Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes und Pupertät

SiSa2007
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Apr. 2022 16:19 #118022 von SiSa2007
Diabetes und Pupertät wurde erstellt von SiSa2007
Hallo Zusammen,

Unsere Tochter ist fast 15 und hat seit Dez Diabetes. Am Anfang machte sie es ganz gut und kam gut zurecht. Inzwischen zieht sie sich zurück und reagiert bei Unterzucker kaum noch. Eine hinzugezogene Psychologin riet uns sich als Eltern nur einzumischen, wenn  massives Schleifenlassen eintritt oder sie Hilfe braucht.  Würdet ihr das genauso sehen? Ich weiß nicht, ob ich da so ruhig zusehen kann, wenn gefühlt 1000 Alarme kommen und mein Kind meint: "Ich merke davon nix, also ist der Alarm falsch". Was ist, wenn sie zwar nix merkt, aber einfach umfällt? Wie mache ich ihr klar, dass sie schon reagieren muss (messen, gesteuern ect) ohne sie zu bevormunden, zu nerven oder sonst was?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Apr. 2022 23:55 #118027 von 4You
4You antwortete auf Diabetes und Pupertät
Das ist auf jeden Fall ein sehr schwieriges Thema. Wenn man merkt, dass die Begrüßung nach der Schule mit „Wie ist/war dein Wert heute?“ anfängt und viele Unterhaltungen sich nur noch um den Diabetes drehen schalten die Teenies schnell ab. 
Natürlich ist es so kurz nach Diagnose ein allgegenwärtiges Thema und bei unserem Sohn ( bei Diagnose 10) gab es nach einigen Wochen auch ein tiefes Loch. 
Wir haben nicht alle Alarme an, damit der Diabetes nicht überhand im Alltag hat. 
Auch wenn wir Eltern auf gute Blutzuckerwerte aus sind, können wir in dem Alter der Teenies nicht mehr alles mitbestimmen.
Unser Sohn ( heute 16) regelt das meiste selber bzw. seine Pumpe tut das für ihn und das nimmt einen deutlichen Druck aus der Elter- Kind-Diabetes Beziehung. 

Vielleicht könnt ihr vereinbaren, welche Alarme stumm geschaltet werden können. Oder nach welcher Zeit der Hochalarm ertönt.
Welches System ( Sensor, Pumpe, Pen) nutzt deine Tochter?

Ich wünsche starke Nerven und Durchhaltevermögen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2022 00:34 #118030 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Diabetes und Pupertät
Hallo @SiSa2007,

die Psychologin hat da schon recht, bei solchen phasen.

Du darfst das halt nicht generelisieren, so wie die Kids, "alle aus meine Klasse haben ..." und am ende sind das 5 von 30 wenn genau fragst :o).
Es geht darum "nur einzumischen, wenn massives Schleifenlassen eintritt".
Das bedeutet nicht jeder Alarm, ist massiv und gehört zum freiraum gehört auch mal zu ignorieren.
Wenn aber gefährlich wird und droht umzufallen oder zu entgleisen, hat das natürlich ein ende und die klare Kante müsst ihr finden und klarstellen.
Wenn es halt nicht funktioniert, werden die grenzen kleiner aber natürlich immer mit der option das selber wieder locker werden kann, Pupertät ist halt ech doof.

Es Helfen da regeln zb mindest alle 10 ein Messwert bewusst währnehmen und kommentieren oder so

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SiSa2007
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Apr. 2022 08:17 #118031 von SiSa2007
SiSa2007 antwortete auf Diabetes und Pupertät
Danke für die Antwort. Wir haben die Alarme auch schon ausgwschaltet. Da es uns irre macht. Sehen eben nur, wenn was war. Aber auch unsere Tochter schaltet sie aus und geht nach Bauch gefühl, sodass sie oft garnicht reagiert und bis zum letzten Moment wartet. Wenn sie mit Freunden unterwegs ist, dann passiert erstrecht nix.Uns geht es nur darum, dass sie nach einem Alarm kurz misst und ggf entgegensteuert. Alles andere macht sie ja super. Das Abwiegen, Schätzen, Berechnen überlassen wir ihr. Zu viele Köche verderben den Brei. Bisher klappt das ganz gut. Eine Pumpe lehnt sie bisher rigeros ab..Wäre sicher einfacher, aber auch da überlassen wir ihr die Entscheidung. Wenn sie selbst kommt, wie beim Sensor, werden wir sie auch da unterstützen. Uns geht es rein um den Umgang mit den Alarmen.  Aber auch da versuchen wir ruhiger zu werden und sind froh, wenn sie wohlbehalten heimkommt oder aus ihrem Zimmer schaut (beim Essen). Ist ne schwierige Zeit. Mit oder ohne Dia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden