Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was habt ihr - Pumpe oder Pen?

unbridled



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
03 Apr. 2022 17:08 #117946 von unbridled
Was habt ihr - Pumpe oder Pen? wurde erstellt von unbridled
Hallöchen,

mich würde interessieren, ob ihr einen Pen, eine Pumpe oder sogar eine Pumpe mit Closed Loop habt und warum. Worin seht ihr Vorteile/Nachteile? 

Ich bin gespannt auf eure Antworten, 

Elie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2022 18:33 #117947 von 4You
4You antwortete auf Was habt ihr - Pumpe oder Pen?
Hallo,
ich bin Mama von zwei Diabetikern und beide haben eine Pumpe mit Hybrid-Closed-Loop. 
Der größte Vorteil für die Beiden ist, dass nur alle 3 Tage einmal der Katheter gewechselt werden muss, da beide Angst vor Nadeln haben/ hatten. 
Danach kommt der Vorteil von jeder Zeit Essen können und auch Essen nachnehmen können. Das ginge mit dem Pen für sie nicht, da es ein weiteres mal stechen gewesen wäre. 
Noch ein Vorteil ist es, dass man nichts vergessen/ liegen lassen kann, je nach System. Der Sensor und die Pumpe sind am Körper. 



Für andere Leute wäre es ein Nachteil, den Sensor oder die Pumpe immer am Körper zu tragen oder dadurch krank auszusehen. Das empfinden die zwei aber überhaupt nicht so. 
Wenn man verreist oder mal etwas weiter weg fährt, muss man deutlich mehr Kram mitnehmen. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KLAUS1957
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2022 21:06 #117948 von KLAUS1957
KLAUS1957 antwortete auf Was habt ihr - Pumpe oder Pen?
Hallo, 

meine Tochter (15 J.) ist seit fast 10 Jahren Diabetikerin. Wir verwenden seit Anfang an eine Pumpe, Accu-Chek Combo. Zusätzlich den Freestyle Libre 2. Sei kommt damit gut zurecht. Ein Closed-Loop System lehnt sei bisher ab. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2022 21:40 #117949 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Was habt ihr - Pumpe oder Pen?
pen ist ja Statistisch ein auslauf/sonder Model mit 20 % Nutzer bei unter 30 Jahrigen.
Damit ist schon mal klar, das sich kaum pen'er melden werden.

Pumpe, haben auch 2 pens im schrank und bin mir auch sicher, wenn den doch mal bräuchte, finde ich ein Youtube Video, wo erklärt wird, wie ich da Insulin rein und wieder raus bekommen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Seit einer weile tslim mit Loop.
Im Prinzip ist Dia jetzt nur noch zum Essen ein Thema, weil Kohlenhydrate der Pumpe sagen muss, sonst macht ja Pumpe und Sensor alles alleine und das mit sehr akzeptablen Werten, >80 Zielbereich, mehr wäre auch locker drin, da fehlt uns aktuell aber die Lust.
Das klärt das warum auch, bessere Werte, mit minimum an Aufwand für alle.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

talubo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Apr. 2022 08:51 #117950 von talubo
talubo antwortete auf Was habt ihr - Pumpe oder Pen?
Mein Sohn ist 17 und nutzt seit Anfang an nur den Pen (Pendiq 2.0) und Dexcom G6. Eine Pumpe lehnt er ab.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SugarPaps
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Mai 2022 12:26 #118122 von SugarPaps
SugarPaps antwortete auf Was habt ihr - Pumpe oder Pen?
Hallo,
unsere Tochter hat sich gleich nach der Diagnose fuer den Omnipod entschieden und hat es nicht bereut. Ausschlaggebend war, dass es eine Patchpumpe ist, man kann alles damit machen, auch Badeurlaub, aber vor allem Sport. Zudem gibt es keinen Katheder und Schlauch und die Pumpe wird nicht extern getragen. Es ist ein Wegwerfartikel, der aber kostenlos zum Recyceln gesammelt und zurueckgeschickt wird.
Wir verwenden dazu immer noch den Libre 1 mit Miaomia und Xdrip und fuehren Pumpendaten und Sensordaten in Tidepool zusammen. Aktuell versuchen wir den Umstieg auf Libre 3 und hoffen auf baldige Verfuegbarkeit des Omnipod 5 (closed loop), der irgendwann auch mit Libre 3 laufen soll. Damit wuerde dann auch das externe Pumpenbediengeraet entfallen. Alles ueber Handy dann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katrinchen74
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Mai 2022 09:42 #118127 von Katrinchen74
Katrinchen74 antwortete auf Was habt ihr - Pumpe oder Pen?
Hallo , bei meinem 16-jährigen Sohn wurde vor 6 Monaten dia 1 diagnostiziert. Er benutzt den pen und ist voll zufrieden. Er möchte stand heute keine Pumpe- er möchte nichts am Körper tragen . Er hat den libre 3 und ist voll zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden