Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dexcom G6 oder FreeStyleLibre?

OleMama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2023 17:45 #120241 von OleMama
Dexcom G6 oder FreeStyleLibre? wurde erstellt von OleMama
Hallo liebes Forum,
wir wollen versuchen von der Minimed 640G zur Ypsopumpe zu wechseln.
Hierbei stellt sich die Frage, ob der Dexcom G6 oder FreeStyleLibre als Sensor dazu kommen soll.
Zur Meinungsbildung wären wir sehr neugierig auf eure Erfahrungen.
Viele Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2023 23:16 #120245 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dexcom G6 oder FreeStyleLibre?
Hallo @OleMama,

als ersten Punkt, würde ich Tollerenzbereich in den Raum werfen wollen, da ist wohl klar, wo dieser punkt hin geht.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Habe glaube denn Libre, 6 Jahre zufrieden genutzt aber würde nie auf die Idee kommen, den zum Loopen zu nutzen.
 
Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Jan. 2023 07:38 #120248 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf Dexcom G6 oder FreeStyleLibre?
Bestellt euch doch Testsensoren.
Jeder Mensch ist anders und kommt mit anderen Sensoren besser klar.
Bei dexcom gibt's vom g6 ein Testpaket, bei Abbot glaub den libre 3 zum testen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wunderbar



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Jan. 2023 16:44 #120252 von Wunderbar
Wunderbar antwortete auf Dexcom G6 oder FreeStyleLibre?
Aus welche Quelle stammt die Grafik, Cheffchen?

Ich kann nur für uns sprechen, wir sind mit dem Libre 3 sehr zufrieden für beide Kinder.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabecito
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Jan. 2023 20:58 #120256 von Diabecito
Diabecito antwortete auf Dexcom G6 oder FreeStyleLibre?
Wir hatten zu Pen-Zeiten den Libre 2 und seit Markteinführung den Libre 3. Mit Umstellung auf die Ypsopump mussten wir auf den Dexcom G6 wechseln, weil die Kombi mit dem Libre 3 zu der Zeit nicht möglich war. 

Wir sind mit dem Dexcom sehr zufrieden. Hätte ich allerdings wählen können, haette ich mich für den Libre entschieden. Dies weil, alles in einem Stück ist (der Dexcom ist zweiteilig und der Transmitter wird für 3 Sensoren hintereinander gebraucht), der libre viel kleiner ist und die Einrichtungszeit nicht so lange ist (beim Dexcom sind es 2 Std bei neuem Sensor). Ebenso war die Tragedauer länger.

Vorteil beim Dexcom ist allerdings der Kundenservice, der ist bei Abbott (Freestyle libre) wirklich unterirdisch. Zudem hatten wir noch nie einen Ausfall. Beim Libre kam das schon manchmal vor. 

Ich habe gehört, dass bald aber auch der neue Dexcom G7 für die Ypsopump zugelassen wird, der hat auch alles in einem Teil und ist kleiner und es dauert auch nicht mehr 2 Std für einen Wechsel. 

Daher bleiben wir nun beim Dexcom und warten auf den G7. 

Die Messgenauigkeit beim Dexcom ist top, aber denke beim Libre 3 auch, da dieser ja nun auch die Zulassung für die Pumpe hat. 

Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Jan. 2023 21:23 - 19 Jan. 2023 23:44 #120259 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dexcom G6 oder FreeStyleLibre?
@Wunderbar, das sind einfach die offiziellen Angaben beider Firmen in ein Diagramm.
Wie so Stimmt was nicht?

@Diabecito "Zudem hatten wir noch nie einen Ausfall. Beim Libre kam das schon manchmal vor."
"manchmal" bei ein System was die Pumpe und damit Insulin zufuhr steuert, sportlich und kalibrieren geht ja auch nicht.

Ein schönes und einfaches und reales Beispiel, was machst wenn Blutig 5 mmol (90 mg) und Sensor aber 7 mmol (126 mg) anzeigt?
Beim Dexcom Kalibrierst einfach und passt wieder und wenn nicht Kalibrierst ist das schon ausserhalb der Toleranz und kann Reklamiert/ersetzt werden.
Beim Libre, machst Schulter zucken, da nicht Kalibrieren kannst und Reklamiert/ersetzt ist nicht, weil noch bei weiten voll im Toleranzbereich ist, dann folgt also das:
Die Pumpe wird natürlich wie immer versuch, Kind voll ins Ziel zu bekommen und wird es auch machen, also wird Insulin hoch gedreht, das von 7 mmol, auf 6 mmol landet, nur leider ist dann Blutig von 5 mmol (90 mg) auf 4 mmol (72 mg), jetzt noch etwas Bewegung und schon bist im 3er (50er mg) oder gar 2er (40er mg) Bereich wo es lustig wird.

Deswegen würde ich nie, nur im Ansatz, auf die Idee kommen, mit Libre eine Pumpe zu steuern.


Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 19 Jan. 2023 23:44 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabecito
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Jan. 2023 21:28 #120260 von Diabecito
Diabecito antwortete auf Dexcom G6 oder FreeStyleLibre?
Wenn der Sensor ausfällt, dann geht die Pumpe einfach auf die hinterlegte Basalrate. Die Insulinzufuhr wäre also auch dann sichergestellt. Und da der Libre 3 so klein ist und die Initialisierung schnell geht, waere die Situation auch schnell überbrückt, wir hatte eh immer Ersatz in Reichweite. Und ich denke, so ein Ausfall kann auch beim Dexcom mal vorkommen, zumal man damit beim Spielen etwas leichter mal "hängen bleibt", weil er doch recht gross ist. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OleMama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Jan. 2023 22:02 #120261 von OleMama
OleMama antwortete auf Dexcom G6 oder FreeStyleLibre?
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!
Auf den Dexcom G7 hatten wir auch gehofft, der Kundenservice kann aber keinen genauen Zeitpunkt nennen und sagt sogar, dass eine Kombination mit der Ypsopumpe auch bis nächstes Jahr dauern kann.
So lange wollen wir nicht warten, weil Oles Wert so schlecht sind und die Betreuung im Kindergarten nicht gut läuft.

Die Tragezeit und Größe vom Libre klingen sehr verführerisch für einen 3-jährigen, allerdings scheint der Dexcom, der am weitesten verbreitete mit hoher Zufriedenheit und genauen Werten zu sein...

Wie bei so vielem wieder mal eine schwere Entscheidung. 

Viele Grüße und einen schönen Abend 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabecito
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Jan. 2023 07:01 #120265 von Diabecito
Diabecito antwortete auf Dexcom G6 oder FreeStyleLibre?
Ja, das verstehe. Ich kann bestätigen, dass für uns der dexcom g7 wirklich sehr gut funktioniert und nur ein paar Kritikpunkte, due ich genannt hatte, hat. Ihr seid damit sicher auf der sicherer Seite. Und auch ein Tipp von mir: überlegt nicht zu lange, es tut gut , wenn man den Entscheid dann abgeschlossen hat. Wie mir der Pumpe ja auch, da habt ihr ja dann auch irgendwann den entscheid für die Ypsopump getroffen. Und das kommt sicher gut! Alles Gute!
Folgende Benutzer bedankten sich: OleMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BJokisch
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 23:30 #120303 von BJokisch
BJokisch antwortete auf Dexcom G6 oder FreeStyleLibre?
Hallo in die Runde,
ich selber nutze Dexcom 6 in Verbindung mit der t-slim und unsere Tochter nutzt den Libre 3 und hat die Omnipod Dash.
Beide Sensoren funktionieren gut und man muss jedem System stückweit vertrauen. Jeder ist unterschiedlich und das beste System für alle
wird es nicht geben. 
Bei mir ist auch der Sensor schon ausgefallen und die Pumpe läuft auch ohne Sensor weiter. Mit dem Libre3 haben wir bisher nur gute Erfahrungen
gemacht. Sicherlich fällt mal der Sensor aus, aber wie gesagt das ist mir beim Dexcom auch schon passiert. Unsere Tocheter findet den Dexcom zu groß,
daher nutzt sie lieber den Libre 3. Beim Kundenservice kann man bei beiden Systemen Glück oder Pech haben mit der Wartezeit und auch mit der
Bearbeitung des Problems. Vielleicht einfach den Rückrufservice nutzen, dann hängt man nicht ewig in der Warteschleife, einige Sachen lassen sich
auch per Mail regeln. 
Viel Glück.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: OleMama, Chris N

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden