Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Plötzlich so niedriger Insulinbedarf

Igelmama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2021 20:26 #117102 von Igelmama
Plötzlich so niedriger Insulinbedarf wurde erstellt von Igelmama
Hallo zusammen, 
der Insulinbedarf meines Sohnes wird aktuell immer geringer, ich verstehe nicht wieso...vor 3 Wochen hatte er einen Infekt, als dieser nahezu auskuriert war, kam Corona hinzu. Die ersten Tage niedrige Werte, dann kam das Fieber, Werte natürlich erhöht. Seitdem das Fieber vorbei ist,  etwas mehr als einer Woche, sinkt sein Insulinbedarf rapide ab. Täglich schraube ich sowohl Basal, als auch Mahlzeiteninsulin weiter runter, jedoch unterzuckert er dennoch am laufenden Band! Letzte Nacht musste ich ihn fast stündlich wecken, und selbst Traubenzucker bekommt ihn kaum hoch. Wir sind vom Insulinbedarf her inzwischen deutlich unter dem, was er vor dem Infekt bekommen hat. Eigentlich war es bei uns seit der Manifestation im Juli so, dass sein Bedarf kontinuierlich immer weiter zugenommen hat, Woche für Woche.
Er hat keine offensichtlichen Magen-Darm Beschwerden.
Eine Situation wie diese gerade kennen wir bisher nicht und finde ich echt gruselig 🥴

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiki03
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Dez. 2021 21:05 #117103 von Kiki03
Wirklich hilfreiche tipps habe ich da nicht, außer es geht uns fast genauso. Seit dem 15.11 sind wir raus aus dem krankenhaus und seitdem wird das insulin fast täglich weniger. Mein sohn ist allerdings schon 14 und mir wurde erklärt shopping touren, mehr bewegung im alltag und andere dinge spielen da mit rein. Trotzdem finde ich es schon beängstigend wenn der Sensor 5x pro tag alarm gibt. Aber wir müssen durchhalten, alle sagen mit der zeit wird es besser.
LG kiki03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1909

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2021 22:41 #117104 von mibi74
Hallo, wer sagt denn dass ein Magen-Darm-Infekt immer sichtbar sein muss?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
​​​​​​
Nach einem Infekt kann es noch gut dauern, bis sich der Magen-Darm-Trakt erholt hat.

Was ein Grund sein könnte: Tz mit Magnesium. Das hatte bei meinem Kind ähnliche Auswirkungen. Oder ein Lebensmittel wird nicht so gut vertragen. Mich, Gluten?

Als mein Sohn in die Pubertät kam, da waren kurzzeitige Dauertiefs eher eine Hormongeschichte. Richtig schlimm war es zwischen 12 und 14 Jahren. Es kam in Schüben. Ging über ein paar Stunden und meistens nachts. Das blöde war, dass es wirklich abrupt kam und sich nicht wie ein Magen-Darm-Infekt schon ein paar Stunden vorher ankündigte.


​​​​​

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1909

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2021 22:48 #117105 von mibi74
Kiki03, bei dir liegt der Fall auf der Hand. In der Remi ist das ganz normal. Da erholen sich die insulinbildenden Zellen und es kommt zu diesen Phänomen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

thesecond
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Dez. 2021 07:23 #117107 von thesecond
thesecond antwortete auf Plötzlich so niedriger Insulinbedarf
Hallo Igelmama, bei meinem Sohn tritt dieses Phänomen gut 2x pro Jahr auf, hat meist nichts mit irgendeiner (offensichtlichen) Krankheit zu tun und hält meist für ein paar Wochen an. Bei meinem Sohn geht das soweit, dass dann selbst das Basalinsulin zu viel wird und wir nicht nur nicht Bolen, sondern auch noch ab und an die Pumpe ausschalten müssen. Erklärung: keine Offensichtliche - Basal und Bolus so lange nach unten Schrauben, bis es wieder passt - das "Gemeine": nach ein paar Wochen ist der Zauber wieder vorbei, dann geht das Anpassungsspiel in die andere Richtung los. Als wir das das 1x hatten, fand ich das Ganze auch fast beängstigend, mittlerweile kenne ich das "Spiel" schon :) Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daniela o
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Dez. 2021 19:07 #117111 von Daniela o
Daniela o antwortete auf Plötzlich so niedriger Insulinbedarf
Hallo. Gott sei Dank geht es Euch auch so. An dem einen Tag braucht er nur 2 bis 3 Einheiten Insulin, am nächsten Tag 7 bis 8 obwohl das gleich gegessen wurde und die Bewegung nicht anders war. Mein Sohn, 3 Jahre, hat seit dem 27.6. Diabetes......Alarme kommen in beide Richtungen sehr häufig vor. ....  man zweifelt so sehr an allem was man tut...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiki03
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Dez. 2021 19:13 #117112 von Kiki03
das geht uns auch oft so. Gleicher toast, gleiche wurst wie am vortag= gleich gespritzt. 1 tag alles super bis miitag, nächster tag= 3 stunden später alarm. Zucker fällt. 
keine ahnung😔

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokostreusel



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1990
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Dez. 2021 23:53 #117181 von Schokostreusel
Schokostreusel antwortete auf Plötzlich so niedriger Insulinbedarf
Hallo, ich habe selbst Diabetes und kann da echt aus jahhhrelanger Erfahrung was zu sagen. 

Eine ständige Änderung des spiegels bringt den körper nur durcheinander. 
Die Einheiten müssen stabil bleiben, der körper muss lernen mit essen und insulin umzugehen. 
geh von einem wert aus der angemessen ist. 

Das spielt sich ein. Aber zum lernen braucht der körper zeit. 
ich benötige 1,5 oder 2 einheiten pro faktor. 
Ja, es kommt vor das der wert hochrauscht, die 2 stunden muss man dennoch warten wo das insulin noch wirkt. (Es ist nervig... ich weiß) 
und dann einen ordentlichen korrekturfaktor wählen... aber alles muss bestand haben ! 
Ein ständiger Wechsel führt zu nichts, außer zu Ungleichgewicht...und das schadet dem körper deutlich mehr als ein zu niedriger oder zu hoher zucker 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrankfurterBub
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Dez. 2021 12:59 #117182 von FrankfurterBub
FrankfurterBub antwortete auf Plötzlich so niedriger Insulinbedarf
@Schokostreusel
was meinst du mit „der Körper muss lernen“?
Die Diabetestherapie besteht darin die Funktion eines „teildefekten“ Organs bzw. eines sehr komplexen biochemischen Vorgangs zu ersetzen.
Gebe dir recht, dass ein ständiger Wechsel zu deutlich mehr Stress führen kann. Aber situationsbedingte Anpassungen sind je nach Therapieziel notwendig und wie oft das ist, kann man leider nicht selbst bestimmen.

Ist natürlich prima, wenn du für dich einen funktionierenden Therapieansatz gefunden hast.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrankfurterBub
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Dez. 2021 13:02 #117183 von FrankfurterBub
FrankfurterBub antwortete auf Plötzlich so niedriger Insulinbedarf
Mein Sohn (4), mit 2 1/2 Jahren Dia, befindet sich ebenfalls grade in einer Phase die einen schon auf Wunderheilung hoffen lässt.
Diese Phase ist leider sehr stressig und mit sehr vielen Fragezeichen versehen.
War selten so ansatzlos in den letzten 2 1/2 Jahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden