Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes in Kindergarten und Schule: Wie ist der Besuch problemlos möglich?

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6838

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2021 17:41 #116581 von WebAdmin

Prinzipiell können Kinder mit Typ-1-Diabetes alles mitmachen, was andere Kinder tun – auch beim Sportunterricht. Sie sind genauso belastbar und leistungsfähig wie Kinder ohne Diabetes, wenn gewisse Regeln beachtet werden.

Es ist jedoch notwendig, dass Eltern mit dem Kindergarten oder der Schule über die Erkrankung offen sprechen. So sollten Eltern den pädagogischen Fachkräften zum Beispiel erklären, welche Anzeichen ihr Kind bei einer Unterzuckerung zeigt – dies kann von Kind zu Kind unterschiedlich sein. Wenn Erziehungs- und Lehrkräfte gut informiert sind, ist der Kindergarten- oder Schulbesuch problemlos möglich. Auch eine Schulung des Personals von Kita und Schule kann hilfreich sein.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Em Jay
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2021 19:42 #116582 von Em Jay
Schulungen sind wichtig damit die Erzieher Bescheid wissen. Wenn sich jedoch trotzdem keiner dafür verantwortlich sieht das Essen zu berechnen weil jeder Angst hat was falsches zu rechnen ist das ziemlich ärgerlich. Seit zwei Monaten kann unser Sohn quasi nur zwischen Frühstück und Mittag in den Kindergarten. Ab Montag testen wir es aus mit Pflegedienst und der Kindergarten bekommt ein Gefäß zum berechnen. Schauen wir mal. Einfacher wäre es sicherlich mut einer Waage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaBENtes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2021 19:48 #116583 von DiaBENtes
Bei uns wiegt der Hort die relevanten Lebensmittel und schickt mir Bilder davon. Ebenso vom Blutzuckerwert. Ich frage dann noch,was geplant ist: Bewegung oder eher nicht und dann berechne ich die IE bzw. seit der Pumpe gebe ich nur nich die KH durch,die eingegeben werden. Ach ja: ich lasse mir den Speiseplan für den Monat geben,um schon vorab die KH- Anteile auszurechnen oder bei Unklarheiten nachzufragen. Wäre das eine Möglichkeit? Dann sind die Erzieher aus der Verantwortung der Berechnung raus... VG
Folgende Benutzer bedankten sich: AKL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AKL
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2021 21:54 #116586 von AKL
Wir bekommen den Speiseplan vorab und berechnen anhand des Kataloges aus dem das Essen bestellt wird die KE für die Komponenten. Die ErzieherInnen in der Kita wiegen dann nur noch Und tippen die KE in das Bediengerät der Pumpe nach dem Blutzuckermessen   ein, so das Bolus (und ggf blutzuckerkorrektur) automatisch ermittelt wird. 
Allerdings ist das ganze sehr von den anwesenden Personen abhängig. Es kommt immer wieder vor, das wir Arne vor dem Essen abholen müssen, wenn bestimmte ErzieherInnen ausfallen. 
Es hat fast ein Jahr (vielleicht auch durch die Überlagerung mit corona) gebraucht, bis sich In der Kita eine gewisse Routine eingespielt hatte. 

Roche Combo und Dexcom G7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Em Jay
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2021 11:05 #116588 von Em Jay
Da habt ihr aber Glück dass der Kindergarten wiegt und sogar die Pumpe bedient.
Wir bekommen jetzt den Essensplan und berechnen die gesamten KH die angeliefert werden. Und mit Hilfe des Gefäßes entnehmen die Erzieher dann das Essen. 
Wir haben zu Hause alle grundlegenden Nahrungsmittel mal gekocht und geschaut wie viel in den Behälter gehen und wie viele KH das dann sind. Der Pflegedienst muss dann schauen was gegessen wurde. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Sep. 2021 08:18 #116614 von Susann65
Ich antworte dir mal hier als Ex-Erzieherin in einer Kita in der insgesamt fünf Kinder mit Diabetes durch sind. Ich habe gemessen gewogen Insulin gegeben etc. etc. alles was dazugehört auch schon mal die Batterie gewechselt der Pumpe. In den vergangenen zehn Jahren habe ich nur eine Erzieherin soweit bekommen dass sie das alles mitgemacht hat, die ist gerade gefordert, da ich ausgestiegen bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AKL
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2021 21:10 #116660 von AKL
Ich hab nochmal drüber nachgedacht warum es bei manchen besser geht als bei anderen:

ich glaube, die Hemmschwelle ist für das Personal niedriger, wenn man die Eingabe für den Bolus an der Fernbedienung machen kann, (zb combo) Statt immer die Pumpe am Kind auspacken zu müssen. 

was meint ihr?

Roche Combo und Dexcom G7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mel_Lor
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2021 22:37 #116661 von Mel_Lor
Eine Fernbedienung wäre für mich angenehmer und praktischer, als jedes Mal mit Insulinpumpe rauszunehmen und einzugeben. Da fühlt das Kind auch genervt, wenn man was von der Insulinpumpe möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich: AKL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3621

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Sep. 2021 01:55 #116662 von Cheffchen
nö, das nicht direkt zu steuern kann auch ein nachteil sein, da man nie sieht was das gerät eigentlich genau macht :O) .

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Sep. 2021 10:15 #116663 von Zuckerbarby
Die Fernbedienung bei der Combo hat einen integrierten Bolusrechner. Das ist schon ein großer Vorteil. Die Erzieherinnen müssen nur die Anzahl an KEs eingeben und schon wird das benötigte Insulin berechnet. Man muss das dann nur noch bestätigen. Wenn keine Verbindung zur Pumpe besteht warnt die Fernbedienung und zeigt genau an ob überhaupt Insulin abgegeben wurde. 
Folgende Benutzer bedankten sich: AKL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.491 Sekunden