Wenn man sich augenscheinlich verrechnet hat, dann die erforderliche Menge einfach nachspritzen. Dadurch dann quasi die fehlenden KEs korrigieren und nicht eine reine Anpassung des BZ Wertes versuchen.Habe noch folgenden Text im Internet dazu gefunden: „Bei einem Analoginsulin, dessen Wirkdauer kürzer ist bis etwa 4 Stunden, könnte man gegebenenfalls schon früher eine Korrektur vornehmen. Dies sollten Sie nur dann tun, wenn Ihr pp-Wert deutlich über 200 mg/dl (11,1 mmol/l) liegt und Sie sicher sind, sich bei der vorherigen Mahlzeit verschätzt oder verrechnet zu haben. Die Korrektur erfolgt dann nicht auf den "normalen" Zielwert, den man nüchtern haben sollte, sondern auf einen erhöhten pp-Wert, der in dieser Situation akzeptabel wäre.“ 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jinilein
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Feb. 2023 14:04 #120577 von Jinilein
Hallo,

Wir haben die Diagnos erst vor 3 Wochen bekommen und sind auch noch ganz frisch. 
Wir Spritzen nach dem Essen, vielleicht ist das für euch auch eine Variante?
Ich habe schon von meiner Diafee gehört das es unterschiedliche "Spritzen Zeiten Methoden" gibt.

Aber wie gesagt wir haben dha Diagnose erst vor 3 Wochen erhalten und sind noch viel unbefleckter.😅


Viele Grüße Jini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R-55
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Feb. 2023 14:27 #120579 von R-55
Wir spritzen nach dem Essen nur bei tiefen ausgangswerten. Sonst immer vorher, weil er sonst so einen steilen Anstieg hat. 
Man Anfang haben wir aber auch immer nach dem Essen gespritzt, weil er sonst so tief gefallen ist aber da hatten wir einfach zu hohe Faktoren berechnet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2023 01:20 #120583 von Cheffchen
Hallo @Jinilein,

das mit nach dem Essen, geht natürlich nur in der Remi, sonnst ist das natürlich nicht machbar aber da seid ihr ja voll wohl voll drin.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jinilein
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Feb. 2023 08:32 #120589 von Jinilein
Hallo Cheffchen,

so wie ich das raus gehört habe ist das hier in unserer Gegend gang und gebe nach dem Essen zu Spritzen. Sie hat mir erzählt das dass in anderen Regionen anders gehandhabt wird. Unabhängig von der Remi.
Aber unser Ziel nach der Remi ist sowieso eine Pumpe.
​​​maag
Liebe Grüße😊😇

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2023 13:25 #120592 von Cheffchen
Das dies ein Regionthema wäre, wäre mir neu, denn das mit danach, wird nur bei Babys oder kleinstkinder bis vielleicht 4-5 Jahre gemacht und das überall auf der Welt, da so natürlich keine vernünftige Werte machbar sind ohne extreme Ausschläge.
Wenn die das sogar, gegen besseres wissen, generell so machen, ist das echt schade.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jinilein
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Feb. 2023 13:31 #120593 von Jinilein
Mh, denn werde ich mich mal "überraschen" lassen, wie es weiter geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden