Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neuer Ulk? Barmer zahlt (vermutlich) keinen Fastclix mehr...

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2020 17:52 #114105 von Wenke
Nachdem Lars aktuell genutzter Fastclix vor ein paar Tagen urplötzlich in die Knie gegangen ist und wir zum Glück einen auf Vorrat hatten, habe ich gestern gleich mal einen Neuen verschreiben lassen.

Heute stand ich mit dem Rezept in der Apotheke und da rief die eine Mitarbeiterin plötzlich ihre Kollegin und fragte, was wohl "gelb" bedeutet. "Rot" war bekannt und "grün" auch (rot = Kasse zahlt nicht, grün = Kasse zahlt), aber mit "gelb" wusste keiner in der Apotheke etwas Rechtes anzufangen.

Die Mitarbeiterin, die mich bediente, meinte dann, es könnte sein, dass die Barmer den Fastclix nicht mehr zahlt. Sie hat (wie mir bereits bekannt war) ebenfalls ein Kind mit Diabetes und ihre Krankenkasse ( welche das ist, habe ich leider nicht gefragt, weil mir in dem Moment gar nicht die Idee kam) wollte den Fastclix auch nicht zahlen. Sie hätte ihn dann selbst gezahlt.

In unserem Fall wollen sie jetzt sehen, ob die Krankenkasse zahlt oder nicht.

Hatte von euch auch schon mal jemand Probleme, dass der Fastclix übernommen wird? Und weiß jemand, was es mit dem "gelb" auf sich hat?

Viele Grüße
Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2020 01:13 #114107 von Cheffchen
Hallo @Wenke,

die Barmer ist ja bekannt, für alles und jeden eigene Verträge zu veranstallten.
Da wird wohl gelb stehen, weil ein rot nicht erlaubt ist als GKV.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juni 2020 08:52 #114108 von Wenke

Cheffchen schrieb: Da wird wohl gelb stehen, weil ein rot nicht erlaubt ist als GKV.


Wieso ist rot nicht erlaubt?

Mir wurde da jetzt erklärt, rot wäre normal bei allem, was die (jeweilige) Kasse nicht zahlt.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juni 2020 22:24 #114109 von Cheffchen
War jetzt nur geraten, es gibt ja Sachen die durch den Spitzenverband aufgenommen wurden und damit ja im grunde von allen Gesetzliche Krankenkassen übernommen werden müssen, wenn die Indikation stimmt, oder?
Das ist ja genau so wie mit Pumpen, es gibt doch eine KK die Medtronic nicht bezahlt oder besser immer ablehnt und nur übernimmt wenn kk verklagt wird und es dann auf einmal doch bezahlt bevor es zum verfahren kommt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juni 2020 15:08 #114134 von Wenke
Ich habe den Fastclix inzwischen übrigens bekommen. (Ich hatte das Rezept freitags abgegeben, aber sie mussten ihn erst bestellen. am Nachmittag und am Samstag hatte ich keine Zeit, sodass ich erst am Montag wieder dort vorstellig werden konnte.)

Ich weiß aber nicht, ob die Apotheke das in der Zwischenzeit mit der Krankenkasse geklärt hat oder ob sie ihn mir als Stammkundin einfach gegeben haben und es darauf ankommen lassen, dass sie auf den Kosten sitze bleiben. So teuer ist er ja nicht.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden