Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hypo trotz pausierten Insulin?!

Gulli



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: Andere
Private Nachricht
27 März 2022 20:19 #117901 von Gulli
Hypo trotz pausierten Insulin?! wurde erstellt von Gulli
Unser Sohn hat seit einigen Tagen einen Magen Darm Infekt, er bekam vorgestern das letzte Mal Morgens 8:00 0,5 IE Levemir (bei 15kg Körpergewicht)
Gestern Morgen, also 24 Stunden später lag der Nüchternwert bei 34 mg/dl?! (der letzte Wert am Abend, also ca 12 Stunden vorher waren 95 mg/dl.) 

Wir waren beide sehr erschrocken, die kleine Menge Levemir dürfte doch so lange nicht nachwirken? Welche ursache könnte es noch geben? Ist bei unserem Sohn die Gegenregulierung irgendwie gestört? 
Er hat die letzten Tage wenig gegessen, ca die Hälfte der Menge die er sonst zu sich nimmt. Wir müssen dazusagen dass er auch wenn er gesund ist oft morgens sehr niedrige Werte aufweist, zT. unter 60 mg/dl, das niedrigste bisher gemessene Wert waren 50mg/dl. Und das trotz maximal 1 IE LEvemir am Morgen. Also jeweils 24 Stunden vorher. 
Wir sind ja noch Newbies, und können uns das so richtig nicht erklären. Habe auch bei Netzrecherche keine vernünftige Erkärung für derart niedrige Werte gefunden. Evtl hat jemand ähnliches beobachtet oder kann uns aufklären? MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3888

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2022 21:12 #117902 von mibi74
mibi74 antwortete auf Hypo trotz pausierten Insulin?!
Hallo, der Insulinbedarf kann bei solchen Infekten schon mal gegen Null gehen. 
Er kündigt sich gerne schon ein paar Stunden vorher an und wirkt noch nach, wenn die akuten Symptome weg sind. 

Magen Darm Infekte sind einer der wenigen Dinge, wo man ganz arg aufpassen muss, da auch die Aufnahme der Kohlenhydrate nicht so gut läuft. Es wird nicht mehr alles aufgenommen. Das liegt daran, dass der Darm nicht richtig arbeitet.

Ich habe bei solchen Geschichten, die Basalrate richtig runter gestellt. 30% oder sogar ein paar Stunden ganz ausgeschaltet und das erst wieder aktiviert, wenn ich gesehen habe, dass 1. der Blutzucker ansteigt und 2. alles im Kind drin bleibt. Für den Fall, dass das nicht geht, es sich ständig übergeben muss, und der Blz im kritischen Bereich rutscht, kann man Vomex als Notnagel verabreichen. (Muss aber vorab mit dem Arzt besprochen werden!) Jetzt nicht, wenn es schon brennt, sondern das gehört in die Hausapotheke. 

Beim Spritzen kann man anschließend nicht mehr gegensteuern. Was drin ist ist drin. 
Wenn nicht weniger zu spritzen geht, bleibt nur öfter messen, um das zu kompensieren. 
Was man bei der Art von Infekten grundsätzlich machen sollte. Auch mit Pumpe bleibt man davon nicht verschont. Messen, messen und messen oder den Sensor im Auge behalten. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2022 21:20 #117903 von 4You
4You antwortete auf Hypo trotz pausierten Insulin?!
Das Wirkprofil von Levemir sind ja schon 24h, somit könnte noch etwas wirksam sein. 
34 ist jedoch schon sehr niedrig. Hatte euer Sohn Hypoanzeichen?
Anscheinend habt ihr noch keinen Sensor oder eine Insulinpumpe, da ihr nur in 0,5 Schritten Insulin abgeben könnt. 
Bei Magen-Darm Infekten ist jedoch so, dass auch nach der akuten Phase der Darm noch keine Nährstoffe aufnehmen kann und somit die Werte auch noch niedrig sind und vor allem der Insulinbedarf. 
Und wenn ihr noch neu dabei seid, kann der Insulinbedarf auch auf 0 sinken in der Remissionsphase. 
Ihr solltet auf jeden Fall mit eurer Ambulanz verständigen, ob ihr momentan überhaupt Insulin geben solltet. 

Unser Sohn hatte in seiner Remission auch eine Phase ohne Insulin und hatte nachts Werte von 50. Der Sensor hat ständig gepiept. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gulli



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: Andere
Private Nachricht
27 März 2022 22:13 #117904 von Gulli
Gulli antwortete auf Hypo trotz pausierten Insulin?!

Das Wirkprofil von Levemir sind ja schon 24h, somit könnte noch etwas wirksam sein. 
34 ist jedoch schon sehr niedrig. Hatte euer Sohn Hypoanzeichen?
Anscheinend habt ihr noch keinen Sensor oder eine Insulinpumpe, da ihr nur in 0,5 Schritten Insulin abgeben könnt. 
Bei Magen-Darm Infekten ist jedoch so, dass auch nach der akuten Phase der Darm noch keine Nährstoffe aufnehmen kann und somit die Werte auch noch niedrig sind und vor allem der Insulinbedarf. 
Und wenn ihr noch neu dabei seid, kann der Insulinbedarf auch auf 0 sinken in der Remissionsphase. 
Ihr solltet auf jeden Fall mit eurer Ambulanz verständigen, ob ihr momentan überhaupt Insulin geben solltet. 

Unser Sohn hatte in seiner Remission auch eine Phase ohne Insulin und hatte nachts Werte von 50. Der Sensor hat ständig gepiept. 
Danke, wir hatten nach der Diagnose eine kurze Phase ohne Insulin, kommen derzeit mit einer bis 1/2 Einheit Levemir aus. Wir nutzen derzeit keinen Sensor und keine Pumpe. Aber mittelfristig werden wir wohl nicht drum rum kommen. 
Seit drei Tagen nun wieder gar keinn Insulin mehr, heute bei mäßigen Appetit nur Werte unter 100 mg/dl. Durchfall ja, aber kein Erbrechen mehr. 
Wir verstehen halt nicht wie es auch ohne Levemir zu so niedrigen Werten von unter 40 mg/dl kommen kann. Bei einem "gesunden" Menschen reguliert doch der Körper auch nach längeren Fastenperioden den BZ auch noch in Normalwerte hinein. Soweit ich weiss durch Ausschüttung von Glukagon aus der Leber.
Hab nochmal im Beipackzettel nachgelesen, Levemir in derart niedriger Dosierung sollte nach max. 12h abgebaut sein. Das deckt sich auch mit der Beobachtung des BZ Anstiegs zum Abend hin. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.398 Sekunden