Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wechsel von der Kita zur Schule

Elva2014



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2021 10:20 #116259 von Elva2014
Wechsel von der Kita zur Schule wurde erstellt von Elva2014
Hallo Zusammen,

meine kleine Tochter kommt jetzt in die Schule. Ich bin leider sehr enttäuscht, dass sich bisher keiner bei gemeldet hat, um sich mal auszutauschen mit Lehrern und Erziehern.
Gestern war ich dann einfach mal da und habe erwähnt, dass sie Diabetes hat.
Das Gespräch gab mir kein gutes Gefühl. Selbst das Abwiegen scheint ein sehr großes Problem zu sein.
Kann mir vllt jemand sagen, wie es bei euch mit dem Mittagessen abläuft? Kommt da ein Schulhelfer? Oder wiegt der Caterer das Essen ab? Ich wäre über Tipps und Erfahrungen sehr dankbar. Es ist sicher ein großer Schritt von der Kita zur Schule. 

LG Doreen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Enza
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juli 2021 12:47 #116283 von Enza
Enza antwortete auf Wechsel von der Kita zur Schule
Hallo Doreen,

konntest du denn schon mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer sprechen? Die stehen manchmal erst am Ende der Ferien fest, vielleicht kannst du dann nochmal um ein Gespräch bitten?

In den ersten beiden Schuljahren haben die Lehrer unseres Sohnes ihn zum Blutzuckermessen erinnert. Es gab auch ein Protokoll, wo der Wert und die Massnahme eingetragen wurden. Ich hatte ein Merkblatt gemacht, was bei welchem Wert zu tun ist. Hast du so etwas schon vorbereitet? Kann deine Tochter die Pumpe alleine bedienen? Fürs Pausenbrot könntest du jeden Tag die gleiche Portion mitgeben. Vielleicht erklären sich die Lehrer dann bereit, vor der Abgabe zu gucken, ob alles richtig eingetragen ist.

Die Lehrer machen ausser erinnern oder bei dir anrufen wahrscheinlich nichts. Mein Eindruck war, dass einige Lehrer persönlich schon bereit wären, mehr zu unterstützen, aber dass ihnen grosse Angst vor rechtlichen Konsequenzen gemacht wird, falls sie sich einmal verrechnen oder eine falsche Entscheidung treffen. Deshalb ziehen sie sich darauf zurück, dass sie nicht verpflichtet werden können, mehr zu leisten ausser Notfallmassnahmen.

Du sprichst von Schulhelfer, dann seid ihr wahrscheinlich in Berlin. Dazu kann ich nichts sagen, vielleicht kannst du den Anbieter der Schulhelfer direkt kontaktieren?

Bei uns lief es beim Mittagessen so: Da hier auch weder Caterer noch Betreuer beim Abwiegen unterstützen wollten, hat unser Sohn vorberechnetes Essen von zu Hause mitgenommen. Es kam dann ein Pflegedienst, der das Blutzuckermessen und Spritzen bzw. Abgeben beaufsichtigt hat. Für die letzten Wochen an der Grundschule habe ich jetzt organisiert, dass der Pflegedienst auch das Essen abwiegt. Da sie keine Erfahrung mit dem Berechnen hatten, nutzen die Pflegekräfte meine Kohlenhydratangaben. Das kostet uns 20 Euro am Tag (15€ fürs Wiegen und 5€ Investitionskostenpauschale). Wir können hierfür Pflegegeld einsetzen und müssen den Rest selber zahlen. Ich verstehe immer noch nicht, warum das bei uns so sein muss, denn mir hat hier eine andere Userin bestätigt, dass das Wiegen bei ihnen ganz normal über die Krankenkasse abgerechnet wird.

Insgesamt brauchst du ziemliches Fingerspitzengefühl, damit die Schule keine Angst vor dem Diabetes deiner Tochter bekommt, aber trotzdem aufmerksam bleibt, gleichzeitig solltest du nicht zu fordernd aber auch nicht zu nachgiebig auftreten.

Alles Gute

Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juli 2021 00:47 #116294 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wechsel von der Kita zur Schule
Hallo @Elva2014,

da meldet sich auch keiner, mit viel Glück wurden jetzt erst die Klassen zusammen gestellt ausser es gibt schon Lehrer die sich freiwillig Kinder annehmen und die Kinder in ihrer klasse nehmen.
Schulhelfer gibts ja nicht nur in Berlin.
Beantragt hast Schulhelfer aber, deine frage klinkt so fragend, wenn der positive Bescheid kommt auch erst 2 wochen vor Schulbegin und in der ersten Woche, wird oft erst festgelegt, wer es genau in der Schule ist, da kannst schon mal vorarbeiten und ein Behandlungsplan vorbereiten, so das dieser klar weis, was er zu machen hat.
Was wer macht ist in jede Schule anders. Das reicht von Lehrer macht alles oder Lehrer mit Schulhelfer oder Lehrer mit Schulhelfer mit Pflegedienst. Das solltest aber grundsätzlich erfragen, am besten vor Sommerferien, da jetzt recht spät was in die wege zu leiten oder passende leute zu treffen oder wenn Pfelgedienst brauchst der zum Essen kommt und Pumpe bedient, musst ja auch ein finden.
Caterer macht nichts, ist nicht seine Aufgabe.

Also überarbeite den Beahndlungsplan von Kita für Schule für Lehrer, Schulhelfer, Pflegedienst.
Versuche in der Schule jemanden zu erreichen, was wegen Fereien schwer wird.
Je nach dem IBUZ wegen Schulhelfer anrufen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffi.Maya
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juli 2021 10:00 #116317 von Steffi.Maya
Steffi.Maya antwortete auf Wechsel von der Kita zur Schule
Unsre Maya kommt jetzt auch in Berlin in die Schule. Wir haben gleich von Anfang an klar kommuniziert, das wir Hilfe brauchen bei Maya. Wir haben Pflegedienst von der Kasse. Wir haben sonderpädagogischen Förderbedarf (Schulhelfer?) vom Amt. Klassenlehrer, Sportlehrer und Horterzieher werden geschult vom Diabetesteam. Wir werden die ersten 2 Wochen dabei sein als Eltern in der Schule und anlernen. Wir sind in der Kommunikation sehr offen  und ehrlich und wie auch in der Kita haben wir jetzt wieder Glück, das alle mithelfen wollen. 
Maya kann "die Kurve" einfach noch nicht ganz alleine und ich möchte auch nicht, das Sie soviel Verantwortung tragen soll. 

Wir fühlen ums gut gerüstet und hoffen, das alles gut klappt.

und zuallerdem loopen wir jetzt seit paar Monaten, da nimmt die Automatik uns allen auch sehr viel ab 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden