Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Juckender Ausschlag im oberen Po-Bereich

EJuli
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2021 15:28 #116155 von EJuli
Juckender Ausschlag im oberen Po-Bereich wurde erstellt von EJuli
Hallo! Unser Sohn (2 Jahre) ist noch Windelträger und hat nun leider im oberen Po-Bereich einen Ausschlag! Genau in dem Bereich wo immer das Infusions-Set gelegt wird! Gestern hat er sich dieses  herausgekratzt! 

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das am besten behandelt? Im KH hat man uns nur eine Panthenol-Salbe mitgegeben! Damit wird es nicht unbedingt besser! Das ist jetzt echt ein Horror! 

Ich denke, es kommt durch den Wärmestau unter der Windel! Ohne Windel herumlaufen ist keine Option, da er dann wieder kratzt! 

Lg 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3597

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2021 17:30 #116156 von mibi74
Hallo, ich würde am Montag damit zum Kinderarzt, auch um auszuschließen dass zu der Windeldermatitis nicht noch eine Pilzinfektion mitspielt. 

Viel Luft rankommen lassen. Bei dem Wetter können sie ja auch gut mal nackig rumlaufen. 

Ich kenne nur die gute alte Zinksalbe für eine normale Windeldermatitis.
Ist noch ein Pilz mit im Spiel, dann verschreibt die Salbe der Kinderarzt. 

LG Michaela 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EJuli
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2021 19:07 #116157 von EJuli
Hallo! 
Danke für deine Antwort! Wir waren gestern damit im KH und eine Kinderärztin hat sich den Ausschlag angesehen! Wir waren deshalb da, weil ich nicht mehr wusste, wo ich das Infusions-Set noch legen soll! Alles rot und Pusteln und natürlich auch noch oberflächlicher Verletzung, weil wir nicht gleich gemerkt haben, dass die Nadel heraussen ist! 

Hat dein Kind derartiges nie gehabt? Was verwendest du für Pflasterentferner! Nimmst du einen Hautschutzspray? 

lg 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3621

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2021 21:38 #116160 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Juckender Ausschlag im oberen Po-Bereich
Die frage ist ja auch, liegts am Katheter Allergie ist ja auch eine nicht so schöne option.
Dann bleibt für eine weile wohl nur oberschenkel oder oberarm bis sich das wieder beruhigt hat.
Pflasterentferner für Katheter haben wir nie genutzt, da ja so fast die haut wegbrennt und wenn dann noch ein krazer, ist bestimmt nicht lustig.
Katheter klebt ihr extra ab? wenn womit.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EJuli
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2021 22:24 - 20 Juni 2021 22:32 #116162 von EJuli
Eine Allergie wäre möglich! Er hat eine empfindliche Haut - wie ich! Wir kleben nix mehr extra ab, verwenden jedoch Pflasterentferner! Ich befürchte auch das ihn das brennt! Wie bekommst du das Pflaster dann ab? 

Oberarm geht nicht - da haben wir nun seit 3 Wochen den Dexcom G6! Beim Oberschenkel hab ich bedenken, dass er es rausreißen könnte! 

Das ist nun echt eine blöde Sache und belastet mich sehr! Musste nun vorgestern auch noch um 3 Uhr morgens den Katheder wechseln, wegen nicht sinkender Werte! Momentan läuft es echt schlecht und mir ist zum Heulen zumute! Es ist einfach alles schrecklich derzeit! 

Es ist auch Badesaison und mir ist nun gar nicht nach Baden zumute! Erklär mal einem 2-jährigen die Pumpen abkopplerei usw. 

:( 
Letzte Änderung: 20 Juni 2021 22:32 von EJuli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gela



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juni 2021 14:06 #116164 von Gela
Hallo, ihr Lieben,

Probleme beim Entfernen von Pflasterrückständen kenne ich bei meiner trockenen und empfindlichen Haut auch. Mit Mizellenwasser zum Make-up entfernen geht es bei mir prima ohne Brennen weg! Habe vorher auch alles mögliche versucht. 

Zum Abheilen wunder Stellen hat meine Tochter von ihrer Hebamme für ihren Kleinen (6 Wochen) BeinwellSalbe empfohlen bekommen und schon einmal erfolgreich benutzt. Das Abheilen erfolgte sehr schnell.

ich habe mir gerade zweimal hintereinander den Katheter gezogen. Bei diesem Wetter halten die Pflaster schlechter durch das Schwitzen. Deshalb denke ich, ist gerade jetzt das Fixieren wichtig auch und gerade beim G6. 

Dir und deinem kleinen Mann alles Gute!

 

Alles Liebe
Gela

DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989
Mutmachprojekt

Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spidermäx



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2021 10:38 #116168 von Spidermäx
Spidermäx antwortete auf Juckender Ausschlag im oberen Po-Bereich
Hi also ich weiß nicht genau welche Pumpe ihr habt aber ich schreib jetzt einfach mal ein paar Sachen auf die mir zu deinem Thema einfallen...

1. wegen dem Ausschlag könnt ihr da tagsüber wenn es warm ist nicht versuchen nur eine Unterhose anstatt einer Windel anzuziehen? Oder vielleicht auf Stoffwindeln (kurzfristig) umsteigen? 

2. wir lassen die Pumpe beim Baden dran die minimed und der Guardian Sensor sind auf jeden Fall bis zu 30 Minuten wasserverträglich und unser 5 jähriger Sohn ist auch eh meist nie wirklich länger am Stück im Wasser. Wir haben einen Gürtel aus lycra von breparat, der trocknet schnell. 

3. zum lösen des Katheters nehmen wir Cutasept damit löst sich das plaster bei uns gut von der Haut. Wir haben als Schutz kinesiotape drüber geklebt da unser Sohn viel tobt und der Katheter länger hält.
falls nach dem entfernen noch Pflaster-Rückstände auf der Haut sind nehmen wir CONVACARE Hautreinigungstücher die sind ölig und riechen nach orange. Haben wir auch auf Rezept bekommen meine ich. 

4. könnt ihr den Katheter nicht auch mal vorn an die Oberschenkel setzen? Wir wechseln immer im Uhrzeigersinn Pobacke rechts- Po-links- Oberschenkel links- Oberschenkel rechts , da hat die Haut dann immer ein paar Tage zum erholen. 

5. falls es eine Katheter Allergie ist da gibts im Forum glaube ich auch Tipps, dass man da vorher was auf die Haut sprühen kann als Barriere zwischen Haut und Pflaster aber da müsstest du nochmal selber gucken was das war denn wir haben das selbst noch nicht machen müssen. 

Ich drück die Daumen dass sich das Problem schnell löst! 
liebe Grüße! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gela



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2021 14:26 #116170 von Gela

Hi also ich weiß nicht genau welche Pumpe ihr habt aber ich schreib jetzt einfach mal ein paar Sachen auf die mir zu deinem Thema einfallen...

4. könnt ihr den Katheter nicht auch mal vorn an die Oberschenkel setzen? Wir wechseln immer im Uhrzeigersinn Pobacke rechts- Po-links- Oberschenkel links- Oberschenkel rechts , da hat die Haut dann immer ein paar Tage zum erholen. 
 
Mir ist klar, dass die Kleinen eher noch Babyspeckbeinchen (wenn überhaupt) haben und daher am Oberschenkel eher unempfindlicher sind. Ich musste erst vor ein paar Wochen selber auf den Oberschenkel zurückgreifen, fand es aber selbst mit 6mm Teflonnadel extremst unangenehm, weil ich auch viel im Garten arbeite, in der Hocke, im Knieen. Zumal die Stelle später auch noch beim Abheilen wehtat. Ich bin definitiv keine Memme, habe jahrelange Kampfsporterfahrung und kann einiges wegstecken. Probiert doch die Stellen selber einmal an eurem Körper aus, dann könnt ihr es besser nachempfinden.

Alles Liebe
Gela

DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989
Mutmachprojekt

Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EJuli
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2021 14:36 - 22 Juni 2021 14:38 #116171 von EJuli
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Wir haben nun eine Kortison-Salbe verschrieben bekommen und der Ausschlag war binnen ein paar Stunden weg! Es ist scheinbar keine Allergie! 

Wir tragen nun im Garten oft Unterhosen statt der Windeln und haben einen hautfreundlichen Pflasterentferner gekauft! 

Ab morgen müssen wir die Salbe nicht mehr schmieren und wir hoffen, dass wir das nun im Griff haben uns der Ausschlag nicht gleich wieder kommt! 

Liebe Grüße 

Ps das Mizellenwasser werde ich auf jeden Fall noch probieren! 

Unser Sohn hat leider keinen Speck - er ist ein schlechter Esser und nur am herumtoben! 

Am Oberschenkel hätte ich bedenken, dass er daran herumreißen würde! 
Letzte Änderung: 22 Juni 2021 14:38 von EJuli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LissiCB
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform:
Private Nachricht
10 Aug. 2021 13:45 #116386 von LissiCB
Hallo. Welchen Pflasterentferner benutzt ihr denn jetzt, der hautfreundlich ist?
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.498 Sekunden