Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie lange wirken Lebensmittel? Wie verlängerten bolus einstellen?

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Sep. 2020 14:14 #114676 von S123
Ein sonniges Hallo in die Runde!

Ich hab recherchiert und finde nichts konkretes.
Es gibt ja sie Möglichkeit einen Bolus zu verlängern. Aber wie lang konkret?

Gibt es eine grobe Einordnung, welche Lebensmittttel wie lang bzw wie langsam blutzuckerwirksam sind?
Und wie lang verlängert man so einem Bolus? 30 min? 6 Stunden? 12 Stunden?

Z.B.
45g Nudeln mit 50ml Sahnesoße (sagen wir ca. 10gKH + 3gKH). Am besten ist da sicherlich ein dualer Bolus. Aber wie exakt? Und wie lange?

Oder eine fetthaltige Milch mit ca 50ml und davon 3,5gKH.

Habt ihr da eine Größenordnung und Erfahrungswerte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3625

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Sep. 2020 23:36 #114684 von Cheffchen
Hallo @DasSmulHatT1D2020,

Dual macht bei diesen beispiel wohl kaum echt sinn, das geht bei richtig fettig mit vielen Kohlenydrate sinn wie Pizza als bestes beispiel.
Die Lebensmittel sind ja inder regel klar die länger brauchen, viel Fett & Eiweiss, wenig einfach Zucker braucht länger, wie viel kommt ja auch auf die menge an, bei ein halbes Stück Pizza wird das wurst sein, bei einer halben oder ganzen sieht das ganze schon ganz anders aus.
Da einfach mal FPE anschauen und wie die berechent werden.
Ansonsten wenn die mit Nahrungsmitel am anfang schwer tust, steht in vielen BE/KE Bücker auch GLYX drin, das sagt wie schnel bzw langsam es ins blut geht.
Und exakt so wie so nicht, das sind dann empfehlungen wie bei vielen, wo das passende für euch ertesten musst, da bleibt dir nichts anders übrig.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3832

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Sep. 2020 22:01 - 23 Sep. 2020 22:02 #114686 von mibi74
Hallo, ich habe den dualen Bolus auch erst ab 5 KE gebraucht und dann auch nur, wenn es die Situation erforderte. Hängt ja noch von mehr ab.
Beim Frühstück, wenn es in die große Pause geht und der Blutzucker den Erfahrungswert zeigt, wo ich ahne, dass das Insulin das Rennen gegen den Anstieg gewinnen wird.
Dann nehme ich gerne 40/60, der Rest auf 30 Minuten verzögert.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei so geringen Mengen eventuell Sinn machen könnte, wenn dein Kind ein langsamer Esser ist.
Das müsstest du ausprobieren. Du kannst den dualen Bonus so anpassen, dass es viele Möglichkeiten gibt.
Je nach Zusammensetzung der Nahrung.
Letzte Änderung: 23 Sep. 2020 22:02 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 448

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Sep. 2020 11:43 #114687 von Leloo
Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren :)
Wir geben meistens lieber einen zweiten Bolus, wenn wir sehen, dass das Essen zuschlägt, und die Kurve steigt. Aber das basiert auf reiner Erfahrung. Verzögerte Boli nutzen wir höchstens über Nacht, wenn abends sehr viel gegessen wurde - nach Feiern, nach Grillfeten, nach Pizza am Abend.
Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Sep. 2020 21:20 #114703 von S123
Danke Mibi.
Ja der isst so langsam und so kleine Bissen, dass die Abgabe der gesamten Dosis mit SEA viel zu stark reinhaut. Deswegen will ich das verlängern ausprobieren. Danke für den Hinweis mit der Pizza bzw den Tip mit den 30 min. Damit werde ich auch erstmal anfangen. Danke. Schönen Abend!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Sep. 2020 21:28 #114704 von S123
Halloooo leloooo,
Und um wieviel verzögert ihr da so? Macht ihr das, weil im Schlaf langsamer verdaut wird? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das mit dem zweiten und manchmal auch 3ten Bolus machen wir mittlerweile auch so. Ich kann einfach nicht still daneben sitzen und warten, während es dem kleinen immer mieser geht.
Wir versuchen jetzt oft den SEA einzuhalten, damit der erste Anstieg nicht immer so heftig ist. Aber der SRA führt auch oft dazu, dass dann mit einem Male zu viel Insulin aktiv wird, aber noch nicht genug Nahrung im Bauch gelandet ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffi.Maya
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Sep. 2020 21:35 #114705 von Steffi.Maya
Glyx in etwa zu kennen, hilft weiter :)
Natürlich ist Vollkorn langsamer als Auszugsmehl. Je höher der Ballaststoffanteil, desto langsamer steigt der Blutzucker an. Das musst du ausprobieren. Kleines Beispiel: ich brate Hafertaler (Kleie), dort geben wir 50%der KH sofort, den Rest verzögert über 2h.
Seit wir uns auch in die FPE Berechnung eingelesen haben, können wir den insgesamten Insulinbedarf viel besser berechnen. Wir haben also neben den "schnellen" KH auch immer die langsamen FPE, je nach Mahlzeit, die ja auch zu Zucker umgewandelt werden. Wenn du dich informierst, lernst du auch, über welchen Zeitraum du bolen musst. Wir setzen dann einen verzögerten Bolus über mehrere Stunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Sep. 2020 21:40 - 26 Sep. 2020 21:53 #114706 von S123
Danke...

FPE.... uf. Wieder etwas neues 8-)
Hast du einen Literaturtip zu dem Thema?

(Cooles Profilbild by the way ^^ )

Nachtrag: hab grad nal gegoogelt und kurz überflogen. Das klingt sehr spannend und behalte ich mur im Hinterkopf. Mein Sohn ist aber noch weeeeit davon entfernt ein Steak zu essen. Daher hat das noch einen Augenblick Zeit :)
Letzte Änderung: 26 Sep. 2020 21:53 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffi.Maya
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Sep. 2020 22:05 - 26 Sep. 2020 22:05 #114709 von Steffi.Maya
Ist nicht nur Fleich, auch Milchprodukte haben viel Fett und Eiweiß. Z.b. haben 200g Joghurt schon 2FPE, das bolen wir dann 1,5h nach dem Essen. Auch backen wir viel mit Nüssen, da hauen die Fette so richtig rein :whistle:
Letzte Änderung: 26 Sep. 2020 22:05 von Steffi.Maya. Begründung: Verschriebem
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

antonella
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Sep. 2020 08:54 - 27 Sep. 2020 08:57 #114713 von antonella
Besten Dank für deine Erklärung. Wir sind gerade in Florenz und unser Junge hat gestern Abend eine Pizza und dann noch Eis gegessen. Als wir schlafen gingen Zucker bei 8.0. Die ganze Nacht dann hoch! Korrektur abgegeben und fast keine Reaktion.
Wie, oder wo kann ich diese Verzögerung nachlesen und berechnen?
Danke dir.
Letzte Änderung: 27 Sep. 2020 08:57 von antonella.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden