Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Remision

Daniela o
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2022 21:05 #118494 von Daniela o
Remision wurde erstellt von Daniela o
Wenn die Remision noch läuft hilft der Körper mit den Blutzuckerspiegel nicht hoch rauschen zu lassen. Wie reagiert der Körper wenn Insulin gegeben wird, der Körper mithilft und gar kein oder weniger Insulin bräuchte wegen der Mithilfe. Geht der Blutzucker in den Unterzucker oder wird vom Körper gegenreguliert und schüttet Glukose aus um  nicht in den Unterzucker zu fallen? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2022 22:34 #118499 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Remision
Hallo @Daniela o,

das sind jetzt 2 Sachen die vermischt.
Ja in der Remision hilft der körper nach lust und laune bei zu hohen und auch tiefen Werten mit, mal mehr oder weniger Insulin.

Die Gegenregulation die meinst, die hat nichts mit Remision zu tun, gibts immer und bleibt auch für immer, so lang man das nicht überstarpasiert oder andere Organe zu sehr schwächt durch Jahrelanges ignorieren.
Ach so, die Gegenregulation beginnt so oder so erst bei einer Unterzuckerung, die wird geschwächt oder dauert nicht so lange das der körper von alleine wieder raus kommt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daniela o
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2022 08:16 #118506 von Daniela o
Daniela o antwortete auf Remision
Danke für die schnelle Antwort. Also habe ich in der Remission ncht unbedingt häufiger Unterzuckerungen? Mein Sohn ist 17 kg schwer und braucht max 8.5 Einheiten.  Die Diagnose ist bald 1 Jahrher. Er ist 3.5 Jahre. Kann das sein? Wie kann der Körper, wenn er selbst Insulin gibt, mit dem Insulin von außen so umgehen, dass er nicht in den Unterzucker fällt? Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2022 11:00 #118507 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Remision
Hallo @Daniela o,
genau und wenn die Werte mal überschlage, ist da so oder so nicht mehr viel mit Remission, wenn überhaupt noch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daniela o
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2022 13:26 #118510 von Daniela o
Daniela o antwortete auf Remision
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juni 2022 22:20 - 26 Juni 2022 22:26 #118551 von S123
S123 antwortete auf Remision
Hallo Daniela,
meine Erfahrung ist, dass bei eigener Restproduktion von Insulin in Kombination mit dem extern zugefügtem Insulin und gewürzt mit kleinkindlicher Impulsivität durchaus mehr Hypos auftreten. 

Die Hypos führen - egal ob Remission oder nicht-  zur Ausschüttung der Zuckerreserven aus Leber und Muskeln. Ist der BZ aus der Hypo raus kommt es zum Leberauffülleffekt. Der Körper lagert dann Zucker wieder in den Speichern (Leber) ein für den nächsten Notfall.

Diesen Auffülleffekt muss man natürlich therapeutisch mit einplanen, sonst steuert man in eine Spirale. Man muss das Hypofood also nur zu einem gewissen Teil mit Insulin abdecken. Berechnet man alle KHs kommt es wegen des Auffülleffekts und des vielen Insulims wieder zur Hypo. Man hängt dann gewissermaßen in einer Hypo-Spirale fest, die einen glauben lässt, es wäre eine ausgesprochen gemeine Remission. 

Dabei kann es sein, dass die Remission gar nicht die Urheberin ist, sondern eigentlich die eine Hypo. 

Ist man in dieser Hypo-Spirale ist quasi immer zu viel Insulin an Board. Es kommt zur Down-Regulation der Insulin-Rezeptoren (also Verringerung ihrer Anzahl). Infolge ist zwar Insulin reingeballert, aber keine Empfänger mehr da. Es kommt zu einer Insulin-Resistenz. Der Körper meldet Insulin-Mangel. Die letzten überlebenden und noch tüchtigen Insulin-Produzenten, falls noch vorhanden, arbeiten auf Hochtouren und erleben einen Burnout (sind ja nur noch wenige). Aber ohne Empfänger (Rezeptoren) nützen auch hundert Boten nix. 

Man könnte dann denken, dass das nun die After-Remissionszeit ist und die Bauchspeicheldrüse ganz aufgegeben hat. Schließlich ist der Insulinbedarf so enorm gesteigert, während vorher die Phase mit den Hypos war. Natürlich kann das sein. Es kann aber auch sein, dass diese Resistenz infolge der Hypos überwunden werden muss und die letzten lebenden Zellen ihr BurnOut kurieren und sich der Körper „zurück“ in ein neues Gleichgewicht pendelt. Eines bei der die Remissionsphase immer noch nicht beendet ist oder tatsächlich beendet wurde oder die ganze Zeit schon beendet war. Will heißen: die Remission hat mit dem Ab und Auf nicht wirklich viel zu tun. Der begrabene Pfefferhase liegt in der ungünstigen Verkettung von Regulationsversuchen versteckt.

Hilft dir die Erklärung? Nach meiner Info ist die Remissionsphase ab ca. 0,66 IE/d/kgKörpergewicht und aufwärts abgeschlossen. Also wenn das Gewicht durch die TagesIE über 0,66 liegt, ist die Remi vorbei. 
Dein Sohn liegt bei 0,5. Wäre also noch in der Remi laut Rechnung. Mein Sohn hat die gleichen Angaben. Unser Arzt schätzt die eigene Insulinproduktion noch auf 30-40%. Wir sind jetzt etwas über 2 Jahre dabei (trotz schwerster Entgleisung).
Letzte Änderung: 26 Juni 2022 22:26 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daniela o
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juni 2022 13:11 #118554 von Daniela o
Daniela o antwortete auf Remision
Hallo liebe S123
herzlichen Dank für die ausführliche, vor Augen führende Erklärung. Hat mir sehr geholfen.
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2022 10:02 #118562 von S123
S123 antwortete auf Remision
Das ist schön :-)
Ich habe dir privat noch eine Nachricht geschrieben. Manchmal wird einem das nicht angezeigt. Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daniela o
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2022 13:18 #118565 von Daniela o
Daniela o antwortete auf Remision
Habe ich nicht erhalten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden