Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Automatisierte Insulinabgabe für kleine Kinder mit Diabetes per Android-App

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Jan. 2022 17:45 #117475 von WebAdmin

Familien mit Kleinkindern, die an Typ-1-Diabetes erkrankt sind, benutzen aufwendig zu bedienende Insulinpumpen. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa, darunter Forschende der Universitätsmedizin Leipzig, des einzigen in Deutschland beteiligten Standorts, haben in einer klinischen Studie erstmals gezeigt, dass eine automatisierte Insulinabgabe auch im Alter von ein bis sieben Jahren sicher und effektiv ist. Die Daten wurden aktuell in der renommierten Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blacky28



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform:
Private Nachricht
29 Jan. 2022 20:59 #117480 von Blacky28
Wir haben an der Studie Teil genommen und sind sehr zufrieden mit dem System. Leider müssen wir bald alles ab geben,  weil die Zeit um ist, wo wir es nach der Studie noch nutzen durften. 
Es ist ein super System, die Nächte sind ruhiger geworden, auch wenn es mit dem System Nachts manchmal unterzuckerungen passieren. Der Langzeitwert bei unserer Tochter hat sich auch sehr gut entwickelt und liegen relativ konstant bei 6,3 HbA1c. Vorher waren wir bei knapp 8 gewesen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Jan. 2022 03:12 #117482 von Cheffchen
Hallo @Blacky28,

und wie so verschreibt ihr die nicht, seit doch im passenden alter.
Es gibt ja KK die App bezahlen und wenn schon in gebrauch hatten, ist das ja ein grund mehr.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blacky28



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform:
Private Nachricht
30 Jan. 2022 09:27 #117485 von Blacky28
@Cheffchen  Das bereden wir beim nächsten Termin mit der Diabetalogin , wie wir weiter verfahren. Wir haben noch knapp 2 Monate bis es zu Ende ist. 
Ja man kann versuchen das die Krankenkasse es übernimmt,  das beste wäre gewesen das es generell eine Entscheidung gefallen wäre über die Kostenübernahme,  aber so was dauert in Deutschland leider sehr lange. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden