Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpenpause

Pezi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2021 09:04 #115905 von Pezi
Pumpenpause wurde erstellt von Pezi
Hallo,

ich hoffe es hat wer ein paar Tipps für mich. Luca, mein Sohn, hatte jetzt 2 Jahre den Omnipod,  leider bilden sich immer wieder entzündete Hautstellen die sehr lange zur Abheilung brauchen 6-8 Monate...danach bleibt eine verdickte Narbe. Diabetesarzt vermutet, wenn er beim Spielen oder Sport auf den Pod fällt, dass es zu den Verletzungen kommt. Schlauchpumpe möchte er auf keinen Fall. Also Pentherapie. Die Werte sind jetzt fast besser wie bei der Pumpe. Das Problem ist nur er hat eine extreme Nadelphobie und es kostet ihm extreme Überwindung sich mehrmals täglich zu stechen. Er meint auch, dass es oft schmerzt. Gibt es irgendwas für die Psyche (Eisspray,....) was in der Übergangszeit eventuell wirklich den Stich schmerzfreier gestaltet? Haben auch schon 4er Nadeln,....Da er auch zur Zeit zusätzlich  mit seinern Zöliakiediagnose sehr hadert und da auch immer wieder sehr traurig ist, dass er nicht immer und überall alles essen kann was er will wäre ich einmal sehr froh wenn wir das Stichthema schnell hinbekommen. Vielen Dank einmal im voraus für Eure Erfahrungen und Tipps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gela



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Mai 2021 12:27 #115906 von Gela
Gela antwortete auf Pumpenpause
Hallo Pezi,

pusten fällt mir dazu ein, mache ich heute noch beim Kathetersetzen manchmal rein intuitiv ( ich bin mit auskochbaren Spritzen seit 1976 groß geworden). Ich weiß nicht wie alt der junge Mann ist, vielleicht verbindet er das mit einer (selbst ausgedachten) Geschichte, die bleibt besser hängen. Lasst euch etwas einfallen, werdet kreativ. Ihr könnt euch auch bei mir melden, wenn ihr mögt, ich helfe euch gern.
DAS Thema kannte ich ebenfalls, allerdings nur beim Spritzen; auf Kommando hat dann der Familienhund gebellt und schwups war die Spritze verabreicht.

Ich drücke euch die Daumen... ihr schafft das schon

Alles Liebe
Gela

DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989
Mutmachprojekt

Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Mai 2021 15:03 #115907 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pumpenpause
Hallo @Pezi,

"entzündete Hautstellen" über mehrer Monate, klinkt für mich mehr nach Allergie und das bei einer entzundung die Werte nicht so super sind, ist ja auch nichts neues, vielleicht deswegen jetzt mit pen auch besser?
Wenn, dann solte der Omnipod so oder so nicht mehr genutzt werden, bevor kreuzallergien entstehen.

Die frage beim pen, schmerzfrei, sind die eigentlich alle, höchstens das mal eine ungünstige stelle triffst.
Merken wird er das aber immer, da ist halt das ding, das man den unterschied rausarbeitet.

Wegen Hilfe, Wassereis 15 sek auf eine stelle drücken hilft sehr.
Ansonsten i-port, ist ein art Katheter für pen, dsa bezahlen aber nicht alle KK, weil recht teuer.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden