Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Meine Rechte

Rebstock



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Mai 2020 13:02 #113898 von Rebstock
Meine Rechte wurde erstellt von Rebstock
Hallo,
Vor ungefähr vier Wochen wurde bei meinem Sohn Typ 1 Diabetes diagnostiziert. Er ist Zwölf Jahre Alt.
Ab nächster Woche beginnt mein Deutschkurs wieder, und da die Arbeitsagentur bezahlt hat muss Ich teilnehmen.

Weil Ich mir Sorgen mache meinen Sohn alleine zu lassen, Könnte jemand mir erklären ob Ich an dem Kurs teilnehmen muss und wenn Ich nicht gehe, muss Ich selbst dafür bezahlen?

mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stern72
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2020 19:19 #113901 von stern72
stern72 antwortete auf Meine Rechte
Hallo Rebstock,

ich arbeite als Sprachlehrerin bei verschiedenen Sprachschulen mit verschiedenen Kostenträgern und bin überrascht, dass du schon einen verbindlichen Starttermin hast.
Also ich habe noch keinen verbindlichen Starttermin gehört, auch nicht von Kolleginnen, und wir warten dringend, dass es losgeht, weil wir so unser Geld verdienen. Aber wie gesagt, Stand heute läuft noch nichts.
Was genau deine Rechte sind, lässt sich so nicht sagen. Das hängt vom Kostenträger (BAMF, Jobcenter, Agentur für Arbeit …), der Kursart (I-Kurs, DeuFöV, B2, Vollzeit, Teilzeit...) , Kursstadium (Anfang, Kursunterbrechung) und gefühlt 1000 anderen Gründen ab.
Ruf deine Sprachschule an, sag, wie deine Situation im Moment ist. Du musst sagen, dass du mit der neuen Situation so ausgelastet bist, dass du nicht weißt, ob du das Kursziel (Prüfung), erreichen kannst.
Du kannst sagen, dass du nicht abbrechen, sondern um 6 Monate aufschieben möchtest. Dann bleibt deine Berechtigung unter Umständen erhalten.
Dass jemand aus solchen oder ähnlichen Gründen den Deutschkurs aufschiebt, ist übrigens nicht so selten.
Die Verwaltungsmitarbeiter der Sprachschule sollten sich damit aber auskennen und dich beraten können.

Viel Erfolg ! Kopf hoch!

Herzliche Grüße

Antje mit F. *06/2005; Diabetes seit 01/2013; Animas Vibe mit Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden