Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungen mit Mio-Advance-Kanüle

Petsy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2022 07:25 #119536 von Petsy
Erfahrungen mit Mio-Advance-Kanüle wurde erstellt von Petsy
Hat jemand Erfahrung mit dem Zugang, der angeblich bis zu sieben Tage im Körper bleiben kann statt der zwei bis drei der Stahlnadel vom Sure-T?

Wie reagiert der Körper, muss die Zugangsstelle sich wieder erholen, schwillt sie an oder schmerzt?
Ist es in allen Bereichen eine Verbesserung oder gibt's auch Nachteile?
Wir wollen dem Kind schließlich eine Verbesserung gönnen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Vielen Dank für Beobachtungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 244

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2022 10:00 - 27 Okt. 2022 10:01 #119538 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Erfahrungen mit Mio-Advance-Kanüle
Hallo Petsy,

also wir haben letzten November die 7-Tage-Katheter zum Ausprobieren von der damaligen Dia-Ambulanz erhalten. Das sind die Extended- die Mio sind die für 2-3 Tage.

Eine Freundin, die selber TypI ist, hat damals gemeint, dass die erst richtig funktionieren, wenn man einen Insulindurchlauf von mind. 45 Einheiten am Tag hat, weil die sich sonst nach 2-5 Tagen zusetzen. Ich hab dann mit dem Techniksupport von Medtronic telefoniert. Das steht zwar so nirgends, aber ist grundsätzlich richtig. Wir haben die zwei Kostenlosen ausprobiert und tatsächlich an Tag 3 und Tag 4 miese Werte gehabt mit einer Insulinmenge von ca. 12 Einheiten pro Tag. Man hat ja ein Budget als Vorgabe für das Verbrauchsmaterial zur Pumpe. Wenn man jetzt die eigentlich für 7 Tage vorgesehen Katheter nach 3-4 Tagen auswechselt, steht man dann am Ende des Verbrauchsjahres da und muss selber draufzahlen. Für vielleicht 1-2 Tage später stechen, ist das halt fraglich, ob das sinnvoll ist.

Hinzu kommt noch, dass je länger ein Katheter sitzt, sich die Einstichstelle verhärtet. D.h. im Schlimmsten Fall sind die Setzstellen dann alle schneller vernarbt und die nehmen ja dann das Insulin schlechter auf.

Meinem kleinen Sohn wollte ich das Stechen alle 2 Tage auch erleichtern, aber für mich überwiegen die Nachteile für den Extended. Selbst die Mio setzen sich bei uns nach 2 Tagen gerne mal zu, deswegen stechen wir spätestens alle 48 Std neu.

Als wir dann die Ambulanz gewechselt haben, war die neue Dia-Schwester sehr irritiert, warum wir die Extended überhaupt bekommen haben. Die geben die erst ab 15/16 Jahren raus, wenn überhaupt.

Vielleicht hilft dir mein Beitrag weiter. Grundsätzlich kannst du über Medtronic aber mal welche zum Austesten schicken lassen. Geht aber nur über Medtronic und nicht über die Zweitanbieter.
Letzte Änderung: 27 Okt. 2022 10:01 von Sie1986.
Folgende Benutzer bedankten sich: Petsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2022 19:15 #119541 von Leloo
Wir haben die Medtronic Extended auch mal ausprobiert und ich kann mich der Erfahrung von Sie1986 nur anschließen. Bei uns hat keiner 7 Tage durchgehalten und auch wir haben wahrscheinlich einen zu niedrigen Insulinbedarf in 24h.
Viele Grüße Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2022 21:03 #119545 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erfahrungen mit Mio-Advance-Kanüle
Hallo @Petsy,

für Kinder völlig ungeeignet, durch viel zu geringen Verbrauch, das sagt auch Medtronic hinter der Hand.
Und das nach dauerhaft 7 Tage Nutzung, die unteren Hautschichten nicht mehr vernarben, kann ich nicht im ernst glauben und so lange Insulin nur so in Körper geht, würde ich mir das eher ganz stark überlegen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petsy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2022 22:12 #119547 von Petsy
Vielen Dank an alle, das war hilfreich und erklärt vielleicht unsere Beobachtung: Wir bekamen probeweise ein Päckchen, das Krankenhaus hatte uns dieses Mio-Advance-System empfohlen. Dort sprach man von 7 Tagen, das fanden wir sehr verlockend. Weder auf dem Karton noch in der Bedienungsanleitung fand sich ein Hinweis auf die Tragedauer. Daher gingen wir von 7 Tagen aus, wechselten aber bereits nach 5 Tagen. Die Werte waren die ganze Zeit sehr gut, der Durchfluss muss also ganz vernünftig gewesen sein. Aber was auffiel: Die Einstichstelle war deutlich fühlbar geschwollen und verhärtet. Noch zwei Tage später klagte der Kleine über Schmerzen. Im Augenblick ist der Zugang am anderen Bein, morgen den vierten Tag. Dann werden wir wohl einen Wechsel machen um das Bein zu schonen.

Schade, es wäre so schön praktisch gewesen. Wenn eure Erfahrung auch in diese Richtung geht, bleibt nur wieder die Stahlnadel. Was allerdings ein deutlicher Vorteil war: den Zugang mit de Mio-Advance-Kanüle ging kinderleicht und war schnell und schmerzlos. Wenn wir wieder auf 2-3 Tage gehen könnten um Verhärtungen zu sparen, wäre es eine gute Sache. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 244

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2022 07:16 #119548 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Erfahrungen mit Mio-Advance-Kanüle
Die Mio ist nur für 2-3 Tage gedacht, daher wohl auch die Probleme an der Setzstelle... vielleicht haben die sich vergriffen oder so. Schau dir mal diese Übersicht an, da steht, was für wen wie geeignet ist. Google mal Medtronic Übersicht Kanülen, das ist ein PDF und zu groß, um es hier hochzuladen. Da steht zwar nichts von der Insulinmenge, aber welcher BMI (Körperfett) geeignet ist. Der ist zumindest schonmal nichts für sehr dünne Menschen und die meisten Dia-Kinder sind ja doch eher schmal. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CaroHH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Okt. 2022 08:29 #119565 von CaroHH
CaroHH antwortete auf Erfahrungen mit Mio-Advance-Kanüle
Ich kann die Beobachtungen für Kinder bestätigen: Wir haben die Extended für ca. drei Wochen ausprobiert. Beim ersten Mal klappte es tatsächlich eine Woche und wir waren ganz hoffnungsvoll. Dann kam nach 3, spätestens 4 Tagen jeweils kein Insulin mehr durch, vermuten wir jedenfalls, weil wir auf einmal unerklärliche Hochs hatten. Wir sind dann wieder umgestiegen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 244

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Okt. 2022 08:51 #119566 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Erfahrungen mit Mio-Advance-Kanüle
Vielleicht ist das mal noch Interessant 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden